Umbau Heck Sunray 125

Phil1986

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Brixton Sunray 125
Schönen Sonntag liebe Leute :)

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Sunray 125 und krieg immernoch nicht das Grinsen aus meinem Gesicht :D

Alles in allem bin ich überaus zufrieden mit diesem Bike, ein absoluter Hingucker! Das einzige was mich "stört" ist der Anblick von hinten.
Ich würde super gerne das Hinterteil umbauen. Seitliches Nummernschild, 3in1 Blinker, gekürztes Blech.

Jetzt hängt es nur an der Umsetzung, oder besser gesagt, schon daran mich zu orientieren zwecks Material, wie ich am besten Anfange, wie ich das umsetze, was TÜVgerecht ist, etc.

Gibt es irgendwen hier, der mir vielleicht Input geben kann, sei es im Idealfall einer Anleitung, einer Liste oder einem Ratgeber auf den ich zurückgreifen kann?

Ich habe absolut Null Ahnung davon, würde es aber sehr gerne lernen! ... bin Zimmermann, also auch handwerklich gar nicht sooooo ungeschickt.

Ich bin jetzt schon sehr dankbar für alle Tipps und Anregungen und freue mich drauf!

Grüße, Phil
 
Gibt es zuhauf bei Polo/Louis/ebay/...
Solange da 'ne E-Nummer draufsteht, kannst du anbauen, was dir gefällt und brauchst dir um TÜV-Abnahme/Eintragung keine Gedanken zu machen.
Nur die Anbaustelle darf nicht mehr als 30 cm vom Fahrzeugheck entfernt sein.

Der Heckfender ist 2-teilig.
Vorne (zwischen Rad und Motor) Kunststoff und hinten Blech.
Vielleicht ist ein Ausbau des hinteren Hälfte einfacher, als die Säge. Macht auch das Zurückrüsten leichter.

Seitliches Nummernschild
Da gibt es einige gesetzliche Vorgaben, die einzuhalten sind.
"Mindestens so hoch... Aber nicht höher als..." "Muss aus einem Winkel von X Grad von der gegenüberliegenden Seite aus lesbar sein..."
usw. usf.
Das www. oder auch der TÜV weiß die genauen Maße.
100%ig Plug&Play für die Brixtons gibt es (noch?) nichts.
Hier im Forum sind einige Halter verlinkt/beschrieben, die einigermaßen passen. Musste mal suchen.
Mir hat der TÜV letztes Jahr gesagt, dass man sich den auch selbst bauen kann (wenn man die Vorgaben einhält).
Mit ein paar Blechtafeln, Löchern und Schrauben solltest du als Holzmechaniker ja klar kommen.

Willkommen!
 
...ich habe eben die hintere Hälfte des Fenders rausgenommen und die Kenzeichenhalterung nachgezogen (nach oben)
Bohrungen und Abstände passen (s. Bild)
Blinker 3 in 1 sind leider geil
Haycroft 22.jpg
 

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...ich habe eben die hintere Hälfte des Fenders rausgenommen und die Kenzeichenhalterung nachgezogen (nach oben)
Bohrungen und Abstände passen (s. Bild)
Blinker 3 in 1 sind leider geil
Anhang anzeigen 24004

Wie hast denn dann das Nummernschild befestigt? Den alten Halter verbaut? Würd das Heck auch gern kürzer gestalten.
 
Wie hast denn dann das Nummernschild befestigt? Den alten Halter verbaut? Würd das Heck auch gern kürzer gestalten.
Ich hab den Orginalhalter in der Mitte durchgetrennt, und ihn so ineinander geschoben, dass der Rückstrahler direkt unter dem Nummernschild hängt. Halter mit 2 Schräubchen zusammengeschraubt...
das war das allererste , was ich am nagelneuen Moped damals innerhalb der ersten 14 Tage geändert habe..
reihenfoge der Bilder (2.orginal,1.erster,3.zweiter Streich)
 

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Danke für die Erklärung, da ich grad aus einer Laune heraus mal gucke ob ich die Mash Sitzbank irgendwie passend kriege, kann ich da weitere Inspiration gut gebrauchen. Soweit passt es, n bisl gefrickel, allerdings muss ich mir irgendwie noch so Anschlag Gummis machen, wenn ich mich draufsetze geht die auf Block. 😄
 

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Vorsicht bei dem Nummernschild Es darf im Winkel nicht mehr als 30Grad haben sonst droht schon wieder die Rennleitung mit Ärger. Sieht zwar cool aus aber die Herren in Grün können dann dein Schild nicht mehr lesen wenn du an ihnen vorbeifliegst.
 
Vorsicht bei dem Nummernschild Es darf im Winkel nicht mehr als 30Grad haben sonst droht schon wieder die Rennleitung mit Ärger. Sieht zwar cool aus aber die Herren in Grün können dann dein Schild nicht mehr lesen wenn du an ihnen vorbeifliegst.
...jo unten ein Auszug bezüglich Blinker , Nummernschild usw. 30 Grad, + / - meines ist eigentlich nur nach oben gerutscht.
ich kann es im Notfall auch etwas nach unten biegen, da es ja nur an 2 Schrauben (eine li. und eine re.) gehalten wird , ist da etwas Spielraum.
der Halter für das Nummernschild sitzt da , wo der Fender (unter dem Sattel) verläuft. ... Höhe min/max auch unten im Text..
 

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Hey Phil, ich habe vor zwei Monaten an meiner Sunray einen Heckumbau gemacht 👍🏼



Ich bin zu aller erst zum TÜV und hab das mit einem Prüfer mal durchgesprochen, wie ich das gern hätte und was ich dabei beachten muss. Dabei hab ich gleich ausgemacht, dass ich die Abnahme dann bei ihm machen lasse und alles feinst dokumentiert wird und dann mitbringe.



So, einzige „Anforderung“ war nur, dass bei einer Rahmenkürzung die Schweißnaht 1cm nach dem Ende von dem (Eck, sag ich jetzt mal) wo die Federn dran hängen, ist. Ich häng dann noch ein paar Bilder an, dann siehst du es schon.



Außerdem soll dann bei der Abnahme mittig ein Rückstrahler montiert sein. Ich dachte erst, dass das Rücklicht sowas ja quasi inne hat. Ist aber leider nicht so. Ich durfte dann einfach kurzer Hand beim Termin vom KFZ‘ler gegenüber so ein 3€ Rückstrahler kaufen und einfach provisorisch dran kleben. Fürs Foto halt. 😅



Nun zum Umbau: Den Heckloop hab ich bei Kaufland bestellt, kein Witz. Aber der Vertrieb geht wohl über Motea, das hab ich allerdings erst hinterher gesehen 😅

Hat 40€ gekostet Cafe Racer Loop Breite 225mm Länge 120mm Motorrad Heckrahmen + Materialgutachten



Dann gabs 3in1 Blinker, am Ende fehlinvestiert. Normale dezente Blinker wären Kostengünstiger gewesen, weil ich dann das Standard Rück/Bremslicht gelassen habe.



Kennzeichenhalter habe ich bei bei JS-Parts bestellt. Hat keine ABE und musste ein wenig mit der Rundfeile angepasst werden. Sowie die Verdrehsicherung, die musste auch ein wenig gebogen werden. Mittlerweile gibts aber wohl direkt für Brixton welche. Musst du mal schauen, sind auch ganz gut vom Preis und gleich mit Kennzeichenbeleuchtung dran 👍🏼


Kennzeichenhalter seitlich Suzuki Intruder VL 125 250 mit Beleuchtung



Dann gehts weiter mit der Sitzbank.

Ich hätte dann mit dem neuen Loop eine Sitzbanklänge von 54cm gehabt. Hatte mir dann auch bei Motea diese klassische „günstigvariante“ für 55€ bestellt. Aber die kam dann als 54cm bestellt mit nur 52cm an und es wäre ein irrer Aufwand mit der ummodelierung geworden, dass das dann auch gescheit passt.

Also habe ich entschieden, dass ich selber eine baue 👍🏼



Nach ewigem hin und her wie ich es mache, habe ich mich für dieses Thermoplastik entschieden. Es gibt da bei Kickstarter ein set. CafeRacer Schaumstoff SITZBANKBAUSATZ sitzbankschaum sitzbankschaumstoff brat style Schaumstoffkern 80mm Motorradsitzbank bauen beziehen Sitzbank Schaumstoffe Sitzbankschaumstoff Verbundschaumstoff Grundplatte Sitzbankgrundplatte Kaschierschaum sitzbankb



Die Schaumstoffmatte hat allerdings 80mm Stärke was mir dann ein bissel zu sehr aufgetragen hat. Ich habe sie dann einfach einmal halbiert und hatte dann dementsprechend zwei 4cm Schaumstoffplatten.



Es gibt etliche Videos dazu und es ist wirklich spielend einfach. Eine Vorlage mit Pappschablone kann ich aber sehr empfehlen.

Die einzige Problematik bei dem war die Frage mit dem Nippel, den man beim Tank einschiebt. Aber die Lösung siehst du dann in den Bildern.



Ansonsten ist es einfach Rahmen abschneiden, den Loop mit den Innenhülsen einschweißen, schleifen, grundieren und Lackieren 👍🏼

Ahja und die Halter für Blinker nicht vergessen, aber sind im Loop-Set dabei.



Den Chromfender und den schwarzen Plastikfender musste ich auch kürzen, ansonsten hätte das mit der Radienführung und der Sitzbank nicht geklappt.



Jetzt kommen Bilder, ich hoffe dass ich dir etwas helfen konnte 👌🏼

Eintragen war wie gesagt kein Problem und hat 106€ gekostet plus 12€ beim LRA für den neuen Fahrzeugschein.

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Ich hab den Orginalhalter in der Mitte durchgetrennt, und ihn so ineinander geschoben, dass der Rückstrahler direkt unter dem Nummernschild hängt. Halter mit 2 Schräubchen zusammengeschraubt...
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So habe ich das auch gemacht 😁 ist die einfachste Lösung 👍
 

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