Umbauten/Customizing

Ja das dachte ich mir schon. Hatte vor das ganze mit nem flachen schärenheber oder sowas zu unterbauen und dann ganz vorsichtig hochkurbeln.

Ja, dessen bin ich mir im Klaren. Sollte das Ganze so werden wie ich mir das vorstelle werde ich mir auch welche suchen die eine ABE oder ähnliches haben. Diese die ich jetzt habe , hattest du glaube ich sogar mal hier gepostet 🤔
 
Das geht natürlich auch.
☝️ Zu zweit macht das Schrauben aber viel mehr Spaß.

... werde ich mir auch welche suchen die eine ABE oder ähnliches haben.
Hilft nur seehr bedingt.
Kürzere Dämpfer verändern die gesamte Fahrwerksgeometrie.
Wahrscheinlich wird der Prüfer auf eine Freigabe von KSR bestehen. Die wirst du nicht bekommen.

Diese die ich jetzt habe , hattest du glaube ich sogar mal hier gepostet
Ich?
Echt?? :oops:
Ich fahre noch mit den Serien-Dämpfern durch die Gegend und hatte auch noch nie das Bedürfnis die zu tauschen.

Wenn ich die Sitzhöhe reduzieren wollte, würde ich immer zuerst mit der Sitzbank anfangen.
 
Freigabe von ksr? Selbst wenn die Dämpfer eine ABE für die Cromwell haben ?

Nun , die Sitzbank wäre der nächste Schritt. Aber fürs erste schien es mir einfacher 4 Schrauben zu lösen und „kurz“ die Dämpfer zu tauschen 😅

Nicht falsch verstehen , vom fahren her bin ich auch absolut zufrieden ABER ich habe das Gefühl das es für mich persönlich besser passt wenn’s hinten einen kleinen Tick tiefer kommt.

Möglicherweise kommt in dem Zuge noch der arrow dran , dann lohnt es sich 😂
 
Selbst wenn die Dämpfer eine ABE für die Cromwell haben ?
Und die haben sie??? :oops:
(das wären dann die ersten oder zweiten sicherheitsrelevanten Teile für die es eine ABE gibt)

Bitte ebenfalls nicht falsch verstehen...
Mir ist es relativ schnuppe, wer was eintragen lässt, oder auch nicht.
Ich wollte nur darauf hingewiesen haben, dass es Probleme geben könnte.
 
Nein natürlich haben sie das nicht, ich meinte wenn das Ergebnis für mich passt dann werde ich mich darum bemühen das ganze tüv fähig zu bekommen.

Hab da nicht sonderlich viel Lust drauf immer auf der Hut sein zu müssen 😂
 
@Rumpelstilzchen
Federbeine mit ABE für Motorräder haben meist die gleiche Länge wie die originalen oder sind auf Wunsch z. B. Wilbers sogar 2 cm länger, kürzere mit ABE habe ich noch nie gesehen. Wie der @Der Raucher schrieb mit kürzeren Federbeinen veränderst du die Geometrie des Fahrwerkes merklich, das kann sogar dazu führen das die Fussrasten oder gar der Rahmen in den Kurven früher aufsetzt. Dann machst du bei einer Bodenwelle in der Kurve einen Abflug.
 
Kürzere Dämpfer verändern die gesamte Fahrwerksgeometrie, wie schon oben erwähnt. Und längere auch !
Musste ich auch schon erfahren, als ich meine 55cm (von Auge zu Auge) langen tauschen wollte auf 58 cm.
☝🏼Man bedenke dass es ja nicht bei den 3 cm bleibt-geschätzt werden es am Heckfender nochmal 2-3 cm mehr durch die Geometrie. Aber das wäre nur das optische „Problem“.
Das mechanische Problem bei mir war die Kettenführung, also der Kettenverlauf. Sie schliff an 2 Stellen, also hatte sozusagen einmal Kontakt an der Schwinge und am Hauptständer !!!
Also wieder zurückgebaut auf Original.
Ziel der Höherlegung war von mir eine bessere „Enduro Optik“, und das Aufbocken auf den Hauptständer zu erleichtern. Bei mir muss man da schon feste anpacken…
Fazit: Ich gehe die Höherlegung evtl. nochmal an, allerdings dann nur Upgrade auf 56 cm lange Dämpfer. Das könnte funzen 🤷🏻‍♂️😉
 
@Rumpelstilzchen
Federbeine mit ABE für Motorräder haben meist die gleiche Länge wie die originalen oder sind auf Wunsch z. B. Wilbers sogar 2 cm länger, kürzere mit ABE habe ich noch nie gesehen. Wie der @Der Raucher schrieb mit kürzeren Federbeinen veränderst du die Geometrie des Fahrwerkes merklich, das kann sogar dazu führen das die Fussrasten oder gar der Rahmen in den Kurven früher aufsetzt. Dann machst du bei einer Bodenwelle in der Kurve einen Abflug.
Das klingt jetzt wiederum nicht so toll 😅 allerdings bin ich nicht wirklich am heizen oder ähnliches, fahre eher sehr gemütlich.
Aber danke für den Hinweis, so hatte ich das noch gar nicht betrachtet
 
evtl. als Option für die Sitzposition dann eher eine Lenkererhöhung.
Verändert erstmal nix an der FAhrwerksgeometrie sondern nur am Sitzdreieck und ist auch schnell gemacht und gibt es evtl. auch für die Brixton mit ABE.
Und kostet auch weniger als Dämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. als Option für die Sitzposition dann eher eine Lenkererhöhung.
Verändert erstmal nix an der GFAhrwerksgeometrie sondern nur am Sitzdreieck und ist auch schnell gemacht und gibt es evtl. auch für die Brixton mit ABE.
Und kostet auch weniger als Dämpfer.
Die Dämpfer haben 50€ gekostet 😅
Darüber hab ich auch schon nachgedacht aber da gibt es zwei Punkte für mich die möglicherweise dagegen sprechen könnten :
- Optik ( ich weiß nicht ob mir das nacher gefällt :/ )
- Montage ( bin in der Motorrad Welt quasi ganz neu , muss dafür nicht der ganze Lenker und alles drum herum zerlegt werden?)
 
Ich muss jetzt hier doch mal ganz blöd fragen ( hoffe es passt hier her 😅) habe am Wochenende vor , hinten etwas kürzere Stoßdämpfer zu verbauen ( mehr oder weniger ein Versuch da ich glaube das sie Sitz Position für mich persönlich dann genau richtig ist). So wie das aussieht müsste das ja ganz easy funktionieren, alte Dämpfer ab - neue dran.

Jetzt sagt mir aber meine Erfahrung das es nie so einfach geht wie es aussieht 😂

Möglicherweise kann mir hier geholfen werden ob es wirklich so einfach ist oder ob ich was überseh 🙈

Vielen Dank schon mal 👋☺️
Aber achte darauf das mit kürzeren Federbeine nicht das Rad bis in den Fender eintauchen kann und da dann die Kabel abfetzt !
Das mit dem Eintragen kannste vergessen wenn die kürzeren nicht gerade supermodern , bunt eloxiert und mit seitl. Behälter versehen sind sieht das kein Mensch .
 
Kürzere Dämpfer verändern die gesamte Fahrwerksgeometrie, wie schon oben erwähnt. Und längere auch !
Musste ich auch schon erfahren, als ich meine 55cm (von Auge zu Auge) langen tauschen wollte auf 58 cm.
☝🏼Man bedenke dass es ja nicht bei den 3 cm bleibt-geschätzt werden es am Heckfender nochmal 2-3 cm mehr durch die Geometrie. Aber das wäre nur das optische „Problem“.
Das mechanische Problem bei mir war die Kettenführung, also der Kettenverlauf. Sie schliff an 2 Stellen, also hatte sozusagen einmal Kontakt an der Schwinge und am Hauptständer !!!
Also wieder zurückgebaut auf Original.
Ziel der Höherlegung war von mir eine bessere „Enduro Optik“, und das Aufbocken auf den Hauptständer zu erleichtern. Bei mir muss man da schon feste anpacken…
Fazit: Ich gehe die Höherlegung evtl. nochmal an, allerdings dann nur Upgrade auf 56 cm lange Dämpfer. Das könnte funzen 🤷🏻‍♂️😉
Sorry, die Maße sind natürlich 35/36/38 cm…😌
Ergänzung ()

…bei der 250-er Felsberg/Glanville
 
Aber achte darauf das mit kürzeren Federbeine nicht das Rad bis in den Fender eintauchen kann und da dann die Kabel abfetzt !
Das mit dem Eintragen kannste vergessen wenn die kürzeren nicht gerade supermodern , bunt eloxiert und mit seitl. Behälter versehen sind sieht das kein Mensch .
Werd ich berücksichtigen, danke . Nein die sehen eigentlich ganz genau aus wie die originalen 😬
 
Ich habe an der Benelli diese Dinger verbaut:
https://cdn2.louis.de/dynamic/articles/o_resize,w_1800,h_1800,m_limit,c_fff/b5.6e.1d.LSLKlemmbock2RED11.JPG
LSL RiseUp Distanzböcke mit ABE, Set kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
Sind mit ABE (allerdings weder für Brixton noch für Benelli). In diesem Fall kann die ABE aber als Teilegutachten für die Eintragung genommen werden.
☝️ Man muss aber vorher ausmessen, ob es mit den Zügen, Schläuchen und Kabeln noch passt, wenn der Lenker höher kommt.
 
☝️ Man muss aber vorher ausmessen, ob es mit den Zügen, Schläuchen und Kabeln noch passt, wenn der Lenker höher kommt.

Für mich wären es vermutlich eh die niedrigsten die in Frage kommen , allerdings ging’s es mir auch um die Position / Höhe. Klingt vllt komisch aber ich habe das Gefühl es wäre angenehmer wenn ich dem Boden 1-2cm näher wäre obwohl ich ohne Probleme auf den Boden komme mit beiden Beinen….
 
Ich habe an der Benelli diese Dinger verbaut:
https://cdn2.louis.de/dynamic/articles/o_resize,w_1800,h_1800,m_limit,c_fff/b5.6e.1d.LSLKlemmbock2RED11.JPG
LSL RiseUp Distanzböcke mit ABE, Set kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
Sind mit ABE (allerdings weder für Brixton noch für Benelli). In diesem Fall kann die ABE aber als Teilegutachten für die Eintragung genommen werden.

Die Brixton Cromwell steht mit in der ABE aber unter KSR
(Zumindest in der ABE auf der LSL Seite)

66D602AA-C7E0-437C-90EC-89A84F7ABCEF.png
 
Zurück
Oben