Umstieg von B196 auf A Führerschein

Bei mir waren es ca. 2000,-
Das Gute war: Alle paar Fahrstunden kam eine Rechnung, die hab ich sofort bezahlt. Den Gesamtbetrag hab ich nie gesehen... :)
Aber jeder fucking Cent hat sich gelohnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier waren es so 2200€ mit allen Gebühren/ Kursen etc. Keine Rechnungstellung, nicht alle Pflichstunden gefahren, aber berechnet.
Böhmermann (ZDF Royal) hat letztens was über Fahrschulen gemacht- wenn es anderswo „Schwarze Schafe“ gibt scheint es in dieser Branche vereinzelt weiße zu geben…
 
Bin auch gerade dabei - am Dienstag ist die praktische Prüfung. Fingers crossed...

Für 12 Fahrstunden (€ 912), Lern-App (€ 38) und Anmeldegebühr + Theorieprüfung (€ 250) kommt man in Wien auf € 1200,-, die praktische Prüfung kommt noch dazu (finde den Preis gerade nicht) und dann natürlich noch das Fahrsicherheitstraining (€ 263,- ÖAMTC) und die Perfektionsfahrt (2 Fahrstunden € 114) innerhalb von 14 Monaten nach bestandener praktischer Prüfung. Ist man also bei € 1577 + Gebühr praktische Prüfung...

Dieses "Gebühr für Fahrstunden berechnet aber nicht gefahren" - da würde ich gar nicht erst mitspielen... Das grenzt doch schon an Betrug und ist mit Sicherheit legal grenzwertig...

Bin hier mit Kawasaki Z650 und normaler 650er gefahren (ca. 70PS) - es ist überwältigend welche Kraft da dahinter steckt... Nach den Fahrstunden fühlt sich die Heimfahrt auf der Brixton an als würde man nicht vom Fleck kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Gute für die Prüfung, lass uns dann an Deinem Erfolg teilhaben!

Im Wesentlichen macht für mich mit größeren Maschinen die Beschleunigung den Spaß und sicherlich nicht die theoretisch höhere Geschwindigkeit, ist übrigens auch der O-Ton meiner Frau :cool:.

Dennoch wirst Du dann sehen, dass die Kleinen in der Stadt angenehmer sind, alleine schon beim Rangieren wegen des geringen Gewichts.
 
ca. 70PS) - es ist überwältigend welche Kraft da dahinter steckt..
ich hab das mit der MT07 auch so empfunden..dann kam die BX500-X war auch noch überzeugend
als ich dann die BMW gekauft hab, bin ich die ersten 1.000km nicht vollgas gefahren... war beängstigend.
Nun nach 10.000Km auf der RNineT mit 116NM und 110 PS,
immer noch genial aber nicht mehr überwältigend :)
dafür ein hohes Maß an Vertrauen ins Moped
Ergänzung ()

dass die Kleinen in der Stadt angenehmer sind,
das ist wirklich wahr... 220KG und ca 80cm Breiter Motor will gut platziert sein beim Parken
 
Also ich bleibe bei B196 und 125er, weil:
Verbrauch unschlagbar,
keine Zeit für nochmal Fahrschule
Überholen von 80km/h fahrenden bei mir kein Problem
meine Frau ist von einem 60km/h - Quad auf ein 95 km/h fahrendes umgestiegen, um mit mir mitzuhalten. Da kann ich doch nicht auf einmal 120km/h fahren! :p
 
Zurück
Oben