Zweiten Satz Felgen für die XS

Jesse Pinkman

Captain
Beiträge
44
Motorrad
Crossfire XS
Guten Abend,

Überlege mir einen zweiten Satz Felgen zu zulegen. Also damit ich einen Satz mit Straßenbereifung und einen fürs Gelände habe.

Klar, für die Motocrossstrecke wird es ohnehin nicht reichen, aber bißchen Spaß auf nassen Feldwegen, im Schnee usw. wäre cool.

Hat sowas schon jemand von euch? Wo kauft man die Felgen am besten? Oder gleich ne zweite XS, dann hat man auch alle anderen Ersatz gleich auf Lager, hahaha.
 
🤨 macht das bei ner XS sinn???
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei dem „Pocket Bike“ Sinn macht von der Geometrie und Masse her.
 
Guten Abend,

Überlege mir einen zweiten Satz Felgen zu zulegen. Also damit ich einen Satz mit Straßenbereifung und einen fürs Gelände habe.

Klar, für die Motocrossstrecke wird es ohnehin nicht reichen, aber bißchen Spaß auf nassen Feldwegen, im Schnee usw. wäre cool.

Hat sowas schon jemand von euch? Wo kauft man die Felgen am besten? Oder gleich ne zweite XS, dann hat man auch alle anderen Ersatz gleich auf Lager, hahaha.
Bist du sicher das du Felgen haben möchtest , ich glaube du meinst kpl. Räder , also Nabe/Speichen/Felge/Felgenband + Reifen , eins für vorne und eins für hinten , oder möchtet du vor dem wechseln immer die neuen Felgen in deine Naben einspeichen und zentrieren....;)

Diese Bergriffsverwixelung ist echt lustig hier im Forum.....

Ich kann die Vorstellung eine 2. Radsatz mit anderer Bereifung da zu haben gut verstehen :)
 
Um ehrlich zusein, fehlt mir da gerade die Phantasie, dass das bei dem niedrigen Gewicht und Schwerpunkt und Federweg was bringen soll. 🤷‍♂️
Kann mich täuschen… aber das mein pers. aktueller Stand und Einstellung zu den Eigenschaften der XS.
(bin die aber auch nur mal kurz gefahren!)
 
Jaaa, je mehr Masse und höher der Schwerpunkt, desto mehr Einfluss…
Aber bei nem 111kg Moped mit so einem absolut niedrigen Schwerpunkt und minimalsten Federweg???
Mag sein, das isch das falsch einschätze, aber ich glaube der Mehrwert wird leider nur marginal sein.

Kosten/Nutzen würden da dann definitiv nicht im Verhältnis stehen!
 
Hätte ich so ein Spaßmoppet wären da ohnehin sofort griffige Strassenpellen drauf , so eine Art Super Moto Bonsai .
Im Gelände ist das Teil doch ziemlich fehl am Platz , die Stollenreifen irgendwie cool , aber das ist es auch .
Wenn dann muss es schon eine Suzuki RV 125 mit Ballonwalzen drauf für losen Untergrund sein .
 
Bist du sicher das du Felgen haben möchtest , ich glaube du meinst kpl. Räder , also Nabe/Speichen/Felge/Felgenband + Reifen , eins für vorne und eins für hinten , oder möchtet du vor dem wechseln immer die neuen Felgen in deine Naben einspeichen und zentrieren....;)

Diese Bergriffsverwixelung ist echt lustig hier im Forum.....

Ich kann die Vorstellung eine 2. Radsatz mit anderer Bereifung da zu haben gut verstehen :)
Bei der XS sind "Alufelgen" verbaut, also Nabe, Speichen und Felgen sind aus einem Guss..
Wie auch immer man diese Bauform in der Mopedtechnik nennt.. 🤷‍♂️
 
Bei der XS sind "Alufelgen" verbaut, also Nabe, Speichen und Felgen sind aus einem Guss..
Wie auch immer man diese Bauform in der Mopedtechnik nennt.. 🤷‍♂️
Axo , ja , stimmt..
Ist aber egal , das sind Gußräder , eben Räder...auch wenn der Volksmund da immer Alufelge zu sagt , das ist einfach falsch , und aus Aluminium müssen die ja auch nicht grundsätzlich sein .
Felgen sind immer nur das Aussenteil eines mehrteiligen Rades .
Das muss kein Speichenrad sein , es gibt ja auch mehrteilige Räder bei denen die Nabe mit einem Speichenarm und einer Felge zusammen verschraubt oder genietet werden ( z.B. Comstarräder von Honda oder BBS Räder für PKW )

Ach ist datt schön , so Haarspaltereien , deutsch ist schon ne geile Sprache...
🤣🤡
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin eher der Straßenfahrer u habe auf meiner XS, anständige Straßenreifen drauf. In der Regel fährt man ja nur das eine, oder das andere. Mir würde die Motivation fehlen, stets u ständig die Räder zu tauschen. Hätte ich keinen Bock drauf. Mit meinen Straßenreifen komme ich auch mal Waldwege lang. Sicher nicht im Matsch, aber solange es trocken ist, geht das auch.
 
Hatte bei Kleinanzeigen schon mal einen Satz gesehen. Kommt bestimmt immer mal wieder rein.

Find die Idee nachvollziehbar. Wenn man merkt, dass es Quatsch ist, dann verkauft man den zweiten Radsatz halt wieder. Und hat trotzdem Spaß gehabt beim Ausprobieren. 🤷‍♀️
 
Was man vielleicht bedenken sollte...

- 'N Vorderrad ist schnell gewechselt. Beim Hinterrad ist das schon ein bisschen mehr Aufwand. Und der fehlende Hauptständer macht es nicht einfacher.
- Wenn schon, denn schon... Man könnte/sollte auf das H-Rad "für den Matsch" dann auch ein größeres Kettenrad montieren. Schließlich spielt die Höchstgeschwindigkeit im Gelände keine Rolle, Durchzug aber sehr wohl. Man bräuchte also auch 'ne zweite Kette.
- Durch regelmäßige Radwechsel wird der Kettensatz schneller verschleißen, weil sich die einzelnen Komponenten immer wieder aufeinander "einlaufen".

Und das alles, um ab und zu mal 'n büschen im Schlick rumzurutschen?
Erinnert mich ein wenig an das neueste Küchengerät, das man unbedingt haben muss und das nach zweimaligem Gebrauch in der hintersten Ecke des Schranks verstaubt.
 

Ähnliche Themen

Tour Wellness Tour Salzburger Alpen

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Zurück
Oben