Scottoiler

riderz1100

Mitglied
Beiträge
11
Hallo hat jemandvon euch an seiner Brixton eine Scottoiler verbaut. Ich habe einen an meiner Honda XL 185 S und hatte einen an meiner XT 500. Ich bin damit sehr zufrieden und plane jetzt auch einen an die 1200 Cromwell an zubauen. Die Honda und Yamaha sind Vergaser Maschinen, der Oiler ist an den Ansaugtrakt angeschlossen und funknioniert mit Unterdruck. Das funktioniert aber bei Einspritzern nicht. Jetzt gibt es das X System Scottoiler. Hat jemand Erfahrung mit dem Thema.
 
Hallo hat jemandvon euch an seiner Brixton eine Scottoiler verbaut. Ich habe einen an meiner Honda XL 185 S und hatte einen an meiner XT 500. Ich bin damit sehr zufrieden und plane jetzt auch einen an die 1200 Cromwell an zubauen. Die Honda und Yamaha sind Vergaser Maschinen, der Oiler ist an den Ansaugtrakt angeschlossen und funknioniert mit Unterdruck. Das funktioniert aber bei Einspritzern nicht. Jetzt gibt es das X System Scottoiler. Hat jemand Erfahrung mit dem Thema.
Wozu soll denn das gut sein auf eine gedichtete Kette Öl zu tropfen , da wo schmieren notwendig wäre gelangt das gar nicht hin , nämlich IN die Glieder , die sind dauergeschmiert und verschlossen .
Und aussen drauf wird das sofort abgeschleudert und saut rum .
Das ist ein Überbleibsel aus der Vor
O oder X Ring Kettenzeit .
Oder hast du so eine grottige ungedichtete Kette im einsatz 😜
 
Das Handbuch der 1200er sagt was anders. Dort wird von Reinigung und Schmierung gesprochen. Macht ja auch bei einer O-Ringkette Sinn den Verschleiß und die Reibung zwischen Kettengliedern und Ritzeln klein zu halten. Ich bin Opa und fahre seit 47 Jahren motorbetriebene
2 Räder und genauso lange kenne ich O-Rinketten. Aber trotzdem danke für deinen Beitrag empfinde in aber nicht als zielführend für meine Fragestellung. 🤷‍♀️
 
Die Kettenräder haben nur kontakt mit den ja drehbaren Rollen da ist kaum was mit Reibung , und Öl haftet doch nicht an der Kette , ein Hauch üblicher zähhaftender Kettenspray ist doch viel sinniger .
Aber egal , du bist doch davon überzeugt , mach es , oder brauchst den Forumssegen , der wohl kaum kommen wird 🙄
 
Aber egal , du bist doch davon überzeugt , mach es , oder brauchst den Forumssegen , der wohl kaum kommen wird 🙄
Also meinen Segen hast du. Es geht ja auch um den Basteltrieb.
Ich hab auch so einiges am Moped gemacht, was andere für überflüssig, unsinnig oder so halten. Aber mir hat es Spaß gemacht und das ist das Wichtigste
 
Hallo hat jemandvon euch an seiner Brixton eine Scottoiler verbaut. Ich habe einen an meiner Honda XL 185 S und hatte einen an meiner XT 500. Ich bin damit sehr zufrieden und plane jetzt auch einen an die 1200 Cromwell an zubauen. Die Honda und Yamaha sind Vergaser Maschinen, der Oiler ist an den Ansaugtrakt angeschlossen und funknioniert mit Unterdruck. Das funktioniert aber bei Einspritzern nicht. Jetzt gibt es das X System Scottoiler. Hat jemand Erfahrung mit dem Thema.
Ich hab vor zwei Jahren den Kettenöler von Berotec das erste mal verbaut. Da brauchst du keinen Unterdruckanschluss. Der funktioniert nur mit Zündung plus. Bin recht zufrieden mit diesem Berotec Kettenöler.
 
Hab' dann jetzt mal das Thema Kettenöler an der Cromwell 1200 auch angegangen. Die ersten Versuche wieder einen Berotec Kettenöler zu montieren hab ich erstmal eingestellt, weil ich da keine optimale und gefällige Einbaulösung hinbekommen habe.
Ein Nemo Cobrra 2 lag auch noch griffbereit rum, also das mal versucht. Hat ganz passabel und relativ unauffällig gepasst. Allerdings, die Halterungen für das Schlauchende ist im Fall der Cromwell Hinterradschwinge eher nicht zu gebrauchen, da diese keine flache Auflagefläche an der Unterseite bietet. Hier mal ein paar Bilder. Ich wollte den Ölbehälter nicht am Lenker haben, da man da je eh nur gelegentlich dran drehen muss, hab ich das so gemacht. received_1005025887548900.jpegreceived_241177868443841.jpegreceived_2239537022901660.jpeg
Aber jetzt muss erstmal Kette und Kettenrad sauber gemacht werden.
 
Warum sollten Einspritzer keinen Unterdruck im Ansaugtrakt haben?
Das gilt unter Vorbehalt für aufgeladene Motoren, aber auch da gibt's Stellen, wo Unterdruck herrscht..
Moin, das Prinzip "Einspritzung" beschreibt nur die Zuführung des flüssige Kraftstoffes in den Ansaugtrack. Aber nicht die Zuführung des Kraftstoffgemisch (Luft und Benzin) in den Motor. Das wird über pumpen (Turbomotor) oder saugen ( Saugmotoren) gemacht. Die Brixton hat wie 99% der Motorräder einen Saugmotor der über Unterdruck das Gemisch einsaugt.

Dummerweise gibt es keine Unterdrucksteuerung mehr die synchronisiert werden muss. Das regelt der Kat.
 
Och nö, da immer auch etwas von dem Kettenschmodder am Mopped und auch ggf am Fahrer (direkt oder indirekt) landet, mach ich das voher sauber. Is ja auch, von der Funktion her betrachtet, sinnvoller ;)
 
Moin, das Prinzip "Einspritzung" beschreibt nur die Zuführung des flüssige Kraftstoffes in den Ansaugtrack. Aber nicht die Zuführung des Kraftstoffgemisch (Luft und Benzin) in den Motor. Das wird über pumpen (Turbomotor) oder saugen ( Saugmotoren) gemacht.

Tubomotoren saugen das Krafstoffluftgemisch (Direkteispritzer nur Luft) genau wie Sauger an bis der Ladedruck einsetzt.

Im Vid gut am linken Instrument abzulesen.
Schön was bei 1 Bar Ladedruck und offenen Drosselklappen"abgeht" 😂

 
Hallo hat jemandvon euch an seiner Brixton eine Scottoiler verbaut. Ich habe einen an meiner Honda XL 185 S und hatte einen an meiner XT 500. Ich bin damit sehr zufrieden und plane jetzt auch einen an die 1200 Cromwell an zubauen. Die Honda und Yamaha sind Vergaser Maschinen, der Oiler ist an den Ansaugtrakt angeschlossen und funknioniert mit Unterdruck. Das funktioniert aber bei Einspritzern nicht. Jetzt gibt es das X System Scottoiler. Hat jemand Erfahrung mit dem Thema.
Wie schon gesagt, die Kette sorgt von innen für sich selber, von außen ist sie gut gefettet wenn sie neu ist. Wenn sie dann nach einiger Zeit gereinigt werden sollte, denke ich das nachfetten für außen die bessere Wahl ist (bei louis gibt es hochbelastbares Sprühfett mit hoher Haftung), meine Empfelung🙋‍♂️💪
 
Och nö, da immer auch etwas von dem Kettenschmodder am Mopped und auch ggf am Fahrer (direkt oder indirekt) landet, mach ich das voher sauber. Is ja auch, von der Funktion her betrachtet, sinnvoller ;)
Ja und , das ist auch Umwelt , bringst du deine Putzlumpen zum fachgerechten entsorgen weg ?
Ich treib das Thema mal auf die Spitze , auch wenn ich dafür Kloppe bekommen werde .
Kettenöler gehören verboten , das was da raus kommt ist Heutzutage eine Umweltsauerei , selbst die Motorgehäuseentlüftung geht heutzutage in den Luftfilter , der evtl. Ölnebel darf nicht mehr so frei verteilt werden .
Kettenöler sind nur an entspr. Stelle nicht auf dem Zettel weil zu exotisch .
Die stammen aus der Zeit als wir verbleiten Sprit verheizt haben , Kat und Abgasbehandlung unbekannt und es noch gar keine dauergeschmierten Ketten gab.
Da hätten die man bleiben sollen.
Die Sinnhaftigkeit heute wurde aufgezeigt , ist bei Anhängern der Dinger aber nicht angekommen , hat was von Diskussion mit Querdenkern oder Reichsbürgern irgendwie .
So
😝
 
Hab zwar noch nie so was gehabt aber genug davon verbaut.
Ob Einspritzer oder Sauger ist egal.
Was du brauchst ist ein sicherer Unterdruckzugang. Weiß aber nicht ob die dicke einen hat. Musste bei der noch nie danach gucken.
Müsste se aba ham die anderen ja auch alle...
 
Ja und , das ist auch Umwelt , bringst du deine Putzlumpen zum fachgerechten entsorgen weg ?
Ich treib das Thema mal auf die Spitze , auch wenn ich dafür Kloppe bekommen werde .
Kettenöler gehören verboten , das was da raus kommt ist Heutzutage eine Umweltsauerei , selbst die Motorgehäuseentlüftung geht heutzutage in den Luftfilter , der evtl. Ölnebel darf nicht mehr so frei verteilt werden .
Kettenöler sind nur an entspr. Stelle nicht auf dem Zettel weil zu exotisch .
Die stammen aus der Zeit als wir verbleiten Sprit verheizt haben , Kat und Abgasbehandlung unbekannt und es noch gar keine dauergeschmierten Ketten gab.
Da hätten die man bleiben sollen.
Die Sinnhaftigkeit heute wurde aufgezeigt , ist bei Anhängern der Dinger aber nicht angekommen ,
Vollkommene Zustimmung...

hat was von Diskussion mit Querdenkern oder Reichsbürgern irgendwie .
So
😝
...und *zack* den Bogen wieder mal überspannt ;)
 
Warum ?
Das erledigt das raufgetropfte Öl , verdünnt das Fett und den Schmodder und Fliehkrafte verteilen das fein in der Umwelt , alles gut 🤭
🤷‍♀️
Ergänzung ()

Hab' dann jetzt mal das Thema Kettenöler an der Cromwell 1200 auch angegangen. Die ersten Versuche wieder einen Berotec Kettenöler zu montieren hab ich erstmal eingestellt, weil ich da keine optimale und gefällige Einbaulösung hinbekommen habe.
Ein Nemo Cobrra 2 lag auch noch griffbereit rum, also das mal versucht. Hat ganz passabel und relativ unauffällig gepasst. Allerdings, die Halterungen für das Schlauchende ist im Fall der Cromwell Hinterradschwinge eher nicht zu gebrauchen, da diese keine flache Auflagefläche an der Unterseite bietet. Hier mal ein paar Bilder. Ich wollte den Ölbehälter nicht am Lenker haben, da man da je eh nur gelegentlich dran drehen muss, hab ich das so gemacht. Anhang anzeigen 24504Anhang anzeigen 24505Anhang anzeigen 24506
Aber jetzt muss erstmal Kette und Kettenrad sauber gemacht werden.
Ergänzung ()

Ja, ich habe mich für das gleiche Teil entschieden. Hauptsächlich weil kein Eingriff ind die Elektrik oder den Ansaugtrakt erfordelich ist. Dieses würde wahrscheinlich die Garantie gefährden. Muss aber noch montieren. Den Montageplatz Hinterradschwinge oder dort am Rahmen ziehe ich auch in betracht.
Ergänzung ()

Ja und , das ist auch Umwelt , bringst du deine Putzlumpen zum fachgerechten entsorgen weg ?
Ich treib das Thema mal auf die Spitze , auch wenn ich dafür Kloppe bekommen werde .
Kettenöler gehören verboten , das was da raus kommt ist Heutzutage eine Umweltsauerei , selbst die Motorgehäuseentlüftung geht heutzutage in den Luftfilter , der evtl. Ölnebel darf nicht mehr so frei verteilt werden .
Kettenöler sind nur an entspr. Stelle nicht auf dem Zettel weil zu exotisch .
Die stammen aus der Zeit als wir verbleiten Sprit verheizt haben , Kat und Abgasbehandlung unbekannt und es noch gar keine dauergeschmierten Ketten gab.
Da hätten die man bleiben sollen.
Die Sinnhaftigkeit heute wurde aufgezeigt , ist bei Anhängern der Dinger aber nicht angekommen , hat was von Diskussion mit Querdenkern oder Reichsbürgern irgendwie .
So
😝
Ahnung hast du null, aber immer ordenlich Senf dazu! Ist dir langweilig
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem", das ich mit diesen ganzen Ölern habe ist, dass das Öl einfach nicht die Haftungseigenschaften von Fett hat.
Früher oder später (meistens früher) wird das Öl abgeschleudert und landet dann irgendwo (auf dem Fahrer, dem Moped, in der Umwelt, ...).
Und wenn dann auch noch ein Öler montiert wird, zu dem ich mich regelmäßig herunterbegeben muss, um dran zu drehen, damit er weiterölt, kann ich auch gleich bei der Kettenfett-Sprühdose bleiben.
Find' ich.
 

Ähnliche Themen

Probefahrt - mixed feelings

Glanville 250 X - ein fortlaufender Erfahrungsbericht...

Zurück
Oben