4000er Inspektion überschreiten?

BrixtonPanda

Mitglied
Beiträge
44
Motorrad
Sunray 125 ABS (2021)
Hallo ihr lieben Brixies,

Titel sagt fast schon alles. Ich habe meine Sunray 125 jetzt seit gut einem Jahr und hab lediglich ca. 3800km drauf (LEIDER!!). Aber sie wird alle paar Tage gefahren. Meist nur Arbeitsweg - selten, aber regelmässig dann auch mal bisschen weiter. Läuft wie eine eins - bis auf das Rasseln von Beginn an.

Ich wollte am Wochenende eine kleine Tour machen mit ca. 650km, womit ich die 4000km um gute 400km überschreiten würde.
Ist das generell ein Problem? Ich habe ohnehin die 6 Monate schon LÄNGST überschritten und ich glaube mal gelesen zu haben, dass das zählt, das zuerst erreicht wird, was bei mir dementsprechend die 6 Monate gewesen wären. Ups.

Ich würde sie auf jeden Fall gerne zur Inspektion bringen bei 4000, aber jetzt vor dem Wochenende wird es vermutlich zu knapp und es wäre das letzte Wochenende vorerst an dem ich den Ausflug machen könnte. Seufz.

Ganz liebe Grüße,
genießt die letzten warmen Tage!
 
dass das zählt, das zuerst erreicht wird,
Das ist korrekt (sollte so auch im Handbuch stehen).
Im schlimmsten Fall könntest du jetzt Probleme bekommen, wenn du versuchst, Garantieansprüche geltend zu machen.
Das machen die 400km drüber jetzt auch nicht "schlimmer".

Aber letztendlich ist dein Ansprechpartner für solche Fragen dein Händler/deine Werkstatt :)
 
Die Gelehrten streiten sich...
1. Insp. bei 1.000 km
Danach "alle 4000". Macht, nach meiner Mathematik, 5000 ...
Danke für die Antwort :)

In der "Service und Wartung" Tabelle im Brixton Werkstatthandbuch steht tatsächlich: 1.000 (oder 1 Monat), 4.000 (oder 6. Monat), 7.000 (oder 12. Monat), 10.000 (oder 18. Monat)

Somit ist das aber ohnehin bei mir hinfällig, dann mache ich die Tour und danach gehts zur Inspektion :)

das außerdem... Aber auch DAS wird der Händler sagen können - über den geht ja letztendlich die Garantieabwicklung
ich glaube meinen Händler gibt es nicht mehr (scheint verstorben zu sein und die Werkstatt ist dauerhaft geschlossen). Weiß nicht genau wie das dann abgewickelt würde.
 
Weiß nicht genau wie das dann abgewickelt würde.
Unabhängig von den Gründen kannst du dir jede beliebige (Vertrags-)Werkstatt aussuchen und die fragen, ob die dich übernehmen. Habe ich auch so gemacht.
Motorrad bei Händler A 100km entfernt gekauft. Ein paar Monate später hat Händler B in meinem Wohnort aufgemacht. Habe die gefragt, ob die sich um mich kümmern wollen, obwohl ich nicht bei denen gekauft habe. Sie haben ja gesagt, Thema erledigt :)
 
Unabhängig von den Gründen kannst du dir jede beliebige (Vertrags-)Werkstatt aussuchen und die fragen, ob die dich übernehmen. Habe ich auch so gemacht.
Motorrad bei Händler A 100km entfernt gekauft. Ein paar Monate später hat Händler B in meinem Wohnort aufgemacht. Habe die gefragt, ob die sich um mich kümmern wollen, obwohl ich nicht bei denen gekauft habe. Sie haben ja gesagt, Thema erledigt :)
Dann werde ich das so machen, danke :) Leider bin ich irgendwie immer noch auf der Suche nach einer vernünftigen (Brixton)Werkstatt in Berlin.
Bin nach wie vor über jeden Tipp dankbar. Bisher habe ich von "Hauptstadtroller" und "Rollerprofis" gehört.
 
- MOTORRAD - Motorrad Nölte - 14482 Potsdam, Rudolf-Moos-Strasse 10 - SUZUKI APRILIA MOTO-GUZZI
Das ist meine Werkstatt seit über 20 Jahren, Potsdam ist doch ums Eck. Nicht ganz billig aber kompetent.
Ums Eck ist es zwar nicht direkt, wenn man im Osten Berlins wohnt. Aber für die Inspektionen, denke ich, lohnt es sich schon. Werden dann eben Tagesausflüge mit An- und Abreise :D

Ist ja sogar nur ca. 1 Stunde mit den Öffentlichen. Das braucht man innerhalb Berlins ja gern schonmal! Das macht die Werkstatt doch sehr attraktiv ! 👌

Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
- MOTORRAD - Motorrad Nölte - 14482 Potsdam, Rudolf-Moos-Strasse 10 - SUZUKI APRILIA MOTO-GUZZI
Das ist meine Werkstatt seit über 20 Jahren, Potsdam ist doch ums Eck. Nicht ganz billig aber kompetent.
Mit wieviel darf ich bei der 4.000er Inspektion in etwa rechnen? Und generell? Würde auch gern mal zu einer Werkstatt fahren, wenn mir so ein paar Dinge auffallen ... da ich selbst sehr unerfahren bin. (Kette spannen hab ich nun gelernt! Für mich ein Erfolgserlebnis!)

PS: Vielen lieben dank euch mal wieder! immer hilfreich und schnell. Tolle Community 🥰
 
Die Gelehrten streiten sich...
1. Insp. bei 1.000 km
Danach "alle 4000". Macht, nach meiner Mathematik, 5000 ...

Bei mir steht bald die zweite Inspektion an, weswegen ich heute zur Sicherheit per Email mal direkt bei KSR angefragt und soeben folgende Antwort erhalten habe:

Guten Tag [Name zensiert],

das erste Service ist nach 1.000km fällig, das weiter Intervall ist mit 4.000km definiert. Somit wäre es bei 5.000km durchzuführen.


Mit freundlichen Grüßen
 
Die Gelehrten streiten sich...
1. Insp. bei 1.000 km
Danach "alle 4000". Macht, nach meiner Mathematik, 5000 ...
1 Insp. wenn auf dem Tacho 1000 Km steht. Korrekt. 2 Insp. wenn auf dem Tacho 4000Km steht usw. das wären dann 3000 km zu den ersten 1000 Km macht normal 4000Km ( Definiert ) oder nach 6Monaten normalerweise alle 3000Km.Grüsse
 
Die Inspektionsintervalle bei der kleinen Brixton sollten nicht länger als 3.000 km auseinander liegen. Der gute Grund dafür ist der fehlende Ölfilter. Die modernen Motoröle transportieren den metallenen Abrieb im Motor zu allen Lagerstellen und dort wirkt der dann wie ein Schleifmittel, das zu schnellerem Lagerverschleiß führt. Die Partikelbelastung des Motoröls nimmt mit zunehmender Laufleistung progressiv zu wegen der Abriebleistung der im Öl bereits enthaltenen Partikel; also zwischen 3.000 und 4.000 km gelangen deutlich mehr Partikel ins Öl als zwischen 1.000 km und 2.000 km.
Einmal 500 km den Intervall überschreiten, machen noch nicht den Motor kaputt, aber ein Ölwechsel täte dem Motor besser.

Ein Ölwechsel mit einem Liter und ein Reinigen des vorhandenen Ölsiebes - das kein Ölfilter im eigentlichen Sinne darstellt - ist ja auch kein Riesenaufwand.

Beste Grüße
 
Nichtsdestotrotz spricht das Handbuch von 4.000 km. 🤷‍♂️

Und der Ölfilter fehlt nicht, sondern muss regelmäßig gereinigt werden.
Is' halt kein Wechselfilter, sondern 'n Schleuderfilter...
Genau! Wenn auf dem Tacho 4000Km steht sollte die Insp. gemacht werden ..Lt. Handbuch.
Ergänzung ()

Genau! Wenn auf dem Tacho 4000Km steht sollte die Insp. gemacht werden ..Lt. Handbuch.
Dann wenn weitere 3000km dazukommen,wäre die darauf folgende Inspection bei 7000km.Also stehen dann 7000km auf dem Tacho
Ergänzung ()

Genau! Wenn auf dem Tacho 4000Km steht sollte die Insp. gemacht werden ..Lt. Handbuch.
Ergänzung ()


Dann wenn weitere 3000km dazukommen,wäre die darauf folgende Inspection bei 7000km.Also stehen dann 7000km auf dem Tacho
So steht es im Handbuch 125xs crossfire. Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben