BRIXWOLF
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- Saxby/Chromwell 250
Moin moin
Ich brauche Hilfe von jemandem mit mehr Ahnung als ich:
Das sind die Übersetzungsverhältnisse der 250er Brixtons:
Das Hinterrad ist ein 120/80-17.
Refenhöhe ist 80% von 120mm = 9,6cm
Der Umfang ist Durchmesser mal Pi in diesem Fall also:
(17*2.54cm + 2x9,6cm) * Pi = 195,97cm (Ich runde mal ein bisschen auf 196cm)
Angenommen wir fahren 80km/h, dann sind das 1333 m in der Minute (80000m/60s)
Der Hinterreifen muss sich also 680,27 mal drehen in einer Minute
Kettenrad Ritzel Verhältnis ist 15/43 = 2.87
Daraus ergibt sich das sich das Ritzel 1950 mal dreht.
So, jetzt kommt mein Problem:
Der fünfte Gang ist mit 0.818 übersetzt (Overdrive):
1950 * 0,818 = 1595 u/min !?!?!?!?
Rund 1600 u/min bei 80? Wenn ich auf meinen Drehzahlmesser schaue steht da 6000 und nicht 1600.
Richtig doof ist, wenn man weiß das da irgendwo ein Fehler ist, man aber nicht weiß wo. Gibt es hier einen Mechaniker der mir helfen kann?
Ich brauche Hilfe von jemandem mit mehr Ahnung als ich:
Das sind die Übersetzungsverhältnisse der 250er Brixtons:
Das Hinterrad ist ein 120/80-17.
Refenhöhe ist 80% von 120mm = 9,6cm
Der Umfang ist Durchmesser mal Pi in diesem Fall also:
(17*2.54cm + 2x9,6cm) * Pi = 195,97cm (Ich runde mal ein bisschen auf 196cm)
Angenommen wir fahren 80km/h, dann sind das 1333 m in der Minute (80000m/60s)
Der Hinterreifen muss sich also 680,27 mal drehen in einer Minute
Kettenrad Ritzel Verhältnis ist 15/43 = 2.87
Daraus ergibt sich das sich das Ritzel 1950 mal dreht.
So, jetzt kommt mein Problem:
Der fünfte Gang ist mit 0.818 übersetzt (Overdrive):
1950 * 0,818 = 1595 u/min !?!?!?!?
Rund 1600 u/min bei 80? Wenn ich auf meinen Drehzahlmesser schaue steht da 6000 und nicht 1600.
Richtig doof ist, wenn man weiß das da irgendwo ein Fehler ist, man aber nicht weiß wo. Gibt es hier einen Mechaniker der mir helfen kann?