Rücklicht Hilfe

Klar, nur mit E-Zeichen.
Auf dem braunen Kabel ist Strom, wenn ich mit dem Prüfer messe, aber auf dem grünen und auf dem grün-gelben nicht. Ist das richtig, oder müsste auf allen drei Kabeln die Prüflampe aufleuchten?
 
Na, für die Maschine sollte es doch kein Problem sein ein passends RL zu finden.
Das hier könnte evtl. passen.
Rücklicht Texas 12V, 21/5W mit schwenkbaren Halter
Ja, habe ich auch schon gesehen, aber es ist kein LED. Ich befürchte, es könnte die Elektrik negativ beeinflussen. Mir wären Glühbirnen auch lieber, die sind einfach auszuwechseln, wenn eine kaputt geht. Hat denn jemand hier im Forum auf normale Glühbirnen umgerüstet? Gibt es Erfahrungen mit nicht LED Rücklicht?
 
Najaaa...
Das LED-Rücklicht hat ca. 2W und das Bremslicht nochmal ~3W.
Bei klassischem Leuchtobst kommt man auf 5W + 21W.
Das wäre dann ungefähr das 5-fache an Leistungsaufnahme.

Und statistisch hält eine LED um ein Vielfaches länger als eine Leuchtfaden-Lampe. Das relativiert den höheren Preis dann auch wieder.

Wenn man mal bei den üblichen Verdächtigen guckt, bekommt man durchaus attraktive Alternativen, die preislich z.T. deutlich unter der Serien-Leuchte liegen.
 
Najaaa...
Das LED-Rücklicht hat ca. 2W und das Bremslicht nochmal ~3W.
Bei klassischem Leuchtobst kommt man auf 5W + 21W.
Das wäre dann ungefähr das 5-fache an Leistungsaufnahme.

Und statistisch hält eine LED um ein Vielfaches länger als eine Leuchtfaden-Lampe. Das relativiert den höheren Preis dann auch wieder.

Wenn man mal bei den üblichen Verdächtigen guckt, bekommt man durchaus attraktive Alternativen, die preislich z.T. deutlich unter der Serien-Leuchte liegen.
Ich habe schon bei allen möglichen Anbietern geschaut, leider nicht wirklich mit Erfolg. Die Aufnahme muß passen, da ich nicht extra Löcher bohren will, dann sind viele LED Rücklichter ohne Kennzeichenbeleuchtung.
 
Einige schwenkbare Rücklichter kann man an den Serien-Halter dranschrauben.
Z.B. SHIN-YO LED-Rücklicht kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
Man könnte sich auch aus schmalen Blech-Streifen kleine "Adapter" bauen.

Und separate Kennzeichen-Beleuchtungen gibt es zuhauf.

Ganz ohne ein bisschen Gebastel bleibt dann allerdings wohl nur das Serien-Rücklicht... 🤷‍♂️
 
Einige schwenkbare Rücklichter kann man an den Serien-Halter dranschrauben.
Z.B. SHIN-YO LED-Rücklicht kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
Man könnte sich auch aus schmalen Blech-Streifen kleine "Adapter" bauen.

Und separate Kennzeichen-Beleuchtungen gibt es zuhauf.

Ganz ohne ein bisschen Gebastel bleibt dann allerdings wohl nur das Serien-Rücklicht... 🤷‍♂️
Ist aber unlogisch, da ich dann auch noch eine separate Kennzeichenbeleuchtung brauche, die auch noch einmal ein paar Euro kostet und ebenfalls angebastelt werden muß. Wäre dann preislich ungefähr gleich zum Serien-Rücklicht mit zusätzlichem Aufwand.
 
Ist aber unlogisch
DAS hat noch nie jemanden davon abgehalten, irgendwelche Dinge an seinem/ihrem Gefährt zu ändern.
Manche machen es aus Spaß, andere wegen der Optik und wieder andere vielleicht sogar aus Notwendigkeit, aber "Logik" hat damit in den wenigsten Fällen etwas zu tun 😂
 
DAS hat noch nie jemanden davon abgehalten, irgendwelche Dinge an seinem/ihrem Gefährt zu ändern.
Manche machen es aus Spaß, andere wegen der Optik und wieder andere vielleicht sogar aus Notwendigkeit, aber "Logik" hat damit in den wenigsten Fällen etwas zu tun 😂
Ich will einfach nur Plug & Play
 
Zurück
Oben