Zündspule-Anschluss

Hallo
Vielen Dank für eure Antworten. So wie ich das verstanden habe, liegt an Klemme 1 nur im Moment der Zündung Masse an, davor und danach (+)...?
Und viel wichtiger: Welches Kabel wäre Klemme1...?
Besteht die Möglichkeit das ohne Oszilloskop oder Zerstörung der ECU oder des Drehzahlmessers herauszufinden 🥺🤔
 
Besteht die Möglichkeit das ohne Oszilloskop oder Zerstörung der ECU oder des Drehzahlmessers herauszufinden 🥺🤔

Die beiden "Primärseitigen" Kabel sind beides "Niederspannung" (0-12V) Leitungen. Wenn du von den beiden das falsche nimmst wird nichts kaputt - dein Drehzahlmesser kann einfach nichts messen.

Du solltest dich nur davor hüten das Sekundärseitige Kabel anzugreifen, aber das würde dir ja auffallen, wenn du am Zündkerzen Kabel herum schraubst ;)
 
Hallo
Vielen Dank für eure Antworten. So wie ich das verstanden habe, liegt an Klemme 1 nur im Moment der Zündung Masse an, davor und danach (+)...?
Und viel wichtiger: Welches Kabel wäre Klemme1...?
Hast du ein Foto der Zündspule ?
Besteht die Möglichkeit das ohne Oszilloskop oder Zerstörung der ECU oder des Drehzahlmessers herauszufinden 🥺🤔
Ja: KL 15 = "Eingang" der Spannung vom Zündschloß zur Primärspule der Zündspule.
KL 1 = "Ausgang"

Die Verbindung kannst du auch bei abgezogenen Kabeln an der Zündspule im spannungslosem Zustand mit dem Multimeter überprüfen.

Zündspule - prüfen, messen, defekt | HELLA

Was ist denn das eigentliche Problem, läuf der Motor nicht richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden "Primärseitigen" Kabel sind beides "Niederspannung" (0-12V) Leitungen. Wenn du von den beiden das falsche nimmst wird nichts kaputt - dein Drehzahlmesser kann einfach nichts messen.

Du solltest dich nur davor hüten das Sekundärseitige Kabel anzugreifen, aber das würde dir ja auffallen, wenn du am Zündkerzen Kabel herum schraubst ;)
Ja die sekundäre Spannung wäre wohl "etwas" zu hoch.
Ergänzung ()

Das ist die originale Zündspule unserer Mopeds (Brixton 125)
Ergänzung ()


Ergänzung ()

Da ist eigentlich kein Problem außer das mich meine Bastelwut gepackt hat. Es geht sich um ein anderes Instrument mit DZM und das Problem der Signalfindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es irgendwie am logischsten, einfachsten und räumlich am naheliegendsten, erstmal am Stecker des Serien-Tachos alles abzugreifen, was geht... ;)

Im Prinzip richtig !

Im Schaltplan der MT-05 ECU ist das RPM-Signal im Kombiinstrument als "Tacho" bezeichnet 🤔

Drehzahlsignal.jpgDrehzahlsigna_l.jpg


Ist wohl als Hinweis zu sehen wohin das Kabel verlegt ist ?! 🤔

Das Geschwindigkeitssignal sendet bestimmt dieses Bauteil ;)


Tachometer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich lese heutzutage die Fahrgeschwindigkeit vom Tachometer ab ;)

Tachometer – Wikipedia
Ja, trotzdem heißt der Tachometer im englischen "Speedometer".
Der englische "Tachometer" ist der Drehzahlmesser ..

Tachometer - Wikipedia

In englischen Betriebshandbüchern ist mit "Tachometer" der in der Regel Drehzahlmesser gemeint ...die interessiert das nicht die Bohne dass dies in der deutschen Sprache gleich wie der Geschwindigkeitsmesser heißt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Für was ist denn diese StromBuchse vorgesehen? Felsberg 125

DID Kette.

Tacho Beleuchtung brennt dauerhaft

ABS-Leuchte leuchtet nach Auspuffbandmontag

Spritzschutz hinten Crossfire 125 XS

Zurück
Oben