125ccm Royal Enfield ?

kayburn

Alles wird gut !!
Beiträge
2.777
Motorrad
Rayburn
Mal schauen ob da etwas kommt, aber Motorrad online ist in der Regel gut informiert
Wobei an dem Namen würde ich noch arbeiten, finde ich nicht unbedingt verkaufsfördernd
 

Anhänge

  • IMG_0962.png
    IMG_0962.png
    313,9 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0963.png
    IMG_0963.png
    344,3 KB · Aufrufe: 26
Neee, diesen Markt wird Royal Enfield den Chinäsen und/oder den Jabbanern überlassen. Da kann man in Indien vergleichsweise zu wenig verdienen und weltweit zu wenige Stückzahlen (mit Marge) absetzen..... Wieso denn auch so ein Spielzeug.....
https://www.eifeltec.de/images/medi...modelle/Flying_Flee/bilder/Flying_Flee_05.jpg

Hubraum kann man doch bekanntlich nur durch ein einziges Mittel ersetzen: MEHR HUBRAUM....
Kolben_UT2.jpg
Kurbelwelle im UT. Der Spezialkolben hat nicht wirklich viel Spiel zu den KW-Wangen.....😁

Pleul.jpg
das Gehäuse (und die Zylinderlaufbuchse wurden angepasst, damit das Pleul seinen Weg finden kann.....:rolleyes:

Bohrungen_Stehbolzen.jpg
alle Stehbolzengewinde sind mit Helicoils verstärkt..... besser ist besser...👺

Motr_Teststand.jpg

Erster Start im Teststand in der Garage..... <Klick me. Aber halt nur mal 10 Minuten...
Start zur 50 Km Testfahrt in einem 0815-Rahmen <Klick me

Ausgehend von einem für 350cc Hubraum konstruierten Motor sind 120mm Hub bei 90mm Bohrung garnicht soooo schlecht.

Achja... für die Interessierten: Das Herzstück ist natürlich die Kurbelwelle mit dem Pleul. Diese ist mir mal zugeflogen und wurde meines Wissens nach in der Lehrwerkstatt eines recht namhaften Autoherstellers in Stuttgart-Zuffenhausen gebaut 💪
 

Anhänge

  • Motr_Teststand.jpg
    Motr_Teststand.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Neeee...., die mittlere Kolbengeschwindigkeit ist noch nicht wirklich über 20 m/s. Also "theoretisch" noch im Trend...., es ist allerdings die "mittlere" Geschwindigkeit.....🧐. Über 3.000 U/Min würde ich dem Motor auch nach der Einlaufphase nicht unbedingt geben, obwohl ein bereits getemperter, modifierter Yahmaha-KOlben verbaut ist. In Memoriam meines Avatars ist eine Reisedrehzahl von 2.700 U/Min evtl. noch sinnvoller.....
Der Motor liegt allerdings im Regal, für MICH ist ein solches Drehzahlband doch eher nix. Ist eher was für Gespannfahrer, Drehmoment von unten hat der Motor ja nun ernsthaft. Meine olle 535er Bullet muss bei VMax von echten 135-140 km/h auch schonmal 5.500 Umdrehungen abkönnen..... sonst hätte sie leider kein Motorrad werden dürfen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
EGLI Noja, er hat den Laden längst verkauft, darf aber noch durch die Werkstatt schleichen.... hört man so.
und in Sachen Enfield Bullet hatte er mal Großes vor mit seinen 624ccm Motoren mit 3 verschiedenen Kompressionshöhen der Kolben je nach Kundenwunsch. Aber mehr als 624ccm hatte er sich nicht getraut, bzw. war er ja eh genervt, dass "seine Motoren" so zwischen 5.000 und maximal 15.000 hielten. Gut, dass die Garantie in der Schweiz nur 6 Monate betrug. Und wenn man bedenkt, dass er damals ernsthaft das KW-Fußlager mit einer (schwachsinnigerweise) doppelt schwimmenden Buchse der 350er Motore (selbst bei den HighComp-Kolben) benutzt hatte (Kostenpunkt des Original-Lagers heutzutage aus Indien ca. 15,-€)...... waren die Kurbelwellen.... hmmm.... naja, halt aus dem Jap-Motorsport genommen und mit blödsinnigen Fußlagern ergänzt. Man soll ja nix Schlechtes über andere sagen...., auch nicht über die, die mit viel Mist viel Geld verdient haben...... aber was ich da bereits live gesehen habe. Boahhh..... O-Ton Fritz Egli: "Die können eben alle nicht fahren" Die von uns verbaute Kurbelwelle ist im Vergleich zu den 624er Egli-Wellen dann doch eher die HRD Vincent-Liga...😜
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Der König der ...

Ersatz Dichtung für Tankdeckel Lösung

Der König der Probefahrer/ bis der Arzt nicht kommt

Der König der Probe-Fahrer / Teil 3

Optisches Zylinderkopf Tuning

Zurück
Oben