Rücklicht Hilfe

WilBurn

Mitglied
Beiträge
78
Motorrad
Rayburn + SIMSON S51 Enduro
Leute - ihr helft mir bestimmt weiter.

Mein Rücklicht funktioniert nicht! Gleich dazu - Bremslicht geht. ☝

Mal durchsimuliert - bei Zündung an und Tagfahrlicht ging doch auch das Rücklicht mit an, oder?
Jetzt geht nix mehr, auch bei Abblendlicht oder Fernlicht nichts. Weder bei Zündung an, noch bei laufendem Motor. 😒

Nachgemessen - kommt auch nix an.

Die Wissenden unter euch haben doch einen Schaltplan - ist das Rücklicht extra abgesichert? Bestimmt nicht, denke ich.

Bevor ich jetzt die Leitungen kontrolliere - mit diversen An- und Abbauten - kann das auch an Kontaktproblemen in einem
Lichtschalter sein? Ist das mit über die Lichtschalter geführt? Hat jemand einen Schaltplanauszug für mich?

Danke schon mal vorweg. 👍
 

kayburn

Alles wird gut !!
Beiträge
1.729
Motorrad
Rayburn
Bitte sehr
Rücklicht und Nummern Schildbeleuchtung sind parallel geklemmt. Also wenn die Nummern Schildbeleuchtung geht und dein Rücklicht nicht liegt der Fehler hinten am Kabel oder Lampe
 

Anhänge

  • F2C38491-9456-4CF7-A429-3D44A54823E7.png
    F2C38491-9456-4CF7-A429-3D44A54823E7.png
    304,6 KB · Aufrufe: 22
  • C30CA8FD-CA53-49D3-A17C-8C3EAEB072F1.png
    C30CA8FD-CA53-49D3-A17C-8C3EAEB072F1.png
    259,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

Der Raucher

Ölfinger
Beiträge
9.906
Motorrad
Cromburn 125
Kurz die Sitzbank runternehmen und checken, ob das braune (BN) Kabel sicher verstöpselt ist.
Und wenn du grade dabei bist, auch gleich die Masse-Stecker (grüne(s) Kabel, GN) mitprüfen.
Wenn es daran nicht liegt nochmal kurz nachmessen, ob an der entsprechenden (BN)-Buchse Saft ankommt.
Wenn nicht, am Kabelbaum entlang von Verbindung zu Verbindung nach vorne arbeiten.
🤞

Schalterprobleme halte ich für unwahrscheinlich. Das Rücklicht läuft ja zusammen mit dem TFL, also permanent (ohne Schalter übers Zündschloss).
 

simon77

Mitglied
Beiträge
598
Motorrad
Brixton Cromwell 125
Sicherungen schon gecheckt?

Sobald die Zündung an ist, sollten die genannten Lichter Leuchten.
Zum eingrenzen des Fehlers würde ich die Spannung zur Batterie "über Kreuz" messen.
Also: Batterie + auf Lampe -
Und Batterie - auf Lampe +

Damit findest du heraus, welche der beiden Leitungen (oder beide?) Defekt sind.
 

Chemiepfuscher

Mr. Grummelkopp
Beiträge
950
Motorrad
Felsberg 125XC
Sicherungen schon gecheckt?

Sobald die Zündung an ist, sollten die genannten Lichter Leuchten.
Zum eingrenzen des Fehlers würde ich die Spannung zur Batterie "über Kreuz" messen.
Also: Batterie + auf Lampe -
Und Batterie - auf Lampe +

Damit findest du heraus, welche der beiden Leitungen (oder beide?) Defekt sind.
… oder nicht zu vergessen der Klassiker, es ist einfach die LED-Platine defekt.
(Wäre leider nicht die erste Brixton, wo das so wäre!)
 

WilBurn

Mitglied
Beiträge
78
Motorrad
Rayburn + SIMSON S51 Enduro
Bei mir war das Kabel an der Kabeldurchführung des hinteren Kotflügels durchgescheuert. Ich habe das Kabel durch ein Neues ersetzt.
ich fahre ebenfalls eine Rayburn.
Grüsse aus GÜ
Das ist so auch mein erster Gedanke - bei den verendeten Klingeldrähten... 🤔
Irgendwo im Forum hatte auch schon jemand berichtet von auf dem Reifen durchgescheuerten Kabeln unter dem Heckkotflügel mangels
korrekter Befestigung. Ich schau mal alles nach - bei den ganzen guten Tipps hier sollte ich was finden.
Nur heute nicht -> heute ist RODELTRAINING... .🤣🤣🤣








Falls sich jemand fragt - RODELTRAINING ist das Vorbereiten aller benötigten Muskelgruppen auf die extrem sportliche Körperhaltung auf einem Schlitten,
welches dem ausgestreckten LIEGEN ein wenig ähnelt... ☝
 

WilBurn

Mitglied
Beiträge
78
Motorrad
Rayburn + SIMSON S51 Enduro
So. Man soll ja das Thema abschließen, wenn etwas gelöst wurde.

Wie anderswo im Forum schon erwähnt und auch von @juernchen weiter oben beschrieben - das Kabel für's Rücklicht hatte sich aus den Klammern unterm Fender gelöst und lag so auf 15 cm Länge schön auf dem Reifen auf. Diese drei Klingeldrähte waren sowas von blank geschliffen...
Also hab ich auch das komplette Kabel zum Rücklicht getauscht. ✔️ :)
Das war's.

Dann mal auch von mir schöne Feiertag an das tolle Forum hier. Kommt alle gut durch und ins neue Jahr. 🥂🍻
 
Oben