Schutzkleidung 125ccm übertrieben oder notwendig?

Ja das ist so ne Sache ,früher hats mich mal hinten von der 150er geschmissen weil´n Lada unseren Weg kreutzte ,bin runter , paar Runden aufm Asphalt dann bin ich am hinteren Kotfl. des Ladas eingeschlagen ,gab paar Beulen bei mir und paar Dellen am Lada ,und bei mir noch paar Abschürfungen - und zwar genau da wo bei meiner Loiusjeans die Hüftprotectoren sitzen ...

Damals hatte ich nur dünne Stoffhose/Jacke und Helm (gelbe DDR-Halbschale ) an ,war Sommer.

Man muss sich nicht immer alle Knochenbrechen - und ´89 gabs keine Klamotten mit Protectoren ,heut gibts das und dann kann man das auch tragen ,besser is das !!!

(...naja ... meistens !;):p )
 
Vielleicht interessant für den ein oder anderen, es gibt eine Seite (www.slackx.com)
wo man sich seine Lieblingsjeans in eine Motorradjeans umbauen lassen kann. Also Kevlar-Innenfutter evtl. atmungsaktive Lage dazu plus Protektoren.
Gerade für Leute die Motorradjeans in Ihrer Größe nicht auf Anhieb finden(ich hab auch fast ein Jahr gesucht bis ich eine hatte)
oder eben für Leute die ggfs. Die Hose die sie auf Arbeit tragen müssen sicher haben wollen ohne sich auf Arbeit noch umziehen zu müssen(wollen).
 
Vielleicht interessant für den ein oder anderen, es gibt eine Seite (www.slackx.com)
wo man sich seine Lieblingsjeans in eine Motorradjeans umbauen lassen kann. Also Kevlar-Innenfutter evtl. atmungsaktive Lage dazu plus Protektoren.
Gerade für Leute die Motorradjeans in Ihrer Größe nicht auf Anhieb finden(ich hab auch fast ein Jahr gesucht bis ich eine hatte)
oder eben für Leute die ggfs. Die Hose die sie auf Arbeit tragen müssen sicher haben wollen ohne sich auf Arbeit noch umziehen zu müssen(wollen).
Das is echt genial. Hab noch nie eine Motorrad Jeans gefunden die mir passt. Werden alle nur für Storchenbeine gebaut.
 
Gott sei dank hab ich Storchen Beine
Louis Spirit Motors = exact meine Jeansgröße - Passt
noch besser bei XL Moto eine Course passt super und ist innen komplett Verstärkt
 
Hmm bin bei dem Thema leider auch etwas zwiegespalten. Ausfahrten ganz klassisch mit kompletter Schutzkleidung, gar keine Frage. Kurze Wege (Arbeit, eisessen) Innerorts etwa 3-4km reines stadtfahren mit Motorradjacke, Handschuhe und Helm. Wenn Mal was passiert, werde ich mich ärgern. Bin ja dann ganz klar ohne ausreichende Schutzkleidung unterwegs. Aber dadurch, dass es hauptsächlich von Ampel zu Ampel geht und streckenweise 30kmh nur erlaubt sind, wird durch meine vorausschauende Fahrweise das Risiko deutlich vermindert. Idioten gibt's natürlich trotzdem. Beim Restrisiko vertraue ich auf meine fahrerischen Fähigkeiten. Für lange ausgedehnte Fahrten ohne geeignete Schutzkleidung fehlt mir aber jegliches Verständnis. Gibt bei YT etliche Videos, wo sich welche mit T-Shirt und kurze Hosen legen.
 
Hmm bin bei dem Thema leider auch etwas zwiegespalten. Ausfahrten ganz klassisch mit kompletter Schutzkleidung, gar keine Frage. Kurze Wege (Arbeit, eisessen) Innerorts etwa 3-4km reines stadtfahren mit Motorradjacke, Handschuhe und Helm. Wenn Mal was passiert, werde ich mich ärgern. Bin ja dann ganz klar ohne ausreichende Schutzkleidung unterwegs. Aber dadurch, dass es hauptsächlich von Ampel zu Ampel geht und streckenweise 30kmh nur erlaubt sind, wird durch meine vorausschauende Fahrweise das Risiko deutlich vermindert. Idioten gibt's natürlich trotzdem. Beim Restrisiko vertraue ich auf meine fahrerischen Fähigkeiten. Für lange ausgedehnte Fahrten ohne geeignete Schutzkleidung fehlt mir aber jegliches Verständnis. Gibt bei YT etliche Videos, wo sich welche mit T-Shirt und kurze Hosen legen.
Genauso denke ich auch! 💯
 
Nachtrag: Habe seit meinem ersten Beitrag in diesem Fred aufgerüstet. 3 Paar Handschuhe (Sommer, normal und Winter), Motorradjeans mit Hüft- und Knieprotektoren, und für den Sommer nun doch einen Jethelm, unterm Integralhelm wurde es bei über 30 Grad zu heiss im Stadtverkehr. Einen Unfall hatte ich zum Glück noch nicht, aber ich werde wirklich manchmal komplett übersehen, vor allem morgens im Dunkeln. Ob die einen vielleicht für einen langsamen Radler halten? So kommt es mir manchmal vor... 😳
 
Kleine Geschichte passend zum Thema: Ein Bekannter, fährt seit fast 50 Jahren große Motorräder, der hat echt viel Erfahrung.
War zum Rennen in Assen. Kommt zurück, 50 Meter vor dem Ziel rutscht das Moped beim Überqueren der Straße auf dem nassen dreckigen (Baustelle) Straßenbahngleis aus und er stürzt. Er bricht sich eine Rippe, vermutlich durch den Ellenbogenprotektor.
Spricht das für oder gegen Schutzkleidung?
 
Kleine Geschichte passend zum Thema: Ein Bekannter, fährt seit fast 50 Jahren große Motorräder, der hat echt viel Erfahrung.
War zum Rennen in Assen. Kommt zurück, 50 Meter vor dem Ziel rutscht das Moped beim Überqueren der Straße auf dem nassen dreckigen (Baustelle) Straßenbahngleis aus und er stürzt. Er bricht sich eine Rippe, vermutlich durch den Ellenbogenprotektor.
Spricht das für oder gegen Schutzkleidung?
Das spricht eher dafür das ab einem gewissen Alter die Knochendichte abnimmt und Brüche schneller kommen. Sowas steckt man als junger Mensch eher weg - aber ab ca 45 verheilt alles langsamer und geht eher kaputt.
Deshalb für mich: immer volle Klamotte ;-)
Kurze Wege wo es mir zu lästig werden könnte gehe ich dann zu Fuß oder mit dem HUDORA Roller (mit Motorrad Handschuhen...) . Ist so bis 3km okay, finde ich.
 
Ich weiss nicht so recht was Schutzkleidung mit der Länge der Wegstrecke zu tun hat , gibt es da eine Verbindung , oder Statistiken über die Unfallhäufigkeit in Abhängigkeit/Entfernung vom Wohnort ?
Die Knochen kann man sich auf auf dem Weg zum Bäcker brechen , oder ?
 
Ich weiss nicht so recht was Schutzkleidung mit der Länge der Wegstrecke zu tun hat , gibt es da eine Verbindung , oder Statistiken über die Unfallhäufigkeit in Abhängigkeit/Entfernung vom Wohnort ?
Die Knochen kann man sich auf auf dem Weg zum Bäcker brechen , oder ?
Hast schon Recht, es ist meist die eigene Bequemlichkeit;) ich fahr mal eben zum Bäcker ...aber dafür das ganze Gerödel anziehen..nee
Ich bin selbst nix besser.
Aber wenn du im Schlafanzug vor der Brötchentheke stehst lassen die anderen dich meist freiwillig vor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hose, Jacke / hoodie (beides abriebfest + Protektoren ) , integral Helm , Schuhe mit Knöchel Schutz und Selbstverständlich anständige Handschuhe.

Ja man wird manchmal belächelt „für was den ganzen Kram?“

Für was? Ganz einfach weil ich meine Gesundheit nicht dem Zufall oder Leichtsinnigkeit überlassen möchte. Natürlich…passieren kann trotzdem immer was…

Hinzufügen sollte ich vllt noch das meine Kleidung nach normaler Straßen Kleidung aussieht. Hab selbst grad gemerkt das es sich liest als ob ich mit ner ritter Rüstung fahr 😂
 
Kleine Geschichte passend zum Thema: Ein Bekannter, fährt seit fast 50 Jahren große Motorräder, der hat echt viel Erfahrung.
War zum Rennen in Assen. Kommt zurück, 50 Meter vor dem Ziel rutscht das Moped beim Überqueren der Straße auf dem nassen dreckigen (Baustelle) Straßenbahngleis aus und er stürzt. Er bricht sich eine Rippe, vermutlich durch den Ellenbogenprotektor.
Spricht das für oder gegen Schutzkleidung?
Ne´Rippe verheilt relativ gut, wenn sich aber dein Ellenbogengelenk in ein Puzzel für die Mediziner verwandelt hast du ein Problem....
 
Hast schon Recht, es ist meist die eigene Bequemlichkeit;) ich fahr mal eben zum Bäcker ...aber dafür das ganze Gerödel anziehen..nee
Ich bin selbst nix besser.
Aber wenn du im Schlafanzug vor der Brötchentheke stehst lassen die anderen dich meist freiwillig vor!
Hassu kein Fahrrad dafür...oder wenigstens ein 2 1/2 Tonnen SUV mit 400 PS...du lebst wohl auf Melmac , oder :p
😇😂
 
Zurück
Oben