Rücklicht Hilfe

Warum soll das nicht funktionieren?
Leistungsaufnahme der nicht LED Ersatzlampe sind 21Watt fürs Bremslicht und 5Watt für Rücklicht, also maximal 26Watt.
Unsere Lichtmaschine hat ca. 30Watt Luft bis zur maximalen Belastungsgrenze.
(und die Leistung der originalen LED Lampe müsste man auch noch abziehen)
 
Vielleicht doch einmal über das Angebot von @Argilas von Phaalen nachdenken⁉️
Ich habe ihn schon angeschrieben.
Ergänzung ()

Warum soll das nicht funktionieren?
Leistungsaufnahme der nicht LED Ersatzlampe sind 21Watt fürs Bremslicht und 5Watt für Rücklicht, also maximal 26Watt.
Unsere Lichtmaschine hat ca. 30Watt Luft bis zur maximalen Belastungsgrenze.
(und die Leistung der originalen LED Lampe müsste man auch noch abziehen)
Hast Du das an Deiner Brixton schon ausprobiert?
 
Nein, mein Rücklicht funktioniert ja (noch)
Ich würde es aber so machen.

pro:
Leistung Lichtmaschine reicht aus.
Kosten für Lampe sehr überschaubar.
Direkt verfügbar.
Kein großes umbasteln.
Probleme mit Lichtüberwachung im Steuergerät und Fehlermeldungen (wie bei vielen Autos und Motorrädern) wird es nicht geben, da unser Moped sowas gar nicht hat.

kontra:
Die LED Optik geht halt verloren
 
Gibt evtl. die Möglichkeit die Glühbirnen gegen LED-"Glühbirnen" auszutauschen, so ähnlich wie bei denn Zimmerlampen? Also gleicher Sockel, nur halt mit LED. Macht natürlich aber nur Sinn wenn man unterm Strich nicht mehr Geld ausgibt als für eine LED-RL.
 
Die LiMa macht mir auch weniger Sorgen.
Ich fürchte eher, dass die haarfeine Zuleitung des Bremslichtes über kurz oder lang wegschmort.
In dem Käbelchen sind man grade eben 4-5 Litzen drin.
Also bei mir sind 0,5 Qmm Kabel verbaut (ist schon sehr lütt)
Aber die dürfen mit 5 Ampere abgesichert werden, sind also für 60Watt Leistung ausgelegt.
Mein Problem ist dank Argilas von Phaalen nun gelöst, es gibt eine Rücklicht-Transplantation aus seinem Unfall-Bike.👍

Ok, lese gerade Karl-Heinz hat das Problem gelöst
👍🏻
 
.
Ich fürchte eher, dass die haarfeine Zuleitung des Bremslichtes über kurz oder lang wegschmort.
In dem Käbelchen sind man grade eben 4-5 Litzen drin.

Und das Alles bloß, um 'nen Zwanziger zu sparen? 🤔


Für's Rücklicht?
Link??

Tja - wat soll ich sagen - gibt's nicht mehr... 🤷‍♂️ Letztes Jahr auf Ib gabs die noch. Link läuft jetzt auf Fehler.

1662139136133.png

Hab aber auf normal 21/5W-Birne wieder umgebaut - geht fantastisch...
 
Bin gerade bissl am Stöbern..., ja ..mir ist gerade bissi langweilig. 😁
Dabei bin ich über diesen leicht betagten Fred gestolpert.
Jetzt nur noch n bissi " neuen Senf" dazutun.

Erstens:
Da hier der Vorschlag gemacht wurde, herkömmliche 2-Faden- Leuchtmittel (manche nennen sie auch Birnen) durch solche mit LED zu ersetzen.
Das ist mit Vorsicht zu genießen...., siehe Bild im Anhang.
Noch nichtmal renomierte Hersteller haben dafür m.W. E- Zulassungen.
(Siehe Bildanhang)
Konsequenzen in Polizeikontrollen...oder keine Plakette wären mgl.

Zweitens:
Es wurde die Befürchtung geäußert, dass die Lima mit der Wattage einer mit althergebrachten "2- Faden- Glühlampe" bestückten rückwärtigen Leuchte überfordert sein könnte.
Anmerkung von mir dazu:
die 21Watt werden nur für die Dauer der Betätigung der Bremse abverlangt. ( Also maximal im Sekundenbereich...wenn man nicht gerade ständig Pass- Straßen bergab fährt)..
Zudem wird diese kurzzeitig abgerufene Leistung durch den Bordnetzakku gepuffert. Wurde also kein Problem darstellen.

Drittens:
Die relativ mickrig ausgelegten Leitungsquerschnitte wurden angesprochen...mit der Befürchtung, das die Leitungen bei Verwendung von althergebrachten Leuchtmitteln evtl. verschmoren oder gar durchbrennen könnten.
Da würde ich persönlich gar keine Bedenken anmelden.
Selbst wenn - wie oben angemerkt wurde, nur 5 dünne Drähtchen pro Leitung vorhanden sein sollten reicht die Kabelage locker aus.
(was ich allerdings nicht glauben kann...denn geringerer Querschnitt als 1 qmm wird vermutlich noch nichtmal bei den Chinesen verbaut)..
würde das bei 5 Watt ( d.h. gerade mal minimal mehr 0,4 Ampère!)
Und bei kurzzeitig 21 Watt ( im Bremsbetrieb) 1,75 Ampère.
Also...null Problemo aus technischer Sicht.

Viertens:
Hat ggf.. schon mal jemand, der über bissl Elektroknowhow verfügt sich an eine Reparatur der o.g. "LED- Platinen gewagt" ?. ...denn mehr als kaputt geht da eh nix.
Wäre vielleicht mal nen Versuch wert.
Bastelabend....
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-11-05-14-55-11-67_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-11-05-14-55-11-67_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_2023-11-05-17-32-13-45_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-11-05-17-32-13-45_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben