Sunray Sp Connect

DosBeastos

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Sunray
Moin, ich hab da mal gebastelt.

Kurz, ich habe mir den SP Connect Stem Mount geholt.
Voller Freude wollte ich es an die Sunray bauen. Schraube raus und .... passt nicht. Die Sunray hat ein 10er Gewinde und SP Connects Adapter passt mit dem kleinsten auf ein 12er.
Das Gewinde ohne Adapter ist ein 5er... Also Gewindeadapter 5 auf 10 geholt.

Eingesetzt und nun passt es. Ich werde wohl noch ein Gummipropfen oder einige Unterlegscheiben besorgen um den Abstand zwischen Halter und untere Distanzschraube auszugleichen. Dies ist aber eine rein optische Notwendigkeit.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen
Anbei Bilder
 

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..mhhh ich habe jetzt keinen Unterschied bemerkt. Habe 2 Gewinde eingeschraubt, erst mit der Schraube von SP Connect lässt es sich dann genauso fest anziehen, wie mit der Originalschraube.
Daher gehe ich davon aus, dass es hinhaut.
Wie könnte es sich äussern, wenn es nicht hinhaut?

Die Originalschraube musste ich öfters nachziehen,.da diese superschnell locker wurde. Im Fahrverhalten allerdings auch da kein Unterschied
 
dann aber nicht wie gedacht verwendet.
das ding soll eigentlich in eine massive, hole lenkkopfschraube eingesetzt werden.
die kleine 5mm schraube dient dabei nur dazu das ding (ähnlich einem lenker-ende) zu verkeilen.

du hast die eh schon eher zarte 10mm lenkkopfschraube der brixton aber durch die kleine 5mm schraube ersetzt.
und fährst jetzt mit einer 5mm Lenkkopfschraube durch die gegend. (wie beim fahrrad)
 
Die Gewinde , die ich eingeschraubt habe, sind 10er und damit sollte rein bzgl. der Kraftübertragung und Festigkeit kein Problem bestehen. Die 5er Schraube hält nur die Halterung des Handys.
Da vorher auch eine 10er verbaut war, bin ich da relativ entspannt.
 
Das heißt, dass zwischen Gabelbrückendorn und oberer Gabelbrücke jetzt gar keine geschraubte Verbindung mehr besteht???

Falls dem so sein sollte, solltest du das schleunigst ändern!
Und bis dahin nicht mit dem Moped fahren!!!
 
ich bleibe dabei.
du fährst mit einer 5mm lenkkopfschraube motorrad.
ich fühle mich verpflichtet dir davon abzuraten.

das passt bei einem 15kg fahrrad,
aber nicht bei einem 150kg motorrad.
 
Wenn ich die Explosionszeichnung richtig deute, ist die Lenkkopfschraube (#6) dafür zuständig, das Spiel der Lenkkopflager einzustellen.

Anhang anzeigen 26361

Das funktioniert auch mit der SP-Halterung?
Das meine ich so aber nicht .
Ich meine in der Zeichnung von dir fehlt was...nämlich die eigentliche Nutmutter zum einstellen des Lagerspiels die unter der oberen Brücke sitzt , die Zentralschraube oben hat mit dem Lager direkt nichts zu tun , hat nur eine Führungsfunktion.
Auf meinem Bild ist das das Teil 10 unter der Brücke .
Und da die Brücke fest an den Standrohren geklemmt ist kann die ohnehin nicht nach oben weg oder sich verdrehen .
1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon beide Bauarten (an anderen Motorrädern) gesehen.
Sowohl mit als auch ohne die untere Mutter.

Und welche Zeichnung die Realität darstellt, wissen wir nicht.
Vielleicht gibt es da ja auch (nach Baujahr, Charge der Gabelbrücken, ...) verschiedene Versionen. 🤷‍♂️

Und da die Brücke fest an den Standrohren geklemmt ist kann die ohnehin nicht nach oben weg oder sich verdrehen .
Wenn die Klemmung wirklich fest ist und auch bei gröberen Stößen fest bleibt.


Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass "ich tausche mal eben die Lenkkopfschraube aus!" auch mächtig in die Hose gehen kann.
 
Ich habe schon beide Bauarten (an anderen Motorrädern) gesehen.
Sowohl mit als auch ohne die untere Mutter.


Und welche Zeichnung die Realität darstellt, wissen wir nicht.
Vielleicht gibt es da ja auch (nach Baujahr, Charge der Gabelbrücken, ...) verschiedene Versionen
Dann müsste es aber zwangsweise noch eine zusätzliche Klemmung seitlich in der Brücke an der Zentralschraube geben , so wie hier geht das nicht ohne die Nutmutter unterhalb , wie willst du denn ohne Klemmung die Schraube fixieren , mit Drehmoment drauf setzt du dann doch die Lager unter Druck .
Und die Standrohre sind doch auch noch in der unteren Brücke (Gabeljoch genannt) doppelt geklemmt , wenn sich da was Bewegen könnte..dann gute Nacht .
Ergänzung ()

Ich mess am Wochenende Mal nach, ob da irgendwas machen t der Originalschraube Kontakt hat. Ich vermute nicht, die saß super locker, aber ich nehme eure Anmerkungen schon ernst
Ja , das war bei mir auch so , die zentrale Schraube war nur mässig fest und ist ja durch nichts gesichert .
 
wie willst du denn ohne Klemmung die Schraube fixieren , mit Drehmoment drauf setzt du dann doch die Lager unter Druck .
1. Die Klemmung einer der beiden Gabelbrücken lösen
2. Mit der Zentralschraube das Spiel einstellen
3. Klemmung wieder festziehen
4. Zentralschraube 1/16 (oder so) gegen die obere Brücke festziehen
5. Fertig
🤷‍♂️

Wie gesagt... Es gibt 2 verschiedene Zeichnungen und Ersatzteillisten.
Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn es dann auch 2 verschiedene Ausführungen gibt.
Und wenn bei @DosBeastos ' Moped die Einstellmutter unter der Brücke vorhanden ist, ist ja auch alles gut.

Bloß... Was wenn nicht???
 
So wie ich das sehe sind nicht umsonst oben eine 10 Schraube angebracht und unten eine Justiermutter.
1687462434531.png
Durch die Abstufungen in der Gabelwelle(13) oder wie das heißt, drin.
Mit der Mutter stellt man die Beweglichkeit der Brücke ein.Und die Schraube (8) dient dazu die obere Brücke zentral in Position zu halten. Solange eine Mutter da ist. Ansonsten müsste die Schraube auch die Aufgabe der Justage übernehmen.
Aber was auch immer.
Die Schraube wird in gewisser Weise auch Zug und Druckbelastungen ausgesetzt, und allein daher wäre es sinniger bei der originalen Variante zu bleiben.
Und was sagt TÜV?
Ergänzung ()

Kuck mal
 

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