Umbau Heck Sunray 125

Apropos Cromwell
Brauche ich für den soziusbetrieb diesen Haltebügel??? An der Cromwell oder kann dieser ab
Meine Sitzbank braucht comfort aber das Cromwell braun der Bank geht gar nicht.
Aber am Heck wurschtle ich noch immer etwas rumIMG_3638.jpeg
 
Apropos Cromwell
Brauche ich für den soziusbetrieb diesen Haltebügel??? An der Cromwell oder kann dieser ab
Meine Sitzbank braucht comfort aber das Cromwell braun der Bank geht gar nicht.
Aber am Heck wurschtle ich noch immer etwas rumAnhang anzeigen 29356
Ja, entweder den oder eine andere Lösung! Für den Soziusbetrieb ist ein Griff TÜV relevant!🤷‍♂️😉
 
Muuuuuuuuuh
Hmmmm dann lasse ich den wohl vorerst dran🤣🤣🤣🤣 aber es ginge bestimmt auch eine sattelschlaufe zum eingreifen.


Jetzt geht nach Ende meiner Fahrtperiode erst mal die Bank zum Sattler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neee dann Hirngespinst wieder weg.
Warum?

Es gibt halt Vorschriften über die Länge von Sitzbänken.
Wenn ich mich recht erinnere müssen 2-Mann-Bänke mit außenliegenden Griffen/Bügeln 60 cm lang sein und mit Haltegurt zwischen Fahrer und Sozius 5 cm länger.
Wenn unsere Bänke 65 cm lang sind spricht nichts gegen den Gurt.
 
Hab ich das richtig verstanden? Wenn ich an der Bank was verändere muss sie bei der Cromwell 60cm lang sein. Was ist wenn sie kürzer wäre, dann müsste ich auf 1-Sitzer typisieren lassen? oder darf ich gar nicht?
 
Tjahaaa...
Willkommen im Dschungel der StVZO!

1. 1-Mann-Sitzbank: mind. 30cm, höchstens 40 cm.
2. 2-Mann-Sitzbank mit seitlichem/hinteren Haltebügel: mind. 60 cm.
3. 2-Mann-Sitzbank mit mittigem Haltegurt: mind. 65 cm.

Bitte nagelt mich nicht auf die Zahlen fest!
Das ist das, woran ich mich zu erinnern glaube.

Wen es interessiert, bitte das www durchsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Raucher!!! danke für die Info!! Werde im Winter einen Sitzbankumbau starten... Sag ist bei einer Größe von 1,90 der Umbau auf Einsitz/Schwingsattel deiner Meinung nach Sinnvoll oder sitz man da bei der Cromwell schon zu weit vorne?
 
Das schaut ja echt geil aus! Hab schon in einem anderem Beitrag gesehen aber da war noch ein anderer Sattel. Sieht MöÖÖÖrder aus!!!! 😍 Vor allem mit gekappten Heck ...
is da viel Schweissarbeit beim Schwingsattel nötig odda hast du da passende Basisplatte mit Schwingsattel gefunden??? Wie hast du das mit der Montage gemacht?
 
Hey Phil, ich habe vor zwei Monaten an meiner Sunray einen Heckumbau gemacht 👍🏼



Ich bin zu aller erst zum TÜV und hab das mit einem Prüfer mal durchgesprochen, wie ich das gern hätte und was ich dabei beachten muss. Dabei hab ich gleich ausgemacht, dass ich die Abnahme dann bei ihm machen lasse und alles feinst dokumentiert wird und dann mitbringe.



So, einzige „Anforderung“ war nur, dass bei einer Rahmenkürzung die Schweißnaht 1cm nach dem Ende von dem (Eck, sag ich jetzt mal) wo die Federn dran hängen, ist. Ich häng dann noch ein paar Bilder an, dann siehst du es schon.



Außerdem soll dann bei der Abnahme mittig ein Rückstrahler montiert sein. Ich dachte erst, dass das Rücklicht sowas ja quasi inne hat. Ist aber leider nicht so. Ich durfte dann einfach kurzer Hand beim Termin vom KFZ‘ler gegenüber so ein 3€ Rückstrahler kaufen und einfach provisorisch dran kleben. Fürs Foto halt. 😅



Nun zum Umbau: Den Heckloop hab ich bei Kaufland bestellt, kein Witz. Aber der Vertrieb geht wohl über Motea, das hab ich allerdings erst hinterher gesehen 😅

Hat 40€ gekostet Cafe Racer Loop Breite 225mm Länge 120mm Motorrad Heckrahmen + Materialgutachten



Dann gabs 3in1 Blinker, am Ende fehlinvestiert. Normale dezente Blinker wären Kostengünstiger gewesen, weil ich dann das Standard Rück/Bremslicht gelassen habe.



Kennzeichenhalter habe ich bei bei JS-Parts bestellt. Hat keine ABE und musste ein wenig mit der Rundfeile angepasst werden. Sowie die Verdrehsicherung, die musste auch ein wenig gebogen werden. Mittlerweile gibts aber wohl direkt für Brixton welche. Musst du mal schauen, sind auch ganz gut vom Preis und gleich mit Kennzeichenbeleuchtung dran 👍🏼


Kennzeichenhalter seitlich Suzuki Intruder VL 125 250 mit Beleuchtung



Dann gehts weiter mit der Sitzbank.

Ich hätte dann mit dem neuen Loop eine Sitzbanklänge von 54cm gehabt. Hatte mir dann auch bei Motea diese klassische „günstigvariante“ für 55€ bestellt. Aber die kam dann als 54cm bestellt mit nur 52cm an und es wäre ein irrer Aufwand mit der ummodelierung geworden, dass das dann auch gescheit passt.

Also habe ich entschieden, dass ich selber eine baue 👍🏼



Nach ewigem hin und her wie ich es mache, habe ich mich für dieses Thermoplastik entschieden. Es gibt da bei Kickstarter ein set. CafeRacer Schaumstoff SITZBANKBAUSATZ sitzbankschaum sitzbankschaumstoff brat style Schaumstoffkern 80mm Motorradsitzbank bauen beziehen Sitzbank Schaumstoffe Sitzbankschaumstoff Verbundschaumstoff Grundplatte Sitzbankgrundplatte Kaschierschaum sitzbankb



Die Schaumstoffmatte hat allerdings 80mm Stärke was mir dann ein bissel zu sehr aufgetragen hat. Ich habe sie dann einfach einmal halbiert und hatte dann dementsprechend zwei 4cm Schaumstoffplatten.



Es gibt etliche Videos dazu und es ist wirklich spielend einfach. Eine Vorlage mit Pappschablone kann ich aber sehr empfehlen.

Die einzige Problematik bei dem war die Frage mit dem Nippel, den man beim Tank einschiebt. Aber die Lösung siehst du dann in den Bildern.



Ansonsten ist es einfach Rahmen abschneiden, den Loop mit den Innenhülsen einschweißen, schleifen, grundieren und Lackieren 👍🏼

Ahja und die Halter für Blinker nicht vergessen, aber sind im Loop-Set dabei.



Den Chromfender und den schwarzen Plastikfender musste ich auch kürzen, ansonsten hätte das mit der Radienführung und der Sitzbank nicht geklappt.



Jetzt kommen Bilder, ich hoffe dass ich dir etwas helfen konnte 👌🏼

Eintragen war wie gesagt kein Problem und hat 106€ gekostet plus 12€ beim LRA für den neuen Fahrzeugschein.

Anhang anzeigen 24045
Hi Patrick, kurze Frage, was hast du da für Schlappen drauf, die finde ich ganz 😎 cool? Thx im Voraus.

Smo
 
is da viel Schweissarbeit beim Schwingsattel nötig odda hast du da passende Basisplatte mit Schwingsattel gefunden?
Weder... Noch.

Hinten ist der Sattel mit 2 soliden (5mm starken) Winkeln ausm Baumarkt an den Federbein-Aufnahmen verschraubt.
Die Winkel mussten nur zurechtgesägt und -gebohrt werden.
1697142830195.png

Und vorne hab' ich ein 10er Loch in den Bügel gebohrt, unter den eigentlich die Nase der Sitzbank geschoben wird.
Schraube durch und gut.
1697143001476.png
Gesamtaufwand unter 100,-€ inkl. Sattel.
Und alles zu Hause "am Küchentisch" machbar.
Hält seit 2 Jahren meine ~115 kg aus.

Vielleicht komme ich in diesem Winter mal dazu, das alles noch ein wenig hübscher zu machen... 🤷‍♂️
 
Weder... Noch.

Hinten ist der Sattel mit 2 soliden (5mm starken) Winkeln ausm Baumarkt an den Federbein-Aufnahmen verschraubt.
Die Winkel mussten nur zurechtgesägt und -gebohrt werden.
Anhang anzeigen 29392

Und vorne hab' ich ein 10er Loch in den Bügel gebohrt, unter den eigentlich die Nase der Sitzbank geschoben wird.
Schraube durch und gut.
Anhang anzeigen 29393
Gesamtaufwand unter 100,-€ inkl. Sattel.
Und alles zu Hause "am Küchentisch" machbar.
Hält seit 2 Jahren meine ~115 kg aus.

Vielleicht komme ich in diesem Winter mal dazu, das alles noch ein wenig hübscher zu machen... 🤷‍♂️
Du machst das hübscher steht das nicht im Widerspruch zur Ratte ? 🐀
 
steht das nicht im Widerspruch zur Ratte ?
Jaa... Nee...

Mit "hübscher" meine ich eher "technisch sinnvoller".
Die Winkel sollen noch etwas weiter runter und das ganze Konstrukt noch 2-4 cm nach hinten. Und etwas zierlicher dürften sie sein.
Die Scharnier-Schiene des Sattels hätte ich vorne auch gerne unter dem Bügel, statt oberdrauf.
Und die Elektrik unterm Sattel soll noch etwas versteckt werden.
Da ist noch einiger Kleinkram zu machen, den man eben nicht "mal eben" am Küchentisch erledigen kann.
 
Nur ein kurzer Einwurf zur Länge der Sitzbänke als Ein- bzw. Zweisitzer. Dabei geht es nicht um die Gesamtlänge der Bank, sondern um das Maß der Sitzfläche. Meine schwarze Cromwell ist als Einsitzer eingetragen, hat aber mehr oder weniger die originale Sitzbank drauf. In den Papieren ist aber eingetragen das ich die Maschine nur mit Soziusabdeckung betreiben darf.
 
Zurück
Oben