Zündschloss Reparatur

Jackie

Mitglied
Beiträge
15
Hallo Leute!

Da meine Brixton in letzter Zeit Probleme mit dem Zündschloss hatte, habe ich das Zündschloss ausgebaut und repariert. Leider habe ich vergessen Bilder zu machen. Aber eines kann ich nun sagen: Das Schloss selber müsst ihr nicht runterschrauben. Einfach den Stecker unterhalb des Lenkrades abstecken. Dann mit etwas Geschick und Geduld den Plastikdeckel unterhalb des Zündschlosses abnehmen. Danach seht ihr schon die Lötstellen und die kleine runter Platine wo das Kabel angelötet ist. Diese Platine abnehmen. Da ist keine Elektronik drinnen. Es sind nur Kupfer-Kontakte die beim Drehen des Schlosses den Kontakt geben. In meinem Fall war einfach das Kupfer korrodiert. Ich habe diese gereinigt und der Spuk war vorbei :)

PS: Heute ist meine Brixton immer wieder grundlos abgestorben (ich habe eine 230km Tour in der Wachau gemacht). Ursache war schnell gleich gefunden: Eine Lockere Klemme an der Batterie. So nach 8000km fangen die Kleinigkeiten schön langsam an :)
 
Ganz wie man es sieht; Anlasser dreht, Licht/Binker/ Hupe geht. Moped hing in Fahrt stumpf aus.
Batterie neu,
Kontakte fest,
Alle Sicherungen gezogen,geprüft, okay,
Kontalte an allen Relais geprüft, okay.
Schlüssel gedreht, Anlassergedrückt, lief.
20 km später wieder zack - und aus.
Straßenrand, mal am Blinkerkabel gewackelt, aus Spaß den Anlasser gedrückt, läuft wieder. Dann Ereignisfrei wieder nach Hause.
Heute mal die Lampe aufgemacht, nix auffälliges. Zündschloss demontiert. Die Kappe habe ich zwar abbekommen, nicht aber die Platine.
Wieder alles zusammen gebaut, läuft.
Die Fehlermeldungen sagten, dass Zündung, Einspritzung UND Lambdasonde weg waren.
Schon Catweazle verfluchte den Elektrik -Trick☝
 
Moin moin, scheint so als ob die Brixton ein wirklich zum Klempner macht.
Meine Frau hat gestern den Zündschloskolben am Schlüssel zu hängen gehabt.
Die Maschine funktioniert, startet auch normal, nur das Tacho Zeigt nicht mehr die fahrende Geschwindigkeit richtig an. Liegt ca 20km/h zurück. Statt 70 zeigt es 50 am.

Muss ich es austauschen lassen. Oder kann ich es kleben und den Tacho irgendwie einstellen? Ich mein was von ,, rückstellen" mal irgendwo gelesen oder gesehen zu haben.

Bitte sagt das das nur ne Kleinigkeit ist.
Ergänzung ()

1000028948.jpg
 
Das Schlossgehäuse sieht ok aus. Kann nicht sagen ob da was fehlt oder kaputt ist. Meine Frau ist ja Such ganz normal gefahren, keinerlei Schwierigkeiten.
Nur die falsche Einstellung im Tacho und das der zylinder eben mit rausgezogen werden kann.
Daher frag ich mich ob ich das mit Sekundenkleber einfach wieder festlegen kann. Hab aber die Befürchtung das dann, irgend etwas vom kleber in den zylinder kommt.
Im Gehäuse ist nur die Steckverbindung 1000028948.jpg
 
Wenn im Display (unter/neben dem N) statt "km/h" jetzt "mph" steht, einfach die Zündung 2x an und wieder ausschalten.
1691669317248.jpeg
Das haben schon einige Leute versehentlich umgestellt.


Wie der Zylinder ursprünglich befestigt war, kann ich auf dem Bild leider nicht erkennen.
Kleben, besonders mit Sekundenkleber, wäre für mich erst das Mittel der allerallerletzten Wahl.
Das bekommt man im Zweifelsfall nie wieder auseinander, ohne etwas anderes kaputt zu machen.
 
evtl. den Zylinder mit "Tape" umwickeln und wieder einsetzen.
Sekundenkleber würd ich auch nicht unbedingt nehmen
Mit Tape? Aber dann können doch die zylindertäbchen sich nicht mehr bewegen ,, ausfahren", oder?
Ergänzung ()

Wenn im Display (unter/neben dem N) statt "km/h" jetzt "mph" steht, einfach die Zündung 2x an und wieder ausschalten.
Anhang anzeigen 27744
Das haben schon einige Leute versehentlich umgestellt.


Wie der Zylinder ursprünglich befestigt war, kann ich auf dem Bild leider nicht erkennen.
Kleben, besonders mit Sekundenkleber, wäre für mich erst das Mittel der allerallerletzten Wahl.
Das bekommt man im Zweifelsfall nie wieder auseinander, ohne etwas anderes kaputt zu machen.
Das werd ich kontrollieren. Und gegebenenfalls ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben