Sitzheizung

auch wenn ich schon von einem warmen Hintern geträumt hatte...
Ich habe mir schon so ziemlich alle Körperteile im Winter abgefroren...
... der Hintern war noch nicht dabei.

Kauf dir (akku-)beheizbare Handschuhe, notfalls auch beheizte Socken, pack' dich warm ein und mach auf längeren Touren mehr Pausen als "normal".

Da sind übrigens Dinge wie Spannungsspitzen und sich langsam erhöhende Übergangswiderstände eines "alternden" Kabelbaums noch nicht berücksichtigt.
 
Vor 25 Jahren bin ich notgedrungen bei jedem Wetter und jeder Kälte gefahren, deswegen habe ich damals auch keinen"großen" Schein gemacht. Ich war einfach nur dankbar ins Auto steigen zu dürfen. Diesmal wollte ich ein bisschen "Komfort " beim Fahren, weil wenn ich wieder 25 Jahre Pause mit dem Fahren mache, dann brauch ich nicht mehr anfangen...🤣
 
Also ich kann aus Erfahrung berichten, das eine Sitzheizung bei nem Moped so ungefähr gar nichts bringt, um sich bei Kälte zu schützen oder die Fahrt angenehmer zu machen!
Griffheizung z.B. ist ne feine Sache, bei Temperaturen <5°C, weil es die Finger bei längeren Touren schön beweglich hält und direkt wirkt.
Aber Sitzheizung… spürt man nur ganz leicht, und der Restliche Körper friert trotzdem ab nem gewissen Punkt, so dass es auch nie ne Erleichterung war,
Ich habe lieber weiter in gute Winterklamotten investiert!
Das bringt einem viiieeeel mehr als ne Sitzheizung.

PS zum Thema Heizgriffe: Kann man bei unserer Maschine Installieren, jedoch zieht diese bei „angenehmer Leistungsstufe“ mehr, als Du an Reserve auf der LiMa übrig hast, so dass sie Dir die Batterie ziemlich zügig leer zieht… und nutzt man diese nur mit halber Leistung, kann man sich die Heizgriffe in der Regel wenns kalt ist und man sie tatsächlich braucht auch sparen!
(Außer, die Mühle wandert nach jeder Tour wieder ans Ladegerät)
 
... zum Thema Heizgriffe...
Wäre noch anzumerken, dass sie
1. Ineffizienter sind (oder mehr Strom brauchen), weil sie durch den dicken Winterhandschuh hindurch heizen müssen.
Und
2. Nur die Hand-Innenfläche erwärmen, während der Handrücken im kalten Fahrtwind auskühlt. Das soll nicht gut für die Gelenke sein, hat mir ein Arzt mal gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
👍Jup, mit den Heizgriffen hast Du selbstverständlich recht, aber angenehm bei Temperatunen um den Gefrierpunkt ist es trotzdem, wenn man so bekloppt ist und auch im Winter mit dem Moped ne 3/4 Stunde zur Arbeit braucht.🤪
 
👍Jup, mit den Heizgriffen hast Du selbstverständlich recht, aber angenehm bei Temperatunen um den Gefrierpunkt ist es trotzdem, wenn man so bekloppt ist und auch im Winter mit dem Moped ne 3/4 Stunde zur Arbeit braucht.🤪
ich brauch ne 1/4 Std. zur Arbeit und hab schon über Griffheizung nachgedacht, aber wie oben schon erwähnt, zieht das bei der kurzen Strecke nur die Batterie, aber bei ner 3/4 Std. würd ich auch über die Windabweiser an den Griffen nachdenken. Sieht zwar nicht cool aus,
kann man ja auch im Sommer wieder ab machen, aber bei meiner 50er vor 35 Jahren hat das enorm was gebracht..
 
Da habe ich aber nicht viel davon gemerkt.
War ja noch alles dran.
...warte- hier gehts um Motorräder, oder hab ich das Forum verwechselt?!
🫢
😉
Ansonsten: +1 für gute Klamotten. Hab vor nem Jahr (oder schon zwei?) eine bisschen mehr Geld für eine gefütterte Büse-Mopedhose ausgegeben. Ich fahre bis +4 Grad Moped- und freu mich über warme Beine& Hintern.
 
Da ich auch im Winter gerne Skifahren gehe, habe ich eh schon lange Unterwäsche.
Dazu noch ne Dicke Jacke und Pulli und Maske.
Sowie Snowboardhandschuhe und ich kann ein schöne Tour bis zu einer Stunde machen.
Aber danach freue ich mich auf ne Tasse Glühwein.
 

Ähnliche Themen

Sitzbank/ Sattler

Megapulse in der Felsberg?

Welche Reifengröße für BX125

Biete Cromwell Caferacer Sitzbank zu verkaufen

Cromwell soll verkauft werden. Inspektion machen oder nicht?

Zurück
Oben