Felsberg Basteleien zum Herbstbeginn

BlackBrixBerg20

Mitglied
Beiträge
427
Motorrad
Brixton Felsberg 125 ABS, Backstage black
Ein wunderschönen guten Mittag an diesem sonnigen Motorraddienstag.

Leider habe ich Spätschicht, aber das hat mich nicht davon abgehalten gestern ein wenig zu basteln an der ollen Felsberg.

-Der Krümmer hat glänzige neue Schrauben bekommen,
-Weil ich gerade am Krümmer war, dachte ich mir, nimmst du die Reserve-Lambdasonde die schon länger auf Halde liegt und tauschst
sie vor dem Herbst mal aus.
-Das Möpp hat eine erwachsene Hupe bekommen(muss ich aber an der Halterung nochmal bei gehen)
-Dann habe ich die beiden Relais gegen die hier im Forum beschriebenen "Iridium"-Relais von Bosch ausgetauscht.

Da ich an anderer Stelle mal eine Grundplatte, welche ich aus dem freien Handel für Solositze geordert habe, habe ich diese mal ran gehalten und geguckt wie ich was bohren muss,IMG_5278.jpeg damit der neue Sitz passt. Also die vordere Aufnahme könnte man ohne Probleme an dem Haltebügel für die Sitzbank schrauben, wenn man in der Halterung mittig eine Bohrung in passender Größe setzt. Am hinteren Fender der Felsberg sehe ich ein geringes Problem, da dieser aus Kunststoff ist. Als ich die Grundplatte dran hielt habe ich an der Lochbohrung der Grundplatte mal einen Phasenprüfer angesetzt und leicht drehend ein Loch in den Fender gebohrt.(Fotos folgen noch) Die Frage die sich mir stellt, ist halt ob das hintere Ende der Grundplatte mit mir auf dem Solositz nicht Schäden verursachen wird. Ansonsten wird es vermutlich eine ähnliche Lösung werden, wie man es bei den Bildern von @Der Raucher und seinem Maschinchen sehen kann.
 

Anhänge

  • IMG_5269.jpeg
    IMG_5269.jpeg
    110 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist bewusst, dass die Kunststoff-Fenderhälfte lediglich am Rahmen und Metallfender verclipst und nicht verschraubt ist, und somit praktisch nichts halten kann, außer sich selbst?
Sowas in der Richtung ahnte ich bereits. Die Alternative wäre tatsächlich deine Winkelkonstruktion versuchen anders umzusetzen, sodass die "Flügel" der Sitz-Grundplatte(welche du ja nicht hast) außen mit Rohrschellen am Rahmen fixiert werden. Dazu muss ich zwar bissi bohren, aber daran soll es nicht scheitern.

Was mich aus ästhetischen Gründen ein wenig triggert ist der Kabeldurchgang am Fender, der durch die Grundplatte nicht abgedeckt wäre. Mal sehen was sich da noch machen lässt.
 
Schon mal überlegt anstatt dem Kunststofffendereinsatz was richtiges zu bauen? Gibt z.B. beim Kickstarter Shop Universalfender für relativ schmalen Taler zu kaufen. Für den konstruiert man sich dann aus Stahlblech eine passende Aufnahme die man an den Universalfender schweißt um diesen an die Maschine montieren zu können. Das würde am Ende sicher stimmiger aussehen wie das Plastikteil.
 
Schon mal überlegt anstatt dem Kunststofffendereinsatz was richtiges zu bauen? Gibt z.B. beim Kickstarter Shop Universalfender für relativ schmalen Taler zu kaufen. Für den konstruiert man sich dann aus Stahlblech eine passende Aufnahme die man an den Universalfender schweißt um diesen an die Maschine montieren zu können. Das würde am Ende sicher stimmiger aussehen wie das Plastikteil.
@Clearfix Das in der Art war auch ein Gedanke, der mich umtreibt, ein mitschwingender Fender, allerdings gab es da ja bei den ?Rayburn´s? das Problem mit dem Aufsetzen beim Einfedern, das wäre vorab natürlich noch abzuklären.

@Der Raucher Die Geschichte mit den Schellen hatte ich in etwa der Art im Auge, das wäre dann die "Bastellösung"; das mit dem Fender vermtl die "teure" Lösung. Vermutlich wird es erst die eine Lösung um später dann zum Fender zu kommen.
 
@Clearfix Das in der Art war auch ein Gedanke, der mich umtreibt, ein mitschwingender Fender, allerdings gab es da ja bei den ?Rayburn´s? das Problem mit dem Aufsetzen beim Einfedern, das wäre vorab natürlich noch abzuklären.
Bei der Euro 4 Rayburn hat der Händler das Problem schnell gelöst, müsste mal gucken was da gemacht wurde. Aufsetzen tut dort nichts mehr.
Allerdings wäre meine Lösung kein freischwingender Fender sondern ein fest verbauter so wie er es jetzt bereits ist.
 
Fall jemand von euch gerade die Sitzbank ab hat, wäre es nett, wenn ihr evtl. mal den Rahmenrohrdurchmesser messen könntet an der Stelle wie auf dem Bild wo oben der Fender, bzw. das kleine Loch zu sehen ist.
Ich hab glaube ich eine "günstige Bastellösung" im Sinn die ich schnell umsetzen könnte.

Vielen Dank im Voraus.
 
Ein fröhlichen Sonntag gepfiffen!

Heute war Basteleien Teil II angesagt.
Was ich mir vorgenommen hatte:
-Umbau Sitzbank auf Solo
-Austausch Scheinwerfer auf Suchscheinwerfer LED

IMG_5345.jpeg
Die Fummelei mit den Klammern war eine arge Fingerübung, aber letztendlich hielt der Einsatz und konnte ins neu bestellte Gehäuse einziehen.

Beim Solositz hatten wir ja eingangs schon Möglichkeiten ausgelotet wie es sich umsetzen lässt. Das nachfolgende Daumenkino zeigt euch meine Lösung (vermutlich nur vorübergehend)
Bild 2 ist noch die originale Aufnahme für die Sitzbank.
Bild 3 die originalen Schrauben wurden ausgetauscht gegen Augenschrauben getauscht und so positioniert, dass ein Gewindestab quer durch passt damit die Grundplatte gehalten werden kann.
Bild 4 zeigt dann das Ergebnis bevor die Muttern angezogen wurden(hier müssen noch Unterleg“irgendwas“ drunter weil die Muttern durch das Loch in der Grundplatte flutschten.
Auf Bild 5 kann man sehen dass ich @Der Raucher ‘s Tipp aufgegriffen habe und mir farblich passende Rohrschellen bestellt habe. Diese wurden mit M5er Schrauben Senkkopf von unten geschraubt und zwei Löcher sowie zwei Muttern halten nun die Schellen da wo sie hin gehören.
Bild 6 war dann der Abschluss für heute, vor der Probefahrt. Hier hatte ich dann auf einmal das Phänomen dass die Maschine nicht anspringen wollte. Vermutlich hatte ich während meiner Bastelei mal die Zündung angelassen. Mit Anschieben und Gang kommen lassen sprang sie dann sofort an und der Probefahrt stand nichts mehr im Wege. Das letzte Bild zeigt die BlackLady nach der Probefahrt.

Bevor jetzt Anmerkungen kommen, ja, das Windshield sieht fehl am Platz aus bzw der Scheinwerferhalter vom alten Scheinwerfer ist noch an der Gabel, damit die Blinker noch einen Platz haben bevor ich da dran gehe. Dann ziehe ich den SW vermtl etwas höher, die neuen Mikro linker kommen dann an die ehemalige Rückspiegel-Position. Und selbstverständlich muss ich mir noch was einfallen lassen wo die Kabelage hin kann, denn im neuen Gehäuse vom SW ist kein Platz mehr. Hier bin ich offen für evtl Vorschläge ob und wie man das elegant und arbeit sparend umsetzen könnte.

In diesem Sinne

Grüße aus der Outdoor-Werkstatt
 

Anhänge

  • IMG_5362.jpeg
    IMG_5362.jpeg
    268,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_5358.jpeg
    IMG_5358.jpeg
    166,7 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_5355.jpeg
    IMG_5355.jpeg
    150,5 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_5351.jpeg
    IMG_5351.jpeg
    111,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_5349.jpeg
    IMG_5349.jpeg
    113,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_5348.jpeg
    IMG_5348.jpeg
    130,8 KB · Aufrufe: 48
Sehe ich da noch Sozius-Fußrasten?🤔
Bei Umbau auf Solo-Sitz wird m.W. Umtragung/ Eintragung in Papieren fällig...incl. Abnahme vom Kesselprüfer.
Der will dann aber auch keine Sozius-Rasten mehr sehen.
Zudem glaube ich, dass dem die Sitzbefestigung mittels Kunststoff- Rohr-Clipsen zu überdimensioniert und zu stabil...und überhaupt...vorkommen wird.
(Wer im letzten Satz Ironie findet, der darf sie behalten).😉
Ich kann mich natürlich auch täuschen....🤷
 
Ja einige „Kleinigkeiten gibt es immer. Die hinteren Fussrasten waren immer der Kleiderhaken für meinen Helm wenn ich mal kurze Rast machte(kommen aber noch ab)
Weiterhin will ich den Haltebügel noch weg machen, aber auf die Schnelle war es mir nicht möglich die Blinkers woanders zu fixieren.(Ich würde sie ja gerne an die obere Federbeinaufnahme bringen, ist aber weiter weg vom Heck als 30cm)
Der Vorteil an den Kunststoffclips ist der, dass man dadurch schnell auch mal an die Eklektrick kommt, wenn nötig. Das ist aber nur die „Vor-TÜV“-Lösung. Hier werde ich evtl. Ordentliche Rohrschellen nehmen.

Weiterhin kann ich den Leuchtring am Scheinwerfer noch nicht nutzen, da es hier eine Inkompatibilität mit den Steckern gab. Vom Moped kommt ein Stecker 🔌 und am SW sind Kabel mit Schuhen dran.

Man darf also auf den nächsten Teil gespannt sein.
 
Für die hinteren Blinker hätte ich eventuell eine Anregung.

IMG_4318.jpeg

Blinkerhalterungen die am hinteren Rahmenende befestigt werden.

IMG_4317.jpeg

Die Sitzbefestigung sehe ich kritisch was deren Stabilität betrifft. Ich befürchte ebenfalls das die Konstruktion nicht den Segen des TÜVs bekommen wird.
 
Bei Umbau auf Solo-Sitz wird m.W. Umtragung/ Eintragung in Papieren fällig...incl. Abnahme vom Kesselprüfer.
Im Prinzip ja.

Meine Lütte ist allerdings letztes Jahr mit Solo-Sattel und eingetragenem 2-Personen-Betrieb anstandslos durch die HU gegangen.

Und beim Vorgespräch (wg. Rahmen kürzen) mit dem TÜV wurde gesagt "Dann (!) müssen Sie auch den 1-Mann-Betrieb eintragen lassen!".
Das Moped stand (nur mit Solo-Sattel) daneben.
Es kann also sein, dass sich da tatsächlich was geändert hat, oder eine stillschweigende "Duldung durch Übersehen" stattfindet.

Der Vorteil an den Kunststoffclips ist der, dass man dadurch schnell auch mal an die Eklektrick kommt
Das finde ich auch!

Werde ich bei meiner auch dahingehend ändern. Baut zierlicher und flacher und der Sattel ist klappbar.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Prüfer was dagegen hat. Vorne ist der Sattel ja fest verschraubt.
Und was soll denn schon passieren, wenn du draufsitzt?
 
Interessant.
Soll die Front von der Optik her so bleiben?
Nein, ich muss erstmal schauen. Der Scheinwerfer wird wohl noch hoch rutschen, wenn ich die Blinker versorgt habe. Die Mikroblinker liegen hier schon auf Halde.
Ob das Windshield weg kommt wird der SW entscheiden, je nachdem ob es noch zueinander passt. Wäre halt schade um den Punisher-Emblem. Aber optisch soll es schon was hermachen. Wie vorher auch erwähnt muss ich mir auch Gedanken um die offene Kabelage hinter der Gabel machen.
 
Also falls jemand noch zwei Blinker braucht ich hätte welche übrig😂😂

Ja das verstehe ich man möchte gerne eine cleane Optik bzw es soll j stimmig sein. Im Moment fehlt irgendwie das „i“ Tüpfelchen.
Aber das wird noch kommen
 
Apfelpo I-Tüpfelchen!

War heute nochmal im Baumarkt wegen „geschlossener“ Rohrschellen, aufgrund der Anmerkungen bezgl der fehlenden Stabilität. Grundsätzlich fand ich auch welche.146F8C02-A81E-476A-BB67-7F6E7D75ACF7.jpeg
Aber sind wir mal ehrlich…. irgendwas stimmt mit Hasi nicht!

Ich habe jetzt bei meiner Madame(ihres Zeichens Baumarktfachfrau) isoliertes Lochband und Schrauben nebst Muttern geordert. Auf dass der dritte Anlauf dann passt.
Hat evtl jemand schon nach einem Scheinwerferumbau die Kabel sauber und ordentlich verstauen können. Ich mein ich könnte auch meinen Werkstattmeister mit der Aufgabe ärgern. Den bevorstehenden Lenkerumbau werde ich vermtl auch abgeben um damit die freie Wirtschaft anzuregen. Mal schauen…
 

Ähnliche Themen

Erfolgreicher Anbau eines analogen Tachos :-)

Zurück
Oben