Zündspule-Anschluss

Mhmm OK. Ich hatte gemessen und an beiden Leitungen lagen ca.14 Volt an. Wäre der Impuls nicht mehr so eine an/aus Spannung?
Wie kann ich die Signalleitung von der Versorgungsleitung unterscheiden?
 
Wäre der Impuls nicht mehr so eine an/aus Spannung?

Ja, allerdings mit einer Frequenz von ca. der Motordrehzahl (halbe Motordrehzahl um genau zu sein). Also "sehen" wie die an und aus geht tust du nicht.
Ergänzung ()

Mhmm OK. Ich hatte gemessen und an beiden Leitungen lagen ca.14 Volt an.
Die meisten Multimeter messen Gleichspannung. An der Zündspule ist aber Wechselspannung bei laufendem Motor, also ist die Anzeige leider nicht wirklich Aussagekräftig.

Pass übrigens auf, die Spannung an der Zündspule kann ziemlich groß werden !! 🌩️

Wie kann ich die Signalleitung von der Versorgungsleitung unterscheiden?
Am einfachsten in dem du das Zündkerzenkabel verfolgst 🤔🤷‍♂️
 
Im Prinzip (!) müsste die Versorgungsleitung (bei eingeschalteter Zündung) immer stromführend sein, während die Signalleitung nur bei laufendem Motor unter Spannung steht (keine Drehzahl -> kein Signal).
Hat die Zündspule eine "Versorgung" und ein "Signal"?

Ich dachte das Signal wird außerhalb (also in der ECU) "aufbereitet" und kommt direkt in die Zündspule, so dass die Zündspule garkeine eigene "Dauerversorgung" hat?

Aus elektronischer Sicht würde es mich nicht wundern, wenn an der Zündspule (primärseitig) "nur" dauer +12V anliegen (aber nicht dauer-Masse) und das "Signal" dann "verkehrt" (also im Bezug auf +12V) daher kommt.

Sekundärseitig (falls die Spule 4 Anschlüsse hat), kann Masse angeschlossen sein.
 
Ja, allerdings mit einer Frequenz von ca. der Motordrehzahl (halbe Motordrehzahl um genau zu sein). Also "sehen" wie die an und aus geht tu
Ergänzung ()


Die meisten Multimeter messen Gleichspannung. An der Zündspule ist aber Wechselspannung bei laufendem Motor, also ist die Anzeige leider nicht wirklich Aussagekräftig.

Pass übrigens auf, die Spannung an der Zündspule kann ziemlich groß werden !! 🌩️


Am einfachsten in dem du das Zündkerzenkabel verfolgst 🤔🤷‍♂️
Mein Multimeter unterscheidet sehr gut AC / DC Spannung. Das ist nicht das Problem. 😁 Das Zündkabel wird mir nicht helfen die beiden Primärspannungen/Kabel zu unterscheiden.🥺
 
Hat die Zündspule eine "Versorgung" und ein "Signal"?
Zumindest hat sie 2 "+"-Pole... 🤷‍♂️

Einer ist anscheinend Dauer-Plus (gemeinsam mit der Spritpumpe).
Und der Zweite kommt ohne Umwege von der ECU.

Ich dachte das Signal wird außerhalb (also in der ECU) "aufbereitet" und kommt direkt in die Zündspule, so dass die Zündspule garkeine eigene "Dauerversorgung" hat?
Hätte ich, bis vor einer Stunde, auch gedacht.

Der Schaltplan sagt anderes. Wenn (!) ich den richtig deute.

(aber nicht dauer-Masse)
Impuls-Masse ist die Zündkerze...

1689535151099.png

Wie schon gesagt...
Ich habe mich damit noch nie wirklich beschäftigt. 🤷‍♂️
 
Mein Multimeter unterscheidet sehr gut AC / DC Spannung. Das ist nicht das Problem. 😁 Das Zündkabel wird mir nicht helfen die beiden Primärspannungen/Kabel zu unterscheiden.🥺
Sorry, jetzt verstehe ich erst worums geht 😅

a) einfach ausprobieren auf welchem es funktioniert
b) dem Schaltplan vertrauen und das schwarz-gelbe Kabel nehmen (das andere sollte blau sein)
c) motor starten und nochmals mit dem multimeter messen: die Spannung einer Leitung sollte sich leicht verändern. Multimeter evtl. auf AC stellen
 
Hallo liebe Gemeinde

Kann mir jemand sagen warum an der Zündspule unserer Mopeds 2 Pluskabel und 1 Massekabel benötigt werden?

Vielen Dank

Sicher das es zwei Pluskabel sind ?

Eher Klemme 1 und Klemme 15


Funktion im Vid gut erklärt



Zündspannung und Spannungen der Zündspule wird üblicherweise mit dem "Oszi" gemessen und Überprüft
 

Ähnliche Themen

Für was ist denn diese StromBuchse vorgesehen? Felsberg 125

DID Kette.

Tacho Beleuchtung brennt dauerhaft

ABS-Leuchte leuchtet nach Auspuffbandmontag

Spritzschutz hinten Crossfire 125 XS

Zurück
Oben