Sunray Schalthebel abgeflogen......

….vor dem Losfahren prüfe ich jetzt immer ob das Drecksding auch fest ist…..MannMannNann…..

Mal ne andere Anfängerfrage: gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten habe ich immer noch das Problem dass ich nichtgenau weiß in welchem Gang ich bin, so bei 30kmh z.b.
Aus Angst nicht während der Fahrt in den ersten zu schalten (soll ja schlecht sein) passiert es mir oft, dass ich z.B beim Abbiegen in einem zu hohen Gang lande. Gestern bin ich im Dritten abgebogen und der Hobel ist fast abgesoffen/Stottern…..
Kann da durch mein Anfängerverhalten war kaputt gehen? Ich weiß ich bin doof, ich kämpfe eisern dass mir das nicht mehr passiert, aber so ganz 100%ig weiß ich manchmal eben immer noch nicht in welchem Gang ich bin (2ter oder 3ter)….(ihr könnt jetzt mit dem Steinewerfen anfangen;-)
 
KAputt geht da nichts , wenn du mal mit zu wenig Drehzahl fährst.
HAst hat weniger Power zur Verfügung.
Solange die nicht absäuft ist alles gut.
Permanent zu untertourig wäre nicht so gut.
Zur Not schaltest du dann nach dem Abbiegen noch mal kurz runter
 
das Problem dass ich nichtgenau weiß in welchem Gang ich bin,
Das ist auch nicht wirklich wichtig.
Wenn man unter 4.000 U/min kommt schaltet man runter (☝️und kuppelt in der Kurve etwas sensibler ein, als auf der Geraden).
Wen interessiert es, ob man in den 3., 2. oder 1. Gang zurückschaltet. Wenn die Dehzahl passt, passt's.
 
In den 1. Gang runterzuschalten empfinde ich auch als ungut, ich wüsste aber nichts davon, dass es schlecht für's Motorrad ist.

Nach ein paar Monaten hab ich nun den Dreh raus mim Schalten und weiß beim Runterschalten, wenn ich im 2. Gang angekommen bin.

Einfach vorsichtig einkuppeln ist ein guter Tipp, ansonsten kannst du auch als Not-Maßnahme, wenn in der Kurve der Gang zu hoch ist, einfach leicht die Kupplung ziehen.
 
Hallo Gemeinde,


jetzt hat es mich auch erwischt! Gestern das komplette Schaltgestänge verloren und zum Glück nach intensiver Suche wieder gefunden, bis auf die Schrauben/Muttern. Mit Draht dann alles so weit befestigt ... und weiter gings.

Nun meine Frage: Was für Schrauben,/Muttern, evtl. Buchsen und Unterlegscheiben werden hierzu alles benötigt. Bei Gasgriff usw. ist die Explosionszeichnung etwas uneinsichtig.


Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke.

Gruß
MopedTom
 
Bei der Sunray schon, das ist die Fussrastenanlage, und bei der rüttelt sich die Verschraubung lose wenn diese ohne Loctide oder selbstsichernde Mutter verschraubt ist. Hatte das ja selbst schon das mir der Hebel weg hing und ich nicht mehr schalten konnte.
 
👍…gerade gesehen, da gab es wohl eine Änderung beim Facelift Euro4 zu Euro5
Die „Alten“ haben nach Teileliste und Prospekt noch die Gleiche Einheit, wie z.B. Bei der Felsberg.
Die neuen wohl eine CNC-Einheit!
(Welche zwar schon auf den Prospekten zu sehen ist, jedoch noch nicht in der Teileliste auftaucht)
8E34363C-5F3D-4928-9BE8-A9EB32390305.png

@MopedTom : Welche Variante hast Du ?
Ergänzung ()

…gerade gesehen, die neuen Anlagen werden doch schon gelistet, jedoch unter „ Zubehör/Anbauteilen“
Ergänzung ()

🤔da bei meiner die Fussrasten Gummis „zerbröseln“… die CNC-Anlagen lt. Gasgriff Zulassung für alle BX125 haben… sieht doch bestimmt auch gut an ner XC aus!
(ich glaube, ich sollte meiner mal ein Upgrade gönnen wenn die wieder lieferbar ist!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gibt es schon seit Euro 4 an der Sunray. Aber hier das selbe Problem wie bei allen Teilen die man untereinander tauschen könnte. Keine Nummern, keine Dokumentation, die Zulassung gilt nur für das Modell an denen es serienmässig verbaut ist. Der Wechsel erfolgt also auf eigene Gefahr.
 
Zurück
Oben