Tacho-Umbau

LP7XX

Mitglied
Beiträge
21
Hallo zusammen,

habe technisch noch nichts konkretes im Forum gefunden, daher meine Frage an die Technik-affinen :)
Ist es ohne weiteres möglich den Tacho der Brixton BX125 zu wechseln? Sind Motorrad-Tachos universell verkabelt oder hat da jeder Hersteller eigene Anschlüsse. Mir ist klar, dass der Standard-Tacho keinen Gang, Öl-Temp., etc. anzeigt und ich erwarte nicht, dass ein neuer Tacho diese Informationen ausspuckt. Mir geht es rein um einen optischen Umbau und ob dieser möglich wäre? Ich würde mich nämlich für einen analogen "Doppel-Tacho" mit weißem Ziffernblatt interessieren, da der dem Retro-Look der Brixton mMn. mehr entspricht - als Beispiel jener der Mash Black Seven 125...
34643.jpg

Danke für eure Expertisen und Meinungen :)
LG
 
Man muss es einfach mal probieren ...

Ich trage mich schon seit einiger Zeit mit einem ähnlichen Gedanken. Allerdings scheitert die Angelegenheit bis jetzt daran, das man nicht nachvollziehen kann welche Werte die Brixton liefert und welche Werte ein entsprechendes Instrument benötigt. Da die Brixton über eine OBD2 Schnittstelle verfügt lassen sich darüber mit Hilfe der entsprechenden Hard- bzw. Software schon eine Reihe von Werten abgreifen.

Ansonsten bleibt nichts anderes als try and error bis man eine Lösung gefunden hat.
 
Hat sich da schon jmd. Rangetraut? Würde ich in Erwägung ziehen wegen der mauen Ablesbarkeit der Stundenkilometer...
 
Schaut euch mal die Motorräder von Romet an denke da werdet ihr fündig und nicht nur beim Tacho . Und die Preis :)
 
Hi ... ich denke unsere Brixis verfügen über keinen richtigen can-bus ... ausgelesen kann nur das Motorsteuergerät von Delphi ... das Tachosignal wird ja von mehreren Magneten an der Vorderachse generiert und geht meiner Meinung direkt zum Kleinen hübchen Tachochen :D ... da was passendes zu finden ... eventuell nur von Vergleichbarem der KSR-Group ...
Grüße
 
Bei Louis gibt es auch eine Vielzahl von Universalinstrumenten, aber wahrscheinlich wird es an der Kompatibilität scheitern.
 
Ich persönlich finde den Tacho Schei… immer beschlagen und die Km/h anzeige einfach zu klein zu schlecht zuerkennen. Wäre schön wenn es da was Besseres geben würde
 
Ich weiß garnicht, was ihr alle habt, komme super mit klar. Nur die stange stört manchmal beim ablesen
 
Ich persönlich finde den Tacho Schei… immer beschlagen und die Km/h anzeige einfach zu klein zu schlecht zuerkennen. Wäre schön wenn es da was Besseres geben würde

War bei mir auch, dann hab ich die beiden Löcher, auf der Rückseite mit Watte und einem schwarzen Klebepad zugemacht - seitdem hab ich das Problem nicht mehr - ganz schlimm war es, wenn man vom kühleren Berg in wärmere Tal gefahren ist.
 
Ich weiß garnicht, was ihr alle habt, komme super mit klar. Nur die stange stört manchmal beim ablesen

Bei mir geht sichs auch genau so aus, dass die dünne Stange immer genau über der Geschwindigkeitsanzeige ist.

Wäre persönlich also auch an einem Retro-Tacho interessiert.
 
Hallo, hat schon jemand von euch den Tacho der Brixi gegen ein Zubehör-Modell getauscht?
Meine Tochter ist mit dem Original nicht glücklich, da sie lieber eine größere Geschwindigkeitsanzeige und eine grüne Neutral- bzw. Ganganzeige hätte...
Bin für jeden Hinweis dankbar :)
 
*seufz* Anscheinend noch niemand :(
Ergänzung ()

Hat sich da schon jmd. Rangetraut? Würde ich in Erwägung ziehen wegen der mauen Ablesbarkeit der Stundenkilometer...
Naja, bei Romet bin ich mir nicht sicher.....da scheint es keinen Händler in meiner UMgebung zu geben und was ich finde, sind Angebote von ebay....nicht gerade sexy, wenn man reibungslos seine Gewährleistung geltend machen will :D.
 
*seufz* Anscheinend noch niemand :(
Ergänzung ()


Naja, bei Romet bin ich mir nicht sicher.....da scheint es keinen Händler in meiner UMgebung zu geben und was ich finde, sind Angebote von ebay....nicht gerade sexy, wenn man reibungslos seine Gewährleistung geltend machen will :D.

Welchen Tacho Suchst du denn von der Romet ? ich habe auf so Ziemlich alle Romet Teile zugriff .
 
Welchen Tacho Suchst du denn von der Romet ? ich habe auf so Ziemlich alle Romet Teile zugriff .
Oh, ich habe dich anscheinend falsch verstanden. Ich dachte, du redest nicht nur vom Ersatz/-Austauschteil (z.B. einem Tacho) sondern vom Romet BIke und seinem Kosten-Nutzenverhältnis insgesamt. Aber ich denke, dass verschieben wir auf einen anderen, ggf. neuen Thread ;)
 
Möchte das Thema wieder aufleben lassen.

Rundinstrumente, die geteilt in Tacho und Drehzahlmesser sind, sind ja besser lesbar als der verbaute Tacho.
Bei der Mash 125 scheint dies bereits angekommen zu sein, denn diese haben ja zwei Instrumente.
1584792310953.png

Interessant daher wäre, ob zum Beispiel die Mash-Instrumente bei Brixton richtig funktionieren können.
Gibt es hier jemanden, der da schon rum-experimentiert hat?

Dies vor allem vor dem Hintergrund, weil wir uns überlegen noch die 250er in unser Eigentum zu bringen :cool:, aber der Tacho irgenwie ein "No-Go" ist.
 
Hallo zusammen, ich habe schon einmal einen universellen Tacho an ner anderen Maschine verbaut. Von analog auf digital. Wichtig ist das ein technisches Datenblatt bei liegt, was welches Kabel ist. Ansonsten messen und ausprobieren.
Hat schon jemand ein schönes Instrument like mash black seven gefunden?
 
Genau die bekommt man um ca 30€ in China.
Aber ohne zu wissen, ob/wie man das verbaut habe ich mich nicht getraut sie zu bestellen.
 
Man müss halt die Stecker abknipsen und dann mit Lüsterklemmen testen bzw. verlöten. Im Notfall wieder an den original Tacho klemmen.

Wie viele Kabel gehen in den brixton Tacho?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200321_141620_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_20200321_141620_com.ebay.mobile.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot_20200321_141630_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_20200321_141630_com.ebay.mobile.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 120

Ähnliche Themen

Wurde dann doch eine Mash

Zurück
Oben