Vergleichstest in MOTORRAD 09 2023 vom 14.04. mit Benelli Leoncino 500, QJ Motor SRV 550 und Voge 500 AC

Du interessierst dich für ein neues Motorrad und scheiterst an 3,49 €? No comment.
 
So ein Vergleichstest ist doch eher auf der rationalen Seite angelegt, Motorradfahren ist aber emotional stark belegt. Ein Vergleichstest zeigt mir die eine oder andere Unterschiedlichkeit der Testgegenstände auf. Was bei dem einen Nutzer ein Nachteil sein mag (rein objektiv) ist ggf beim nächsten Kaufinteressent völlig nebensächlich oder gar ein Vorteil. Gutes Beispiel hierfür ist die Sitzhöhe. Also als grobe Orientierung ist so ein Vergleichstest prima, aber auch die Emotionen müssen passen ;)
 
Also die Brixton hat den letzten Platz belegt, soviel kann ich dir verraten :)

Ansonsten vllt. mal Readly anschauen, das kostet nicht allzuviel und man kann viele Zeitschriften inkl. der Motorrad lesen. Bis zu 5 Leute/Account.

Probeaccount gibts für 2 Monate gratis, da könntest du sogar diese und die nächste Ausgabe lesen.

mfg
 
So ein Vergleichstest ist doch eher auf der rationalen Seite angelegt,
Jaain...

Ich erinnere mich an"Tests" in den späten 70ern/frühen 80ern, als die "billigen" Japaner gegen "hochwertige" BMWs antreten mussten (und alle noch den "guten, alten" Engländern nachtrauerten).
Merkwürdigerweise hat immer die BMW gewonnen.
Und das, obwohl nach Datenlage die Japaner klar vorne lagen.

"Kommen aus Fernost, kosten wenig => Können nix taugen!".
An der Argumentation hat sich bis heute nichts geändert.
 
Mittlerweile gewinnt BMW ja nicht mehr immer 😆 und Neues hat es auch immer schwer.
Kommen aus Japan, kosten wenig und halten trotzdem! Das hat ja sogar der Klacks damals beim Test der CB 450 anerkennend zugeben müssen.
Das hat den Japanern den Erfolg gebracht. Dazu ein gutes, engagiertes Händlernetz ..... den Rest kennen wir.
Verbockst du eine dieser Komponenten geht es bergab - siehe Suzuki. Einst Markführer und heute dümpeln die bei ein paar wenigen Prozenten Marktanteil rum. Obwohl deren Moppeds nicht schlecht sind, eher im Gegenteil. Das gewinnen von Vergleichstest wird aus dieser Position auch immer schwerer. Genau diesen Effekt werden wir in naher Zukunft noch sehen, wenn es um die VT von den Mittelklasse Nackedbikes oder auch den VT Mittelklasse Reiseenduros geht.
 
Habe den Test in der Motorradzeitung auch gelesen. Der Motor der Brixton wird gelobt, hat die höchste Leistung. Es hapert halt an Gepäckunterbringung und ein paar anderen Sachen, daher der letzte Platz. Der potentielle Käufer muss halt selbst seine Gewichtung sortieren, Dinge die für ihn/sie/es wichtig sind, dann sieht so ein Ergebnis vielleicht ganz anders aus.
Was man aber sehen kann, dass VOGE mehr den Premium Bereich attackiert.
Die Chinesen kommen und bleiben, das belebt den Wettbewerb.
 
Viel bemerkenswerter als den Test, finde ich den Kommentar vom Schmieder zum Kauf aus China allgemein. So ein klares (politisches) Statement kenne ich von MOTORRAD so nicht. Ob mir der Kommentar nun gefällt oder nicht, Danke!
@ Meisterjäger: Wie schon geschrieben, es sollte nicht an 3 €uro 50 scheitern...
 
Jaain...

Ich erinnere mich an"Tests" in den späten 70ern/frühen 80ern, als die "billigen" Japaner gegen "hochwertige" BMWs antreten mussten (und alle noch den "guten, alten" Engländern nachtrauerten).
Merkwürdigerweise hat immer die BMW gewonnen.
Und das, obwohl nach Datenlage die Japaner klar vorne lagen.

"Kommen aus Fernost, kosten wenig => Können nix taugen!".
An der Argumentation hat sich bis heute nichts geändert.

Bis dann "Frankenstein´s Tochter" zugeschlagen hatte ! 😁

 
Solche Motorräder ab den 70 igern kann man sehr schön im neuem Mueseum in Gifhorn bestaunen, war gerade erst da. Früher sagte man zu manch einem Motorrad Modell auch: " Witwenmacher". Das werden die Älteren sicherlich noch kennen.

Museum
 
Viel bemerkenswerter als den Test, finde ich den Kommentar vom Schmieder zum Kauf aus China allgemein. So ein klares (politisches) Statement kenne ich von MOTORRAD so nicht. Ob mir der Kommentar nun gefällt oder nicht, Danke!
Im Prinzip wäre gegen den Kommentar ja nichts zu sagen, China ist nun mal leider tatsächlich kein Zentrum für Menschenrechte.

Allerdings gab es keinen derartigen Aufschrei, als gerade erst ein Heft vorher berichtet wurde, dass KTM sein Produktion derzeit bis auf die 1290er vollständig nach China verlagert. Und kein Hinweis zu den teilweise oder auch komplett in China gefertigten BMWs. Oder den im auch nicht gerade musterdemokratischen Indonesien gefertigten Suzuki Rollern. Oder zu den in China produzierten aber unter den bekannten japanischen oder taiwanesischen Marken verkauften Fahrzeugen. Oder den in Militärdiktaturen fabrizierten Harleys oder Triumphs. Oder...
Für mich hinterlässt dieser (in ein China-Laptop gehämmerte?) Kommentar einen zwispältigen Eindruck. Bei den etablierten Marken kommt nichts zu diesem Thema. Warum wird mit zweierlei Maß gemessen?

Ganz nebenbei: Die inhaltliche Qualität des Vergleichstests lässt durchaus einige Wünsche offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem politischem Kommentar in der Motorradzeitung hatte mich auch irritiert/gewundert. Was will man denn noch alles boykottieren in einer globalen Wirtschaft? Ist der chinesische Arbeiter oder der russische Arbeiter per se böse, der für uns Produkte produziert? Wieviele chinesische Produkte stecken selbst in einem Mercedes oder Volkswagen?
Darf man noch das Öl von den Saudis kaufen? Teile unserer Gesellschaft werden zunehmend intolerant und politische Themen werden leider oftmals missbraucht.
 
Was will man denn noch alles boykottieren in einer globalen Wirtschaft? Ist der chinesische Arbeiter oder der russische Arbeiter per se böse, der für uns Produkte produziert?
Der Westen hat Schnappatmung wenn er an seine Zukunft denkt. Wirtschaftlich werden in Zukunft auch andere Regionen die Welt dominieren. Wir können doch nicht jedesmal einen neuen Krieg für den Export unserer "Demokratie" mit Hilfe der "Koalition der Willigen" beginnen, nur um den Status Quo zu halten.
 
Würden alle Fahrzeuge, in denen Teile aus chinesischer Produkion verbaut sind (insbesondere natürlich Elektronik), schlagartig stehen bleiben, wäre die Verkehrswende urplötzlich geschafft. 😂 Allerdings wäre dann auch Schluss mit fast allen E-Bikes 🙃
Außer halt das alte Geraffel (Oldtimer) das würde weiterhin funktionieren. Was bin ich froh noch ne SR500 zu haben, die 30 Jahre alte Vespa täte es wohl auch weiterhin 😄
Ich denke mit solchen Aussagen wie in dem Kommentar muss man sehr vorsichtig umgehen.
 
Ja, sehe ich auch so. Komplett ohne China gehts wohl nimmer. Und es stimmt schon, für 500 Euronen mehr gibts eine Honda. Das ist schon ein Argument pro Japan. Aber letztlich ist ein Kommentar immer die persönliche Meinung des Kommentators. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Würden alle Fahrzeuge, in denen Teile aus chinesischer Produkion verbaut sind (insbesondere natürlich Elektronik), schlagartig stehen bleiben, wäre die Verkehrswende urplötzlich geschafft. 😂 Allerdings wäre dann auch Schluss mit fast allen E-Bikes 🙃

Gut das es deutsche Wertarbeit bei uns gibt :cool:

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Test in der Motorradzeitung auch gelesen. Der Motor der Brixton wird gelobt, hat die höchste Leistung. Es hapert halt an Gepäckunterbringung und ein paar anderen Sachen, daher der letzte Platz.
Die Gepäckunterbringung spielt für mich keine Rolle. Mit 48 PS möchte ich nicht vollgepackt über die Berge oder auf lange Überlandtouren fahren. Dazu bräuchte ich mir mehr Leistung und Drehmoment.
Die 48 PS- Maschinen sind m.E. Spaßbikes für die nähere Umgebung.
Und da ist die Brixton Crossfire 500x ein echt tolles und ausgereiftes Motorrad.
Unten meine letzte Spritztour im Leipziger Neuseengebiet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230421_174311_calimoto.jpg
    Screenshot_20230421_174311_calimoto.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 9

Ähnliche Themen

Neue Motoren bei Brixton ????

Heizgriffe

Spiegel Brixton XC 500 Croofiere

Crossfire Unterschiede Crossfire 500 vs. Crossfire 500 X v. Crossfire 500 XC

Erfahrungsberichte / Vorstellung , andere Motorräder

Zurück
Oben