Felsberg Unter Volllast stirbt Motor ab

Davon träume ich bei meiner XC!!
Ich habe gestern 3,5 Stunden lang mein Moped „entrostet“, ausgebessert und wieder mal konservier… und meine steht absolut wettergeschützt!
Egal welches Chromteil… ROSTSPUREN
(…und bei den Hutmuttern blättert der Chrom sogar ab, werde ich demnächst mal tauschen müssen, ich glaube da gab es aber einProblem mit der Gewindesteigung, war meine ich nicht Standard🤔)
 
Hört sich nun blöd an, aber weil ich in viele Foren unterwegs bin, höre ich immer wieder von Unterspannung am Steuergerät.
Also so wie das Delphi.
Es wäre keine Arbeit wenigstens kurz die Batterie mit Messgerät zu messen und auch dann einmal die Brixton zu starten, ob die Spannung steigt.Regler Funktioniert!
Bedenke , meine wurde mit abgerissenen Massekabel vom Regler geliefert.
Weil auch mit Unterspannung fangen manche Bauteile das spinnen an.
Leider ist es immer wieder sehr oft die Batterie.Gerade bei diesem Wetter.
Dauert nur 5 Minuten, das nachschauen.
 
@Drickes Gibt es schon Neuigkeiten was du unternehmen möchtest.
Hast du noch einmal eine Probefahrt unternommen?
 
Es fing damit an das die Leerlaufdrehzahl erhöht war.
Wie hoch war die LL-Drehzahl ?
Zuerst noch ohne leuchten der MKL. Jetzt leuchtet die MKL dauerhaft und sie nimmt
unter Volllast kein Gas mehr an. D.h. sie schafft kaum mehr 80 in der Ebene, und bei starker Beschleunigung in den unteren Gängen stirbt sie sprichwörtlich ab.
Falschluft Lambdasonde ? Auspuffkrümmer dicht und Befestigung i.O ?

Falschluft Ansaugkrümmer ? DK-Teil dicht und fest verschraubt ?
Was kann ich jetzt am Wochenende tun um den Fehler evtl. noch einzugrenzen. Ich habe die Maschine in HH von einem Händler gekauft (ca.500km entfernt), und natürlich noch Garantie.

Bitte die Batteriekabel-Befestigung an den Batteriepolen überprüfen !

Wie wird die Luftmenge/masse gemessen?

Ja/nein !
Lambdasonden geregelt im Closed-Loop. Ansonsten Tempfühler am Zylinderkopf und Drehzahlsignal, Drosselklappen Sensoren etc.

Drosselklappenteil.jpg
DK-Gehäuse.jpg
Wird auch die angesaugte Lufttemperatur gemessen? Es war ja recht kühl in unseren Breiten gestern.

Beispiel meine XS-125 was gemessen wird.

XS 2.jpg

Der/die in ECU gespeicherten Fehlercodes wären für die gezielte Diagnose zielführend ☝️

Hast du mit dem Händler bezüglich der Motor-Probleme beim Fahren schon Kontakt aufgenommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...hallo leude,
...so jetzt ma dat neueste von meiner Brixi. Meinen Messungen und Prüfungen zur Folge bin ich immer mehr zu dem Schluss gekommen das es am Drosselklappenpoti liegt. Ausser einer 5 Ohm konstant Messung ist dem nichts mehr zu entlocken. Da ich heute ein Diagnoseknochen nebst Adapter bekommen habe, hab ich erstmal ausgelesen. Siehe da : P 0123 Drosselklappen-Potenziometer A/Fahrpedal-Sensor A-Eingangssignal zu hoch; P0107 Saugrohr-Druck-Sensor / Atmosphaerendruck - Sensor - Einganssignal zu hoch und P 2195 Lambdasonde wechselt nicht Gemischstatus mager. nach Löschen immernoch P 0123 Drosselklappenpoti. Nach einer Schilderung per mail an meinen Händler ( Ist übrigens ein grosser Kawa-Händler in Hamburg, sehr schnell und kompetent ) kam sehr zeitnah ein Anruf einer seiner Mitarbeiter. Kurzer Schnack über Problematik und Einigung darüber das er mir die notwendigen Teile schickt. Für mich zufriedenstellende Lösung, da alles über den "kurzen Dienstweg" läuft und ich Brixi nicht lange hin und her schubsen und in fremde Hände geben muss. Läuft Jetzt wart ich ma Teile ab und melde Euch Erfolg/Misserfolg oder Fortsetzung ;-)
Euch Allen erstmal Danke für teilweise hilfreiche Tipps und auch sonstige Kommentare
 

Anhänge

  • IMG_20240130_125904.jpg
    IMG_20240130_125904.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20240130_125912.jpg
    IMG_20240130_125912.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20240130_130028.jpg
    IMG_20240130_130028.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20240130_163839.jpg
    IMG_20240130_163839.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 19
Verkauf war und ist einfach super bei denen!!
Werkstatt liefert auch ne super Qualität… aber ich hab das schon mal gehabt, da waren die bei Anliegen und Sonderwünschen etwas „komplizierter“ als andere Händler/Werkstätten.
 

Ähnliche Themen

Haycroft Motor stirbt ab

Zurück
Oben