Zündschloss Reparatur

Moin moin, so nachdem ich mit der Felsberg eine schöne Runde unterwegs war, auf unsere Auffahrt fuhr und sie ausstellt, ging sie danach auch nicht mehr an.
Ich also den Händler kontaktiert und Reparatur angefragt. Kein ding meint er. Ersatzteile über Wochen nicht lieferbar, aber er baut ein Zündschloss ein der Rest folgt wenn alles geliefert wird. Reparaturzeit sollten 10min sein. Stimmt war so. Aber die Felsberg blieb tot. Eäkekn Licht, keine Tachoanzeige. Batterie ist ok.
Habt ihr so eine Idee? Geht das überhaupt einfach ein Schloss tauschen? Muß das nicht irgendwie konfiguriert werden? Könnte sonst nicht ein Findiger Dieb kurz um die Zündung taschen und das Motorrad dann klauen?
Maschiene steht jetzt in der Werkstatt, er will mal schauen.
 
Keine Ahnung woran der Fehler liegt, aber das Zündschloss kann in der Tat einfach getauscht werden, da ist keine Elektronik drin die erst einmal konfiguriert werden müsste.
 
Keine Ahnung woran der Fehler liegt, aber das Zündschloss kann in der Tat einfach getauscht werden, da ist keine Elektronik drin die erst einmal konfiguriert werden müsste.
So ist es. Mein Schlüssel passt sogar auf eine andere brixton 😀
Keine elektr. WFS.
 
Unser Zündschloss ist nichts weiter, als ein Schalter.
Nur halt mit Schlüssel statt Knopf. 🤷‍♂️

Und vermutlich (!) macht dieser Schloss-Schalter nichts weiter, als das Haupt-Arbeitsrelais einzuschalten.
Kann auch sein, dass evtl. noch ein anderes Relais aktiviert wird.
Müsste man sich mal im Schaltplan genauer angucken.

Aber die Werkstatt wird den Fehler schon finden.
Das kann in diesem Fall nicht so kompliziert sein.

das Motorrad dann klauen?
Wenn
1. Das Moped nicht ab-/angeschlossen ist
und
2. der Dieb weiß, welche Kontakte er überbrücken muss (und wo die verbaut sind)
ist es furchtbar einfach ein Motorrad zu klauen.
 
Aber nicht wenn man das Moped mit dem Lenkerschloss sichert …solange der Dieb nicht auf die Idee kommt die Schrauben unter dem Schloss zu lösen 😬😁
Zudem ist das "Abschließen mittels Lenkungsschloss versicherungstechnisch betrachtet" die einzig zulässige Art, das Mopped gegen Diebstahl oder missbräuchliche Benutzung zu sichern.
( ob's tatsächlich sicherer ist als ein fettes U-Bügelschloss oder eine 2 Tonnen schwere Kette aus superfest gehärtetem Panzerstahl....das steht für die Versicherung außerhalb jeder Diskussion, ...falls es um Erstattung eines Schadens -verursacht durch Entwendung- kommen sollte.
Falls das Fahrzeug wieder aufgefunden und festgestellt wird, dass das Lenkungsschloss nicht abgeschlossen war......ist auf alle Fälle Ärger und 😢 hinsichtlich ausbleibender oder reduzierter Schadens- Erstattung zu erwarten.
War zumindest früher so...und vermutlich hat sich diesbzgl bislang auch nichts geändert.

P.s:
Übrigens sollte man auch beim Auto darauf achten, dass das Lenkradschloss nach dem Abziehen des Zündschlüssels einrastet...ungeachtet aller sonstigen elektronischen Sicherungsdysteme.
 
die einzig zulässige Art
Jain...

'N Kumpel hatte in den 80ern mal 'n Moped (aus USA) selbst importiert.
An dem Ding war serienmäßig kein Lenkschloss.
Der TÜV/Baurat verbot ihm, am Lenkkopf was dranzuschweißen, die Versicherung wollte aber eine Diebstahlsicherung...

Der Kompromiss war dann eine Eintragung "Diebstahl-Sicherung ist extern mitzuführen" in den Papieren.
 
Kenne ich von den amerikanischen Eisenhaufen aus dieser Zeit auch noch.
Eine "Weiterentwicklung" war dann das Anschweißen von 2 Stück Flacheisen in der Nähe des Lenkeranschlags.
Mit Löchern für ein Vorhängeschloss.
Eine Vorgabe für die Ausführung bzw.der " Sicherheitsstufe" des Schlosses gab's m.W. nicht. 🤦😀
 
Du kannst ein Moped sichern, wie du willst.
Wenn es einer haben will, nimmt er es mit. Notfalls wird es weggetragen. 🤷‍♂️
Wie es der Raucher schon schrieb.

Selbst am werkseitigen Lenkerschloss. …. Der gemeine Dieb kriegt das dann nicht weg.
Wer es aber unbedingt haben will hat andere Methoden.

Wir wohnen in einer 8000 Seelen Gemeinde.
100 Meter weiter wurden 3 Audi q5,q7 geklaut…. Aber nur weil sie es speziell können.
Alles andere wird Vandalismus
 
Danach seht ihr schon die Lötstellen und die kleine runter Platine wo das Kabel angelötet ist. Diese Platine abnehmen.
Moin, ich hab seit ein paar Wochen wieder einen Wackelkontakt im Zündschloss. Es passiert wirklich nur, wenn man am eingesteckten Schlüssel wackelt. Wenn ich am Kabel darunter wackel ist alles gut. Ich hab jetzt also das Zündschloss ausgebaut (dabei gleich festgestellt, dass mein Scheinwerfer schön unter dem Lack rostet), die Kappe unten abgemacht und versuche jetzt diese blaue Platine auszubauen. Ich möchte, wie im Eingangspost beschrieben die Kontakte reinigen. Gibt es einen Trick wsie man diese blaue Platine aus dem Zündschlossgehäuse ausbauen kann? Ich habe das Teil vor mir auf dem Tisch zu liegen und da ist so gut wie kein Spiel, ich habe wirklich ein wenig Angst das Plastik einfach abzubrechen.

Andere Frage : Kann man sich theoretisch ein neues Zündschloss (dann ja logischerweise mit neuem Schlüsselsatz) bestellen ? Wollte mal aus Interesse schauen, aber habe bei den Ersatzteilhändlern nichts gefunden. Liegt es vlt daran, dass ich so einfach jede Brixton klauen könnte :D ?

Danke schonmal !

Edit : Okay ich habe doch zumindest das gesamte Verriegelungsset gefunden, sogar lieferbar !
 

Anhänge

  • 20231104_111239.jpg
    20231104_111239.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 26
  • 20231104_111243.jpg
    20231104_111243.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hab seit ein paar Wochen wieder einen Wackelkontakt im Zündschloss. Es passiert wirklich nur, wenn man am eingesteckten Schlüssel wackelt. Wenn ich am Kabel darunter wackel ist alles gut. Ich hab jetzt also das Zündschloss ausgebaut (dabei gleich festgestellt, dass mein Scheinwerfer schön unter dem Lack rostet), die Kappe unten abgemacht und versuche jetzt diese blaue Platine auszubauen. Ich möchte, wie im Eingangspost beschrieben die Kontakte reinigen. Gibt es einen Trick wsie man diese blaue Platine aus dem Zündschlossgehäuse ausbauen kann? Ich habe das Teil vor mir auf dem Tisch zu liegen und da ist so gut wie kein Spiel, ich habe wirklich ein wenig Angst das Plastik einfach abzubrechen.

Andere Frage : Kann man sich theoretisch ein neues Zündschloss (dann ja logischerweise mit neuem Schlüsselsatz) bestellen ? Wollte mal aus Interesse schauen, aber habe bei den Ersatzteilhändlern nichts gefunden. Liegt es vlt daran, dass ich so einfach jede Brixton klauen könnte :D ?

Danke schonmal !

Edit : Okay ich habe doch zumindest das gesamte Verriegelungsset gefunden, sogar lieferbar !
Klassisches Beispiel von erstmal schreien statt zu machen.
Ich hab jetzt einfach mit ein bisschen Mut, Geduld und Intoleranz (dem PLastik gegenüber) das Ding auseinander bekommen.
DIe Kontakte waren ein bisschen dreckig und Ölig. Also einmal schnell sauber machen und das ganze wieder einbauen. Zum Glück habe ich mir Bilder vom eingebauten Zustand der Platine gemacht (siehe oben) das hat die Ausrichtung beim Wiedereinbau deutlich erleichtert.
Moped ist schon wieder komplett und der Wackler ist behoben.
Soviel ich auch immer Fluche beim Schrauben, das Erfolgserlebnis, wenn man etwas repariert hat und es wirklich funktioniert, ist schon ganz geil.
Nächstes Projekt : Massefehler finden und (wenn mal viel Langeweile ist) sich um das Stück rostige Metall zu kümmern, was sich mal Auspuff genannt hat.
 

Anhänge

  • 20231104_120338.jpg
    20231104_120338.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 26
Huhu
Ich wollte selbst an mein zündschloss ran hatte aber noch keine zeit und wetter.
Bin immer auf gut wetter angewiesen.

Ist das zündschloss im scheinwerfer geclipst? Oder verlötet??
Also die elektrik. Abgeschraubt habe ich es schonmal 😂😂
Fall es einen stecker hat wisst ihr wie man die nennt???
Danke euch
 
Zurück
Oben