Tuning möglich?!

Mentos

Mitglied
Motorrad
Saxby 250
Hallo.
Ich hab mich mal mit Gear up Vietnam in Verbindung gesetzt. Die bieten ja einiges für die 125er an Leistungsoptimierung an.
Leider gibts für den 250er Motor noch keine ECU... die einzige Möglichkeit wäre, ihnen die original ECU zu schicken und sie programmieren sie dann um.
Aber das würde dann bedeuten einige Wochen nicht mit der Brixi fahren zu können. (Ausser man hat noch eine ECU in Reserve)

Wenn man so die Leistungsdaten mit anderen 250er Motoren vergleicht, muss es doch möglich sein mehr als 17 PS aus dem Motörchen zu quetschen, ohne das er einem gleich um die Ohren fliegt.

Wie sieht es denn mit diesen CDI Stecker für dir Zündung aus? Die heben ja nur die Drehzahlbegrenzung auf... aber damit kann es dann ja leicht passieren sie in den Tod zu drehen, oder?

Und dann gibts ja noch den O2 Eliminator. Aber ob der allein was bringt kann ich nicht sagen.

Ich hab leider noch nichts passendes gefunden.
Ausser dieses Kunststoff-Rohr im Luftfilterkasten entfernt. Scheint ja nur ein Geräuschdämpfer zu sein. Besser anhören tut sie sich nun schon mal!

Hat jemand mehr Infos bezüglich Leistungssteigerung oder andere Übersetzung?

Sk8 279

Mitglied
Motorrad
Brixton bx 125 SK8
Mit der Übersetzung Kannst du immer was rausholen. Sie sollte meiner Meinung nach leicht bergab bei einer langen Geraden ausdrehen. Ansonsten sollte ein größeres Kettenrad drauf. Der Kat Schlucht wohl etwas Sound und Leistung, ist aber höchst illegal. Eine größere Einspritzdüse in Kombi mit einer anderen ECU könnte etwas bringen.

Mentos

Mitglied
Motorrad
Saxby 250
Größeres Kettenrad hab ich mir auch schon überlegt. Das verbessert ja die Beschleunigung. Eventuell gewinnt der 5. Gang dann auch noch etwas an Durchzug und die Endgeschwindigkeit bleibt dadurch gleich.

Meiner Meinung nach ist das ein modifizierte Motor der Suzuki TU 250 X. Welcher dort aber mit höherer Kompression 20 PS leistet.

Jochen

Mitglied
Wenn man so die Leistungsdaten mit anderen 250er Motoren vergleicht, muss es doch möglich sein mehr als 17 PS aus dem Motörchen zu quetschen, ohne das er einem gleich um die Ohren fliegt.
Wahrscheinlich ja. Aber die meisten mir bekannten 250er Motoren wurden für den westdeutschen Markt auf 17PS runtergedrosselt, um Versicherung zu sparen. - Wie kannst Du arrangieren das Du die Leute da nicht betrügst und in den nächsthöheren Tarif rutschst?
heben ja nur die Drehzahlbegrenzung auf... aber damit kann es dann ja leicht passieren sie in den Tod zu drehen, oder?
Wann & wie soll wer das Leistungspotenzial ausnutzen? Drehst Du an der Ampel erste Gänge in den Begrenzer? - Dann würd ich ihn drinnen lassen. Dritte Gänge sollten nach Drehzahlmesser fahrbar sein.
Ansonsten: was soll der ganze Mist?
Wenn Dir Leistung nicht reicht: Zweitmoped! - Gibts für paarhundert Euro.
Wenn Du nur früher irgendwo ziemlich weit weg ankommen willst: Sitzbank zum Polsterer! - Ob Dein Allerwertester schon alle 45 oder erst alle 58km nach ner Pause schreit macht nen riesen Unterschied. Aber mit plötzlich 21PS unter ihm wirste auch nicht immer und überall an allen LKWs vorbei kommen.