Seitendeckel reparieren

Tütensepp

Mitglied
Beiträge
74
Motorrad
Brixton Cromwell 125 BX ABS 2020
Mir ist ein Nippel abgebrochen, und ich so : in den Deckel ein Loch gebohrt, in den Nippel eine gekürzte Schraube gedreht. Das ganze in den Deckel gedreht und dann mit Sekundenkleber und Backpulver stabilisiert. Hält wie neu.
 

Anhänge

  • IMG_20240611_083749.jpg
    IMG_20240611_083749.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20240611_083831.jpg
    IMG_20240611_083831.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20240611_083150.jpg
    IMG_20240611_083150.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20240611_084017.jpg
    IMG_20240611_084017.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20240611_083125.jpg
    IMG_20240611_083125.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 32
Kunstharz mit dem du Glasfasermatten laminierst und Baumwollflocken gibt es beim großen Fluss. Alternativ kann man auch etwas Glasfasermatte kleinschneiden, ist dann aber nicht so förderlich für die Gesundheit wegen Lunge und Haut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon der originale Kunststoff abreißt kann ich mir nicht vorstellen das kleben die Lösung ist , der Klebstoff an sich hält das vielleicht aus , nur die kleine Kontaktfläche am Deckel und die Haftung des Klebers darauf ist doch entscheidend , nicht die techn. Daten des Klebers .
 
Wenn schon der originale Kunststoff abreißt kann ich mir nicht vorstellen das kleben die Lösung ist , der Klebstoff an sich hält das vielleicht aus , nur die kleine Kontaktfläche am Deckel und die Haftung des Klebers darauf ist doch entscheidend , nicht die techn. Daten des Klebers .
Da hat sich allerdings in den letzten Jahren einiges getan ,grade im Bereich Klebstoffe bekommt man mittlerweile jede Menge die auch starke Belastung stand halten da sie die Bruchstelle "kaltverschweissen" durch Chemiesche Reaktion zwischen Kleb und Kunststoff! Bei einigen Klebstoffen erkennt man nach dem aushärten nicht mal mehr die Bruchstelle des Kunststoffes!😉🤷‍♂️
 
Tütensepp hat den abgebrochenen Pin ja mit einer Schraube eingedreht und zusätzlich den PIN mit Klebstoff gegen Verdrehen gesichert, das funktioniert schon.

IMG_7912.jpeg

Wenn man die Schraube von unten her noch zusätzlich mit so einem wie oben beschriebenen Gemisch fixiert sitzt das eigentlich bombenfest.
Ergänzung ()

So ein Seitendeckel kostet bei Gasgriff.com aktuell 56,29€. Für manche ist das schon ein Argument so ein Teil zu reparieren.
 
Tütensepp hat den abgebrochenen Pin ja mit einer Schraube eingedreht und zusätzlich den PIN mit Klebstoff gegen Verdrehen gesichert, das funktioniert schon.

Anhang anzeigen 34494

Wenn man die Schraube von unten her noch zusätzlich mit so einem wie oben beschriebenen Gemisch fixiert sitzt das eigentlich bombenfest.
Ergänzung ()

So ein Seitendeckel kostet bei Gasgriff.com aktuell 56,29€. Für manche ist das schon ein Argument so ein Teil zu reparieren.
Es sitzt Bombenfest, es hat sich auch so Art verschweißt, warum soll ich da so eine Wirtschaft machen ? OK jeder wie er will, ich repariere immer mit Sek.kleber und Backpulver, das hat bis jetzt immer gehalten. Freue mich trotzdem über die regen Post's von allen.
 
Tütensepp hat den abgebrochenen Pin ja mit einer Schraube eingedreht und zusätzlich den PIN mit Klebstoff gegen Verdrehen gesichert, das funktioniert schon.

Anhang anzeigen 34494

Wenn man die Schraube von unten her noch zusätzlich mit so einem wie oben beschriebenen Gemisch fixiert sitzt das eigentlich bombenfest.
Ergänzung ()

So ein Seitendeckel kostet bei Gasgriff.com aktuell 56,29€. Für manche ist das schon ein Argument so ein Teil zu reparieren.
Ja , das sieht vertrauenswürdig aus , gefällt mir als ziemlich mechanischer Typ. 🤗
 
Aha , ja gut , Handelsnamen ? Ist der vom Laien verarbeitbar .
So ein Seitendeckel in neu ist ja keine Investition , es wird ja nur ein Kaufteil gebraucht kein unwiederbringlich es Veteranenteil
Ich hatte meinen damals bei der Felsberg damit repariert, hast nicht gesehen und hatte bis zum Verkauf 1A gehalten (etwa 2 Jahre)

Sekundenkleber Plastik

Top Zeug mit dem Aktivator, und hält wie sau, taugt allerdings nur bei starren Verbindungen (wie unsere Seitenteile).
 
Muss ich bei meiner auch noch machen,mir ist beim ersten Versuch,den Seitendeckel abzunehmen, auch direkt was abgebrochen....der Deckel hält aber noch, wackelt nicht,aber vorsichtshalber werd ich da was tun, bevor er verloren geht....hab in den letzten Wochen nach dem Kauf schon genug für Zubehör ausgegeben,was man nicht unbedingt braucht,aber gerne hat.... Gepäckträger,Uhr,andere Sitzbank,andere Griffgummis, Ölthermometer und diverse Schrauben durch Edelstahl ersetzt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein paar Euronen weniger bekommst du Bremsklötze "komplett", für vorne und hinten.

Muss man nicht verstehen.
So'n Seitendeckel kostet in der Produktion ungefähr soviel, wie ein LEGO-Stein...
Die Herstellkosten haben nur was mit dem Verkaufspreis gemein wenn das Fertigteil an sich heftige Konkurrenz am Markt hat , bei Monopolteilen wird ordentlich abgegriffen .
Und auch für Luxusgüter , die ein must have in der kranken Welt der Reichen sind , gelten andere Regeln .
Freie Marktwirtschaft ole...😜
 
So ein Seitendeckel kostet bei Gasgriff.com aktuell 56,29€. Für manche ist das schon ein Argument so ein Teil zu reparieren.
Des Weiteren gibt es bei AliExpress(zumindest als ich dort zuschlug) das Paar Seitendeckel (in schwarz glänzend) für die Suzuki GN 250 zum schlanken Preis von round about 18€. Als die ankamen hab ich sie mal dagegen gehalten(also den rechten Deckel) und das sollte soweit passen. Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen sie umzuarbeiten(Das "GN 250" soll runter und evtl. was individuelles dafür drauf)
 

Ähnliche Themen

Cromwell Lenker stutzen, ja/nein

Loch im Motorgehäuse

Felsberg Basteleien zum Herbstbeginn

der erste Schaden....

Ölablassschraube / Ölsieb 250

Zurück
Oben