Schutzblech überflüssig

LB396

Mitglied
Beiträge
57
Moin,

sind eure Schienbeine eigentlich auch immer komplett durchnässt nach fahren auf nasser Straße mit der Cromwell?
Bin gestern ne Stunde mit nem Kollegen gefahren, er war komplett trocken auf seiner SWM Ace of spades 125. Die Hose an meinen Schienbeine konntest du auswringen… Hab überlegt vorne ne Verlängerung nach unten aus Leder dran zu nieten. Hat da jemand anders ach schon was gemacht?

Grüße
Levin
 
Richtige Fender/Schutzbleche/Kotflügel sehen halt "anders" aus , man sagt ja auch Radabdeckung dazu .
Nur die mag halt keiner leiden .
High Heels sehen auch toll aus , obwohl Sneakers viel sinnvoller wären , wer schön sein will muss leiden :p
Wenn ich noch Allwetterfahrer wäre hätte ich vorne schon ein längeres und leicht breiteres Zubehörschutzblech angetackert .
 
Das war mit ein Grund warum ich mir noch ein Paar Schaftstiefel fürs Motorradfahren gekauft habe. Selbst wenn es nur leist nieselt, der Vorderreifen befördert das Wasser zielgenau aufs Schienbein. So kann ich die Hosen in die Stiefel stecken und sie bleiben zumindest auf kurzen Strecken trocken. Sieht halt nur ein bisschen nach Leder-Club aus, zum Glück hab ich kein Pornobalken im Gesicht.
 
SWM hat da wohl original ein Gummi mit filigranerer Struktur drauf.
Vor Allem sitzen bei der SWM die Fußrasten wesentlich weiter hinten.

Und so eine Kotflügelverlängerung kann da auf jeden Fall helfen
Jupp!
Hatte der Vorbesitzer bei meiner Nelli gemacht.
Nicht unbedingt hübsch, aber seeehr praktisch!
Da bleiben sogar die Füße trocken.

1672650296488.png

Leder ... nieten.
Nimm lieber Gummi und Schrauben...
 
Das liegt bestimmt primär am Profil, wenn ich das Bild mal ranzoome.
Diese Art von „Adventure Stollenprofil“ schleudert halt nunmal mehr Wasser, als ein glattes, V-förmiges Straßenprofil.
Das eine Profil „schaufelt/schleudert“ halt das Wasser (wie bei Dir), das V-förmige Straßenprofil verdrängt das Wasser eher seitlich, wodurch man als Fahrer dann weniger abbekommt.
Beide Profiltypen haben dadurch halt auch ihre Vor- und Nachteile.
Dein Profil hat halt mehr Grip auf losen/unebenen Fahrbelägen, dafür wird man „nasser“, Straßenprofil auf trockenen/festen Fahrbelägen, dafür „schneidet“ es durch Wasser.
 
Na, bei Blockprofil oder Stolle kann das Wasser auch bis nach vorne „mitgetragen“ werden (Scheitelpunkt beim Abschleudern liegt dann weiter vorne ), dann holst Du quasi ab einer bestimmten Geschwindigkeit dann dein eigenes Wasser/ den eigenen Dreck wieder ein…
Bei niedrigem Schutzblech dann mit glück nur bis zu den Knien 😐… bei hohem Schutzblech wie bei ner XC dann bis zum Visier 😡
 
Wenn man auf das Fahrzeug angewiesen ist und dieses auch bei Schietwetter fahren muss, sind meiner Erfahrung nach nasse Schienbeine während/nach dem Fahren irgendwie immer das geringste Problem gewesen (😂🤣 jahrelang in „jungen“ Jahren selbst durchgemacht)

Vorher kamen und kommen da bei mir persönlich z.B noch:
  • Wasser welches einem mit der Zeit überall reinläuft (vorallem Nacken und Handschuhe 😖
  • neue undichte Stellen die man bei den regenfesten Klamotten ständig entdeckt😠
  • auf dem Rückweg wieder in die Nassen Klamotten rein müssen🤬
  • Zu Hause versuchen die Klamotten wieder für die nächste Ausfahrt trocken zu bekommen. 🥺
…und dann erst irgendwann, dass die Schienbeine (auch) nass waren 😉
 
..auch bei der Sunray/Haycroft spritzt es ans Schienbein...
ich bin halb schönwetter Fahrer, fahre prinzipiell nur trocken los , habe aber Regenhose mit dabei. (für Wetterveränderung auf der Rückfahrt)
da aber meine Schuhe nicht wasserdicht sind ,sind die Schienbeine trocken, > aber alles läuft in den Schuh.. >nasse Füße
entweder werd ich mir neue Schuhe zulegen, oder so wasserdichte überzieher...

ich hatte den Vor/Nachtei, bei meinerm B196 fast 50% der Fahrstunden im Regen machen zu müssen, wo war ich gezwungen mir Rgenkleidung anzuschaffen, Hole und neongelbe Jache bei Polo, kostet nicht die Welt..
 
wenn ich wettertechnisch aufs Moped angewisen wäre würde ich eher in Kleidung investieren, als mein Moped zu verschandeln...;)
(meine Meinung, alle Spritzlappen sehen hässlich aus...)
 

Ähnliche Themen

Tour BER-Dresden-Chemnitz-Rüdersdorf

Tour Ammersattel "brixtreme"

Tour Schweiz - Toskana

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben