125 Crossfire XS Auspuff

Hallo zusammen,habe mich mal mit dem original XS Auspuff beschäftigt.
Als erstes habe ich die Schweißnaht vom Krümmeranschluss zum Zylinder sauber verschliffen da sie bis 2mm übergestanden hat danach wurden die Poppnieten vom Endstück aufgebohrt und das Aluendstück enfernt.Der Auspuff ist aus Stahl und die Endkappe ist aus Alu.Habe dann mit einem verlängerten 14er Boher das versetzte Rohr bis zum zweiten Prallblech durchbohrt und anschließend die Endkappe wieder aufgenietet.Der Sound ist besser,aber nicht zu laut.Die Endgeschwindigkeit hat sich von 98 kmh auf 104 erhöht.Den Kat habe ich erstmal gelassen.Habe mir aber noch einen original Auspuff als Reserve besorgt falls der Aufgemachte beim Tüv nicht durchkommt.Denke aber solange der Kat noch drinne ist wird der Tüv nichts mitbekommen.
 
Hallo zusammen,habe mich mal mit dem original XS Auspuff beschäftigt.
Als erstes habe ich die Schweißnaht vom Krümmeranschluss zum Zylinder sauber verschliffen da sie bis 2mm übergestanden hat danach wurden die Poppnieten vom Endstück aufgebohrt und das Aluendstück enfernt.Der Auspuff ist aus Stahl und die Endkappe ist aus Alu.Habe dann mit einem verlängerten 14er Boher das versetzte Rohr bis zum zweiten Prallblech durchbohrt und anschließend die Endkappe wieder aufgenietet.Der Sound ist besser,aber nicht zu laut.Die Endgeschwindigkeit hat sich von 98 kmh auf 104 erhöht.Den Kat habe ich erstmal gelassen.Habe mir aber noch einen original Auspuff als Reserve besorgt falls der Aufgemachte beim Tüv nicht durchkommt.Denke aber solange der Kat noch drinne ist wird der Tüv nichts mitbekommen.
Servus, warst mittlerweile schon mal beim tüv oder gabs probleme mit dem aufgebohrten? Bin auch am überlegen 😅
 
Hallo, wollte mich als Forumsneuling auch mal in dieses Thema einklinken, zumal die angebrachte "Möppelzigarre" nicht das ist, was KSR auf Ihrer Animation zur Vorstellung der Crossfire XS versprochen hat....(Bild auf dem Handbuch z.B.)... Bin da etwas zu sehr Ästhet um das nicht zu bemerken (im übrigen für mich der EINZIGE optisch störende Aspekt....Kurzum- dem Binford Bike Umbau (Foto von 2021) finde ich Hammer-gelungen, Gratulation im Nachhinein! (jetzt noch das Edelstahl dauerhaft schwarz bekommen....). Interessant ist der Beitrag kürzlich (14er Bohrer und so...) um den Käse noch etwas zu quetschen.... mh...die Tröte bleibt aber optisch diesselbe... Könnte man evtl. den Arrow Topf mit der Verrohrung verbinden (ich kenne aus dem Kopf nicht die Anschlußdurchmesser...)- vllt hat schon jmd drüber nachgedacht. (ich meine: angeschweißten Endtopf entflexen und mit dem Arrow verbinden?). Ein prägnant kurzes Töpfle sollte es sein... Daß das natürlich keine Typgenehmigung hat und wir alle im Gefängnis landen...bla....bla,,,, Natürlich fahr ich damit NUR auf abgesperrten Privatwegen nachts an Feiertagen....! Bleibt die Frage in die Runde: welchen Innendurchmesser hätte ein Arrow Topf und gibt es andere interessante Gedanken zu dem Thema? Vom Zubehörmarkt ist, da stimme ich Eurer Meinung zu, nix zu erwarten. Es grüßt artig Anton
 
Könnte man evtl. den Arrow Topf mit der Verrohrung verbinden (ich kenne aus dem Kopf nicht die Anschlußdurchmesser...)- vllt hat schon jmd drüber nachgedacht. (ich meine: angeschweißten Endtopf entflexen und mit dem Arrow verbinden?). Ein prägnant kurzes Töpfle sollte es sein.
Bleibt die Frage in die Runde: welchen Innendurchmesser hätte ein Arrow Topf und gibt es andere interessante Gedanken zu dem Thema? Vom Zubehörmarkt ist, da stimme ich Eurer Meinung zu, nix zu erwarten.

Der Arrow Endschalldämper mit E-Prüfzeichen für die Felsberg wäre mit ein paar Änderungen und Anpassungen betreffend Auspuffhalter zur Befestigung am Rahmen bzw. dem Flasch zum Anschweißen am Krümmerrohr keine große Sache.

Arrow Pro-Race Auspuff Brixton BX 125 X / Felsberg 125 X 2019 bis

Oder universal Alternativen:
https://www.google.com/search?q=mot...AoAEByAENuAECwAEB2gEGCAEQARgJ&sclient=gws-wiz

Maße am Krümmerrohr:

XS Endschalldämpfer c.jpg

XS Endschalldämpfer b.jpg


Meine legale Variante mit Arrow Optik ;)

XS Endschalldämpfer a.jpg

XS Endschalldämpfer.jpg


Gruß
Mike
 
Moin Mike, dank Dir für die Mühe- hast Du bei Dir den 14er angesetzt??? Vermutlich.... die Popnieten sehen auf einmal sechseckig aus.😁. Zufrieden mit dem Ergebnis? Gruß Anton
 
Ist das der Heidenau K80? Wie fährt es sich im Vergleich zu den Cst?
 
Ist das der Heidenau K80? Wie fährt es sich im Vergleich zu den Cst?

Ja, drauf sind beide Heidenau´s K80 ;)

Reifenwerk Heidenau

Die kleine läuft damit schön ruhig und wie an der Schnur gezogen geradeaus, lenkt gut ein, hat trocken in Kurven gut Grip ua. bis man nur noch vorne bremsen kann weil das Pedal aufsetzt. :D

Und bei Nässe eh eine Klasse für sich !


:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dass 2te Prallblech drausen? Merktst da nen unterschied außer dass es evt lauter wird?
 
So.... Mahlzeit. Habe den Auspuff gestern das erste Mal abgeschraubt......Und war fassungslos.....Krümmerschweißnaht- ich weiß, es gibt gestandene Schweißer unter Euch, aber wie erklärt man sich DAS bitte (Foto)??? Früher wurde das Möppel mit ner U-Scheibe gedrosselt, aber hat man hier nicht GANZE Arbeit geleistet? Sind ja geschätzte 1/4 weniger Durchlass... IMG_0405.jpg
 

Ähnliche Themen

Spritzschutz für die XS

Crossfire XS Gabelfedern und Gabelöl

Brixton Crossfire 125 LC ABS Version?

Xs Transport im Kofferraum?

Biete XS Teile.. Auspuff, Tank Gabel Felge

Zurück
Oben