Sunray Schalthebel abgeflogen......

stimmt, sah auf den Bildern der Sunray von der Sitzposition gar nicht mal so anders aus… aber wenn man die Bilder mal ranzoomt, sieht man dann auch auf den Brixton Werbebildern, dass da dann auch tatsächlich noch die Standardfußrasten verbaut sind.
 
Ja da sind sie wieder die gleichen Teile an unseren Mopeds, die doch nicht gleich sind 😉
An meiner ist das Gewinde auch im Schalthebel ohne Mutter 🤷🏻‍♂️
(Am Großen Fluß wird verbaut was gerade greifbar ist)
Aber viel wichtiger ist, mit beiden Lösungen kann man die Gänge wechseln
 
Als kleiner Trost für die, die sich über ihre Brixton wegen eines abgefallenen Schalthebels ärgern: mir ist letztes Jahr das gleiche auf meiner V-Strom, welche als der Inbegriff der Zuverlässigkeit und Kopfschmerzenfreiheit schlechthin gilt, auch passiert. Während ich am Reparieren war (mehr schlecht als recht), kam die Polizei, welche mich dann netterweise mit 30km/h von der Autobahn mit Blaulicht eskortierte 😂 Nochmal Glück gehabt.

Loctite ist bei mir noch nicht drauf, da ich die optimale Schalthebelposition noch nicht gefunden habe aber ich kontrolliere den Mechanismus mindestens ein Mal die Woche (kurz mit den Fingern fummeln, ob es noch fest sitzt). Eine Zeit lang hatte ich den Mechanismus mit Panzertape umwickelt, sah etwas ramschig aus aber hat funktioniert.

(Die Ursache war übrigens, dass ich nach Montage einer Fußrastentieferlegung die Kontermutter nicht richtig angezogen hatte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @MopedTom ,

das Ganze wird nur durch eine Schraube M6x20 fixiert. (Bekommst Du bestimmt einzeln in jedem gut sortierten Bauhaus für ein paar Cent gekauft.)
Mein Tipp: Gönn Dir dann auch gleich ne Flasche Schraubensicherung (z.B. Loctite oder Pattex) damit das nicht nochmal passiert!
Danke für den Hinweis. Aber sind da zwischen den Schaltgestänge und der Schraube keine Beilagscheiben oder Ähnliches? Denn hinter der Mutter habe ich noch min. gute 3 cm Restgewinde, und da frage ich mich schon, ob das so gehört?

Gruß
MopedTom
 
Denn hinter der Mutter habe ich noch min. gute 3 cm Restgewinde,
Meinst du das Gewinde an der Stange, die vom Schalthebel zur Schaltwelle am Getriebe führt?

Wenn ja, kannst du dort die Neigung des Schaltehebels einstellen. Es ist normal, wenn da "Restgewinde" zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Clearfix ,

Das war gut gemeint, aber so kann man das auf dem Bild nicht erkennen. Es müsste so fotografiert werden, dass man die Inbusschraube von hinten sieht, die vom Schalthebel durch das Schaltgestänge führt.

@Raucher, ich meine diese Inbusschraube, die den Schalthebel mit dem Schaltgestänge verbindet.

Gruß
MopedTom
 
Mir ist das neu das es verschiedene Schalthebel gibt aber dann ist es halt so.
Meine Frage wäre, hat schon mal einer von euch ausprobiert ob man das in gp shift umbauen kann?
 
Da musst du dir ja eine Umlenkung mit einem zusätzlichen Gelenk einbauen, das legt dann viel zu sehr aus und die Ansteuerung wird auch unpräziser macht irgendwie keinen Sinn 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben