Zulassungsprobleme

Hi Ivo,
das ja mal spannend mit dem E ´-Roller.
MAl eine Frage:
Welche Höchstgeschwindigkeit ist den eingetragen?
Oder sind sie über max. Nenndauerleistung gegeangen?
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zulassungsstelle hat da im Fließtext 60 kmh eingetragen. Das war aber eher ein Versehen dererseits, da sie sich an einem Schein einer Simson Schwalbe orientiert haben, wie ich aus den Augenwinkeln sehen konnte. Unter Punkt T stand dann aber 45 kmh. Der Roller ließ sich sogar problemlos in 30 Sekunden entdrosseln und lief dann max. 65-70 laut Tacho. Ich habe das aber nur mal probehalber gemacht. War mir zu heikel.

Muss mich aber korrigieren. Es war als Leichtkraftrad versichert. Aber als Kleinrad/Mokick zugelassen!
Ergänzung ()

Habe noch ein Foto vom Fahrzeugschein gefunden.
Wie gesagt handelt es sich um einen E-Roller mit 45 kmh, den man üblicherweise mit einem kleinen Versicherungskennzeichen fährt.
Das erste Bild zeigt den Originalzustand. Das Zweite war nach meinem Umbau.
Das schöne war, dass man da mit dem TÜV nix am Hut hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210521-124531.jpg
    Screenshot_20210521-124531.jpg
    364,1 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20210521-124917.jpg
    Screenshot_20210521-124917.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20210504-205723.jpg
    Screenshot_20210504-205723.jpg
    408,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Zulassung als Kleinkraftrad ist auch richtig und machbar bei max Dauernennleistung unter 4 KW bei E-Moppeds.
Ansonsten hättest du mehr als 45 km/h eingetragene V Max haben müssen.
Ist in Deutschland halt alles geregelt.
Bin nur positiv verwundert, dass das so schnell und reibungslos ging. :)
 
Ich habe der Zulassungsstelle vorher eine E-Mail geschickt mit der Erklärung dessen was ich vorhabe und darum gebeten, dass sie mir schreiben welche Unterlagen ich mitbringen muss.
Hatte am nächsten Tag eine Antwort. Ab da war es kein Problem. Als ich hin bin, wussten die schon um was es geht. Einer ist dann noch in Hof gegangen und hat sich das Moped angeschaut.

Wie gesagt war ich letztes Jahr mehrfach dort und auch bei der angegliederten Führerscheinstelle. Ich war selbst positiv überrascht, da ich die Behörde noch als recht unfreundlich in Erinnerung hatte.
Es hat sich auf jeden Fall etwas zum Positiven verändert.

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Den Roller habe ich übrigens verkauft, als ich die Sunray gekauft habe. Der ging nach Trier. Der Nachbesitzer hat es auch geschafft ihn wieder so zu zulassen. Hat aber 2 Stunden gedauert wie er geschrieben hat. Die Kollegen auf dessen Zulassungsstelle waren wohl erst ein wenig überfordert. 😁
 
Ich hatte meine Sunny im Februar zugelassen.

Montags morgens einen Termin gebucht, am Donnerstag nach 10 minütiger Wartezeit draußen, dann problemlos den Stempel und Papiere bekommen. keine halbe Stunde gedauert......

Ist beim Landkreis gaaaanz anders als Göttingen Stadt. Sind alle locker und entspannt dort.

Einzig doof ist aber, dass es praktisch keine Wunschkennzeichen gibt.
Die sind nämlich der Stadt vorbehalten.....🙄
 
Klingt ja furchtbar... 😨
Muss ne Lanze für unsere Zulassungsstelle brechen. War die letzten 12 Monate mehrfach dort. Ging immer schnell innerhalb von 3 Tagen. Und ich habe es sogar problemlos geschafft, einen 50er E-Roller per freiwilliger Zulassung als Leichtkraftrad mit großer Nummer zu zulassen. Das haben die vorher noch nie gemacht. Selbst das war nach Vorankündigung meines Vorhabens in gut 20 Minuten erledigt.
Daher kann ich nicht meckern. So solls ja eigentlich auch sein...

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
Wieso hast Du das beantragt?
Hatte der einen grösseren Motor?
Könnte ich das mit meiner Schwalbe auch so regeln, die fährt mit einem grösseren Motor?
Oder muss ich das noch abnehmen lassen?
Ergänzung ()

Sorry , lese das auf dem Handy... sehr unübersichtlich...
Das meiste hat sich gerade beim nachlesen beantwortet
 
Hai iSi!
Mir ging es nur um das große Nummernschild. Mein E-Moped war so umgebaut, dass mich eh jeder Motorradfahrer gegrüßt hat. Da sah das kleine Kennzeichen einfach Kacke aus. 😁 Da sich die Fahrzeugklassenicht geändert hat, war sonst alles beim alten.
Ob das bei einer Schwalbe auch geht? Ich denke ja...

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Hey Ivo
Danke.
Ich muss das mal erfragen...
Scheint ein gangbarer Weg zu sein...
LG
 
Größerer Motor wird nicht ganz einfach, der Raucher hat ja schon fast alles genannt.
Geht nicht, gibt´s nicht.
Aber gerade bei Fahrwerk und Bremsen wird das echt nicht einfach.
Und ein Moppedbegeisterter Gutachter hilft da.
Ich habe nur eine Übersetzungsänderung durchführen wollen und das war schon viel E-Mail Kontakt und letztendlich haben da Beziehungen geholfen.
 
Zurück
Oben