Tacho-Umbau

LP7XX

Mitglied
Beiträge
21
Hallo zusammen,

habe technisch noch nichts konkretes im Forum gefunden, daher meine Frage an die Technik-affinen :)
Ist es ohne weiteres möglich den Tacho der Brixton BX125 zu wechseln? Sind Motorrad-Tachos universell verkabelt oder hat da jeder Hersteller eigene Anschlüsse. Mir ist klar, dass der Standard-Tacho keinen Gang, Öl-Temp., etc. anzeigt und ich erwarte nicht, dass ein neuer Tacho diese Informationen ausspuckt. Mir geht es rein um einen optischen Umbau und ob dieser möglich wäre? Ich würde mich nämlich für einen analogen "Doppel-Tacho" mit weißem Ziffernblatt interessieren, da der dem Retro-Look der Brixton mMn. mehr entspricht - als Beispiel jener der Mash Black Seven 125...
34643.jpg

Danke für eure Expertisen und Meinungen :)
LG
 

Gummikuhtreiber

Mitglied
Beiträge
46
Man muss es einfach mal probieren ...

Ich trage mich schon seit einiger Zeit mit einem ähnlichen Gedanken. Allerdings scheitert die Angelegenheit bis jetzt daran, das man nicht nachvollziehen kann welche Werte die Brixton liefert und welche Werte ein entsprechendes Instrument benötigt. Da die Brixton über eine OBD2 Schnittstelle verfügt lassen sich darüber mit Hilfe der entsprechenden Hard- bzw. Software schon eine Reihe von Werten abgreifen.

Ansonsten bleibt nichts anderes als try and error bis man eine Lösung gefunden hat.
 

ScramblerX

Mitglied
Beiträge
5
Hat sich da schon jmd. Rangetraut? Würde ich in Erwägung ziehen wegen der mauen Ablesbarkeit der Stundenkilometer...
 

Olli 01

Mitglied
Beiträge
127
Schaut euch mal die Motorräder von Romet an denke da werdet ihr fündig und nicht nur beim Tacho . Und die Preis :)
 

F a M

Mitglied
Beiträge
89
Motorrad
Brixton Bx 125 X , KTM Adventure
Hi ... ich denke unsere Brixis verfügen über keinen richtigen can-bus ... ausgelesen kann nur das Motorsteuergerät von Delphi ... das Tachosignal wird ja von mehreren Magneten an der Vorderachse generiert und geht meiner Meinung direkt zum Kleinen hübchen Tachochen :D ... da was passendes zu finden ... eventuell nur von Vergleichbarem der KSR-Group ...
Grüße
 

DieselDriver

Mitglied
Beiträge
607
Bei Louis gibt es auch eine Vielzahl von Universalinstrumenten, aber wahrscheinlich wird es an der Kompatibilität scheitern.
 

Olli 01

Mitglied
Beiträge
127
Ich persönlich finde den Tacho Schei… immer beschlagen und die Km/h anzeige einfach zu klein zu schlecht zuerkennen. Wäre schön wenn es da was Besseres geben würde
 

Sk8 279

Mitglied
Beiträge
359
Motorrad
Brixton bx 125 SK8
Ich weiß garnicht, was ihr alle habt, komme super mit klar. Nur die stange stört manchmal beim ablesen
 

DieselDriver

Mitglied
Beiträge
607
Ich persönlich finde den Tacho Schei… immer beschlagen und die Km/h anzeige einfach zu klein zu schlecht zuerkennen. Wäre schön wenn es da was Besseres geben würde
War bei mir auch, dann hab ich die beiden Löcher, auf der Rückseite mit Watte und einem schwarzen Klebepad zugemacht - seitdem hab ich das Problem nicht mehr - ganz schlimm war es, wenn man vom kühleren Berg in wärmere Tal gefahren ist.
 

Sucheingaben

brixton bx 125 tacho analog

Ähnliche Themen

  • Das Märchen vom Tacho

    Das Märchen vom Tacho: Moin Leute, sagt mal eines... Ich habe vor einiger Zeit ein Neues Tacho bekommen weil ich einen Pixelfehler hatte welcher sporadisch auftrat...
  • BX 125 X Scrambler Tacho Sicht

    BX 125 X Scrambler Tacho Sicht: Je nach Größe des Fahrers sieht man bei der Scrambler wegen der Stange nicht optimal auf den Tacho. Mein Händler hat deswegen den Lenker etwas...
  • Fast schon einen Monat in der Werkstatt

    Fast schon einen Monat in der Werkstatt: Servus mein Name ist Ludwig ich besitze eine sk8 Limited Edition seit November 2017. Ich habe einige Problem mit der Maschine und Frage mich ob...
  • Tacho nicht erkennbar

    Tacho nicht erkennbar: Moin, hat noch jemand das Problem das der Tacho von innen beschlagen ist?
  • Tacho funktioniert nicht!

    Tacho funktioniert nicht!: Hallo, seit ein paar Tagen fnuktioniert mein Tacho und die KM-Anzeige nicht mehr. Als ich mir das "Kabel" zwischen Tacho und Vorderrad angesehen...
Oben