Ventilspiel-Einstellung ohne Effekt?

schlumpus

Mitglied
Beiträge
16
Motorrad
Felsberg 125
Tach zusammen - bin neu hier. Da ich immer wieder über Google hier lande, dachte ich mir mal, ich melde mich an.

Habe mir im August die Felsberg 125 bestellt und hatte sie dann tatsächlich Ende September auch und war nun soweit für die 1000 km Inspektion.
Bei 300 km hatte ich bereits den Endtopf gegen das Modell von Arrow getauscht und bei 550 km einen ersten Ölwechsel vorgenommen.

Nun hab ich sie zum Händler gebracht und für die Erstinspektion 240 Euro hingelegt, was ich echt happig fand.
Laut Rechnung wurden auch die Ventile eingestellt, was im Nachhinein aber absolut keinen Effekt hatte. Sie fährt eher langsamer als vorher.

Auf der Autobahn hatte ich heute sogar einen Gasabriss während der Fahrt, sodass ich dachte einen Kolbenklemmer gehabt zu haben - natürlich hab ich sie vorher warm gefahren.

Eigentlich möchte ich dem Händler gerne vertrauen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Ventile evtl. gar nicht eingestellt wurden.
Hat noch jmd die Erfahrung gemacht, dass das Einstellen keine Auswirkungen hatte?
 
Auf ein schlecht eingestelltes Ventilspiel reagieren unsere Maschinen sogar recht merkbar!
Ist es zu groß (meiner Erfahrung nach Auslass >0,13mm), hast Du „etwas“ Leistungsverlust, aber viel mehr merkst Du das am richtig lauten “Tackern“ der Ventile im Betriebswarmen Zustand.
(Ein leichtes Tackern sollte immer da sein, jedoch man merkt schnell, wenns ungewöhnlich laut wird!)

Mit der Zeit kann das Spiel aber auch gerade noch während der Einfahrzeit auch etwas „kleiner“ werden, man hört dann immer weniger Tackern, jedoch wäre gerade dass das gefährliche für den Motor, denn wenn die Ventile dann irgendwann nicht mehr richtig schließen, riskierst Du ziemlich schnell nen Motorschaden!

Das was Du beschreibst könnte(wenn es nur im betriebswarmen) Zustand auftritt tatsächlich alles mögliche als Ursache haben… unter anderem auch ein falsch eingestelltes Ventilspiel.
Kann aber auch so was banales wie ein eingeklemmter Belüftungsschlauch vom Tank sein, der beim Zusammenbau ausversehen einfach mal eingeklemmt worden ist.

Einfach noch mal kurz beanstanden und überprüfen lassen!
 
Erst einmal danke für eure Antworten.
Naja, der Händler hat ja die vergleichsweise hohe Rechnung damit begründet die Ventile eingestellt zu haben.

Eine Klackern/Tackern gibt's bei der Brixton auf jeden Fall - hat sich aber für mein Gehör nicht verändert.
Meint ihr das macht Sinn das Spiel mal zu kontrollieren? Ne Fühlerlehre hab ich, nur Einstellen möchte ich das lieber nicht selbst.
 
Erst einmal danke für eure Antworten.
Naja, der Händler hat ja die vergleichsweise hohe Rechnung damit begründet die Ventile eingestellt zu haben.

Eine Klackern/Tackern gibt's bei der Brixton auf jeden Fall - hat sich aber für mein Gehör nicht verändert.
Meint ihr das macht Sinn das Spiel mal zu kontrollieren? Ne Fühlerlehre hab ich, nur Einstellen möchte ich das lieber nicht selbst.
Das Überprüfen ist super schnell gemacht, und Du musst nicht mal viel schrauben wenn Du ein bisschen Fingerspitzengefühl beim Einführen der Lehre hast… (wenn man nicht unbedingt Wurstfinger hat, klappt das eigentlich recht gut und fix!)
Nur zum tatsächlichen Einstellen müsstest Du etwas mehr schrauben, weil dazu muss der Tank zumindest angehoben, und ein paar Kleinigkeiten abgeschraubt werden (LiMa-Regler z.B.)

Weist Du wie das geht? (Mit Totpunkt suchen z.B.… Sollmaße… welche Seite Einlass, und welche Auslass ist?? )
Ergänzung ()

🤔 obwohl… bei Deinem „Gasabriss“ nach einer gewissen Fahrzeit würde ich bei meiner Maschine eher doch noch mal den Tank anheben wollen… weil ein eingeklemmter Schlauch beim draufsetzen des Tankes gar nicht so selten vorkommt und gar nicht mal so unwahrscheinlich wäre, und auch genau so ein Fehlerbild unter Dauervolllast verursachen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Überprüfen ist super schnell gemacht, und Du musst nicht mal viel schrauben wenn Du ein bisschen Fingerspitzengefühl beim Einführen der Lehre hast… (wenn man nicht unbedingt Wurstfinger hat, klappt das eigentlich recht gut und fix!)
Nur zum tatsächlichen Einstellen müsstest Du etwas mehr schrauben, weil dazu muss der Tank zumindest angehoben, und ein paar Kleinigkeiten abgeschraubt werden (LiMa-Regler z.B.)

Weist Du wie das geht? (Mit Totpunkt suchen z.B.… Sollmaße… welche Seite Einlass, und welche Auslass ist?? )
Ich weiß grundsätzlich WAS man da macht. Hab das aber noch nie selbst gemacht.
Bei YouTube habe ich ein Video gefunden, wo das sehr kleinteilig beschrieben wird.


Leider habe ich keine Garage zum Schrauben, werde aber mal den nächsten Sonnentag dafür nutzen.
 
Jup, in aeffis Video ist das schon echt gut beschrieben.

☝️wichtig ist nur, dass Du auch dazu eine „passende“ fein abgestufte Fühllehre mit schmalem Blatt hast, und keine Standard aus dem KFZ-Bereich für Autos! (Die sind von den Aufteilungen und der Größe nicht geeignet!)
(z.B. so eine mit dieser form und feinen Abstufung 👉Rothewald Fühlerlehre 0,03-0,50 mm 11 Blatt kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik)


Ansonsten hatte hier ein Forumsmitglied mal sehr schön seine Erfahrungen hier bei seiner Ventil einstell Premiere nach Aeffis Video hier mal sehr schön beschrieben 👉Ventile verstellen sich immer
 
Man hat mir versprochen, dass das einen merklichen Zugewinn an Endgeschwindigkeit gibt.
Eher das Gegenteil ist ja der Fall.

…an die 10KM/H von aeffi muss man schon glauben können 😂🤣
Also merken tut man da schon einen Unterschied zwischen ganz schlecht und gut eingestelltem Ventilspiel, aber mehr im Bereich Rundlauf, Gleichmäßigkeit der Leistungsentfaltung und etwas am Spritverbrauch.
Auf V-Max bezogen würde ich mal nicht so ganz auf die 10KM/h setzen, sondern eher so auf die Region von +-3-max. 5km/h zwischen ganz gut und grenzwertig schlecht.
 
Man hat mir versprochen, dass das einen merklichen Zugewinn an Endgeschwindigkeit gibt.
Eher das Gegenteil ist ja der Fall.
Im ernst...das war einer der bestimmt auch glaubt die Erde ist eine Scheibe...
Es muss techn. ein bestimmtes Betriebsspiel da sein , ist es zu eng leiden die Ventile und die Ventilsitze .
ist es zu groß leiden nur die Ohren , es rappelt etwas Laut .
Mehr ist da nicht .
Fahrleistungseinflüsse hat das nun echt nicht , es sei denn im warmen Zustand ist das Spiel -0 und die Ventile schliessen nicht mehr ganz .
 
also ich hab im Sommer die Ventile nach 7000 km oder 8000km nachgestellt, und ich war weggebeamt. gefühlt einige km/h bzw PS, wenn nicht gar Nm mehr. fahre die 49er Scheibe hinten drauf, und sie drehte danach echt super bis in den Begrenzer,. genau wie vorher. Probestrecke ergab gefühlt viel geiler, bei etwa gleicher Geschwindigkeit.
Fazit:. lohnt sich voll, und das nach getaner Arbeit viel breitere Grinsen ist gefühlt viel schneller als vorher.

tatsächlich ging meine beim Warmfahren an Kreuzungen immer Mal aus, und das tut sie nicht mehr.
 
Du meinst und spürst also ein paar hunderstel Millimeter mehr oder weniger Ventilhub hat so gravierende Auswirkungen auf die Leistung...und das bei einem kpl. Hub von ca. 8 mm über etliche Grad Öffnungswinkel....Goethe.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber eigentlich klar, dass du bei so nem Mofa wie der Brixi auch kleine Veränderungen viel schneller merkst als bei ner 1000 Kubik Maschine. Wenn du vorher 100 Spitze fahren konntest und auf einmal 110 ist das prozentual gesehen ein großer Sprung.

Auch ein zu niedriger Reifendruck macht sich da schnell bemerkbar.
 
Zurück
Oben