Ventilspiel-Einstellung ohne Effekt?

Ja aber wenn vorher 100 und danach plötzlich 110 Ende der Fahnenstange sind braucht es bestimmt 3 PS mehr , und das durchs Ventilspiel , dann noch das Dämpferrohr aus dem Lufi raus , dann sind das schon 120...das hatten wir schon mal hier ....🤭
 
@Flat Eric @Der Raucher : immer wieder geil😂🤣

🤔 Jedoch ein „kleiner“ Haken!
Nach Euer Theorie weis man dann gar nicht, warum Motoren Hersteller überhaupt Angaben im Hundertstel Bereich für das Ventilspiel machen, wenn das alles nach oben hin ja fast gar keinen Einfluss hat.

Eigentlich könnten diese dann ja z.B. einfach angeben bei kleinen Motoren einfach >0,2mm, bei großen >0,5mm, und alle Motoren würden super laufen… weil was sind schon 0,2mm oder 0,5mm bei 80mm Hub???

KLAPT ABER NICHT!

(🤔Ich versuche das mal noch mal für alle zu erklären)

Die grenzen werden nicht umsonst in einem so kleinen Range ausgelegt, weil es halt bei nicht richtig schließenden oder sich vollständig öffnenden Ventilen zu Änderung der Kompression durch veränderte Füllung, somit der Laufeigenschaften und letztendlich zum Leistungsverlust , Verschleiß und Schäden kommt.

…und warum kommt es dabei auch auf 100stel an?
Weil die Leistung des Kolbens halt über den “Explosionsdruck“ beim Zünden in einem geschlossenen System generiert wird.

☝️Woher kommen die vom Hersteller angegebenen Werte??

Die Teile eines Motors bestehen ja heutzutage aus verschiedenen Materialien, die auch deutlich unterschiedlichen Wärmedehnungswerten haben (… jaja, außerdem noch unterschiedliche Abmessungen und auch die Temperaturverteilung ist auch nicht gleich… Defakto, um so näher sich das Material am Verbrennungsraum befindet, um so heißer ist es!)
Deshalb wird das Ventilspiel vom Hersteller ja auch für den kalten Zustand angegeben (da kann es am einfachste gemessen und eingestellt werden), die Veränderung der Ausdehnung der Bauteile zur Betriebstemperatur ist dann nämlich in der Angabe bereits berücksichtigt.


Fazit:
👉Das Auslassventil wird am heißesten und dehnt sich am meisten aus. (bei uns gegen Alu um 0,09-0,11mm)
👉Das Einlassventil wird vom Frischgas gekühlt und wächst deshalb nicht so stark. (bei uns gegen Alu um 0,04-0,06mm)
👉Der Zylinderkopf besteht aus Aluminium, welches sich stärker ausdehnt als z.B. die Ventile aus Stahl.(daher die Werte!)

Ist der Wert beim kalten Motor korrekt auf die Herstellerangabe eingestellt, dann stimmt das Ventilspiel dann bei heißem Motor und dieser dichtet optimaler Weise dann zu 0,00mm ab, und hat dann somit auch die maximale Leistung!

Weicht das Spaltmaß ab, passiert früher oder später folgendes:

👉Ist das Spiel zu klein (Ein- und/oder Auslass), dichtet das Ventilsystem sich nicht richtig ab und Du hast neben den Hitzeschäden an den Ventilen und Ventilsitzen, die die Hitze, die diese dann über die Tellerunterseite während der Verbrennung aufnehmen, nicht richtig über den Ventilsitz abgeführt. Das Ventil verkokt und verbrennt.
Mit der Zeit ist das Ventil dann undicht und die heißen Verbrennungsgase strömen durch den Sitz in den Kanal… somit findet dann auch keine richtige Kompression mehr statt (z.B. statt 10Bar max dann nur noch 7Bar bis hin zum schleichenden Motortod!

👉Ist das Ventilspiel zu groß, bekommt der Motor (Einlass) weniger zündfähiges Gemisch zugeführt als optimal möglich, oder (Auslass) die Abgase können nicht schnell genug vollständig abgeführt werden, wobei beim Restdruck wieder weniger neues zündfähiges Gemisch in den Brennraum gelangen kann…
Zu großes Ventilspiel beschleunigt dann auch die Materialermüdung und wird dieses dann nicht rechtzeitig korrigiert, können z.B. Ventilfederbrüche, zu breite Ventilsitze und abgerissene Ventile die Folge sein und der dadurch generierte Ventilabriß verursacht dann in der Regel einen kapitalen Motorschaden.

Beispiel für einen dadurch entstandenen Ventilabriss bei einer 125er (157 FMI-Motor, fast baugleich mit unserem!)
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Ok das ist auf jeden Fall gut zu wissen.

Hätt' ich ne schnelle Maschine gewollt, dann hätte ich auf die paar Euro Steuer gesch... und mir ne 500er geholt. Die sind z.T. gebraucht deutlich günstiger als 125er. Nur wenn die Brixi nach der Inspektion gefühlt schlechter rennt als vorher, ist doch was faul.

Das war sicher mein letzter Besuch bei der Werkstatt.
 
Um das Ganze mal ein bisschen herunterzubrechen...
Das optimale Ventilspiel wäre = 0. Und das über alle Drehzahl- und Temperaturbereiche.
Das geht aus den o.g. Gründen nicht.
Je nachdem welche Materialien (in welcher Legierung, welcher Stärke, ...) der Hersteller verbaut, muss ein gewisses (von Motor zu Motor unterschiedliches) Spiel eingestellt werden, um die unterschiedliche Wärme-Ausdehnung der verschiedenen Materialien auszugleichen (und trotzdem möglichst(!) nah am Null-Spiel zu bleiben).
Dieses Ventilspiel bewegt sich im Bereich weniger Hundertstel-Millimeter, im Verhältnis zu mehreren ganzen Millimetern Ventilhub.

Es mag sein, dass es einige (wenige!) hochgezüchtete Motoren, oder hypersensible Fahrer (deutlich mehr!) gibt, die auf 2/100 mm +/- reagieren.
Unsere kleinen Bauern-Motoren sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Diskussionen im die letzten 3 1/2 km/h die auf wundersame Weise durch irgendwelche Einstellungen erscheinen sollen. Fahrt den Eimer doch einfach so wie er ist. Ob nun 100 auf dem Tacho steht, oder 95, ist doch eh Lachs. Kommt von vorne etwas kosmische Strahlung, oder die Fliege hängt falsch im Wind, so ist die Geschwindigkeit eh wieder dahin. Zumal dieses "lief gefühlt auf der gleichen strecke besser" einfach nicht messbar ist, oder gibt es bei euch kein Wind? Ob die Ventile nun einen merklichen Zuwachs bringen, lässt sich doch eh nur auf einem Prüfstand messen, da hier die Bedingungen exakt gleich sein können. Btw, hab am Wochenende eine Brixton am Kyffhäuser gesehen. Leider nicht gesehen, wie er hochgefahren ist 😬
 
Der Winddruck (der uns ausbremst) steigt exponential an.
Da kann schon die Klamotte ("flatteriges" Textil vs. eng anliegendes Leder) einen Riesen-Unterschied machen.
Jupp, kann ich bestätigen!
Hab ich nur ne Badehose an und bin gut eingeölt schafft meine locker 105kmh.
Hab ich aber meine olle Flatterjacke mit großen Taschen an ist bei 95Kmh Ende!
Dafür habe ich dann aber Zigaretten 2-3 Bifi Rooll Schokolade ne Cola Klopapier Handy und mein Lieblingskuscheltier mit dabei und son paar andere Kleingkeiten die man immer mal brauchen kann.
 
Immer diese Diskussionen im die letzten 3 1/2 km/h die auf wundersame Weise durch irgendwelche Einstellungen erscheinen sollen. Fahrt den Eimer doch einfach so wie er ist. Ob nun 100 auf dem Tacho steht, oder 95, ist doch eh Lachs. Kommt von vorne etwas kosmische Strahlung, oder die Fliege hängt falsch im Wind, so ist die Geschwindigkeit eh wieder dahin. Zumal dieses "lief gefühlt auf der gleichen strecke besser" einfach nicht messbar ist, oder gibt es bei euch kein Wind? Ob die Ventile nun einen merklichen Zuwachs bringen, lässt sich doch eh nur auf einem Prüfstand messen, da hier die Bedingungen exakt gleich sein können. Btw, hab am Wochenende eine Brixton am Kyffhäuser gesehen. Leider nicht gesehen, wie er hochgefahren ist 😬
oho, der Herr, in meiner Hose kann ich die 3 1/2 km/h aber hallo und wie fühlen. und mit frisch eingestellten Ventilen fühlen sich die 95 gleich viel mehr Zelt an.
 
Nach der 1000 km Inspektion hatte ich, rein supjektiv, das Gefühl das die Maschine etwas spritziger war und eine Ticken besser beschleunigte, Tempo 100 war laut Tacho möglich. Jetzt, mit mittlerweilen 7000 km mehr auf der Uhr, kommt sie nur mit Mühe auf Tempo 95 ( und nein, ich habe nicht zu genommen ), wesshalb ich bei der anstehenden Inspektion nach der Winterpause auch das Ventilspiel noch einmal überprüfen lassen werde, obwohl dies laut Hersteller noch nicht nötig wäre. Mal sehen ob sie dann wieder ein bisschen mehr Bumms hat.
 
hab die woche meine cromwell auch beim 1000er service gehabt. sie haben gemeint die ventile schauns garnimmer an da die letzten 30 die sie angeschaut hatten nie zum einstellen waren.🤷‍♂️
Sie ging Gefühlt nachm service aber auch 10kmh schneller.
was allerdings war, dass das ecu temperaturen unter ~15 grad als 80+ angezeigt hat und dadurch der Kaltstart für'n Arsch war. Softwarereset hats geregelt
 
Das nenne ich dann aber mal Glücksspiel!😳

☝️Ich persönlich glaube zwar auch, dass es bei einem großen Anteil der Maschinen bei der 1000er Inspektion noch gar nicht notwendig sein wird, da überhaupt was nachzustellen, aber ein gewisser Anteil riskiert bei nicht Überprüfung und neuer Justierung auf Sollwert einen deutlich erhöhten Verschleiß oder gar Motorschaden!

Nicht umsonst wird KSR die Prüfintervalle so eng gesteckt haben!

Bei meiner z.B. musste bei ~1000km das Auslassventil von 0,13mm wieder auf 0,10mm eingestellt werden (war auch mit der Zeit deutlich hörbar das Klappern und im kalten unrunder Leerlauf), Einlassventil war jedoch i.O.

Bei der 4000er jedoch war das Spiel mittlerweile am Auslass überraschender Weise zu klein (nicht mehr hörbare „stramme“ ~0,08mm, gelegentliche Fehlzündungen bei Gaswegnahme, es fehlten ein paar KM/H ) und musste wieder neu justiert werden… danach wieder alles wie bei ner neuen!
Das einzige was bis dato konstant war, ist das Einlassventil.
Hätte ich die Stellschrauben nicht gegen „bessere“ (leichter einstellbare) von Suzuki ausgetauscht, hätte ich da dran auch noch nie was nachstellen müssen.
 
Moin, Forumsdiskussionen sind ja besser als Fernsehen:D😆!
Da ich Mal das große Vergnügen hatte, mein Geld mit "Zerknalltreiblingen" der 2- und 4-taktenden Art zu verdienen, muss ich meinen Senf auch Mal dazugeben, vielleicht wird dieser Fred ja so mächtig wie der selige "Ölfred"...
Wenn ein Zylinderkopf aus Alu ist, braucht er hält Ventilsitzringe aus Stahl.
Diese werden in den Zylinderkopf eingepresst. Hierbei kann es passieren, dass sich ein Span unter den Sitz schiebt, oder er aus anderen Gründen nicht plan auf seiner Passfläche aufsitzt.
Wenn der Motor nun läuft, hämmert das Ventil gegen den Sitz, und oftmals verschiebt sich der Ventilsitz, er setzt sich also". Dadurch "wandert" er also in Richtung Nockenwelle. Das Ventil wird trotzdem durch die Feder fest geschlossen, aber es "wandert" somit auch Richtung Nockenwelle, das Ventilspiel wird also kleiner! Wird es zu klein, kann es wie schon geschrieben, zu Ventilschäden kommen.
Deshalb wird empfohlen, so früh das Ventilspiel neuer Motoren zu überprüfen und ggf. nachzustellen.
Ob das Moped danach 0,07 km/h schneller und langsamer läuft, ist hier komplett egal.
Zu geringes Ventilspiel führt zu den beschriebenen Motorschäden ein zu großer Spiel klappert und klötert.

Warum gibt es Toleranzen? Kein Motor ist toleranzfrei. Kleines kippeln, ein anderes Gefühl beim Mechaniker machen s nötig, auch hier mit ein paar Hundertsteln einen Toleranzbereich anzugeben.
So, nun macht an den Mopeds nix kaputt, alles was klappert ist noch dran am Bock.
Viel Freude
Cirrus
 
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