Relais

Stippe75

Mitglied
Beiträge
11
Hallo zusammen ich habe da mal eine Frage
Was pasiert eigentlich wenn ich das Relai vom Lüfter von 12V/20A auf 12V/30A Tausche
 
Wo rohe Kräfte sinnlos walten...

Du kannst das 30A-Relais benutzen (wenn es von der Steckverbindung her passt).
Die Ampère-Zahl sagt "nur" wieviel Strom das Relais maximal schalten kann.

Allerdings solltest du bei Gelegenheit wieder ein 20A einstöpseln.
Ist "übersichtlicher", wenn die Teile verbaut sind, die auch im Schaltplan angegeben sind.
 
Technisch völlig Latte, ich vermute auch 4/5 polig, oder sind wirklich alle Pins mit Adern belegt? Würde mich wundern..
Anordnung der Pins ist genormt.
Interessant wäre noch, ob da evtl noch eine Lösch-Diode verbaut ist oder nicht, erkennt man meist am aufgedruckten Schaltbild! Wenn original mit Diode, dann sollte auch wieder so ein Relais rein, es besteht sonst die Möglichkeit, dass die rück-induzierte Spannung einen Fehler in der ECU verursacht.

Du kannst das 30A-Relais benutzen (wenn es von der Steckverbindung her passt).
Die Ampère-Zahl sagt "nur" wieviel Strom das Relais maximal schalten kann.
Das ist der Punkt, mehr immer, weniger nur nach genauer Prüfung!
Wie hoch der fließende Strom ist, bestimmt der Verbraucher, also dein Lüfter.
Um Leitungen und Relais zu schützen gibt's die Sicherungen, hier evtl. sogar kleiner als die genannten 20A.
 
Ich hatte in einem anderen Beitrag diesen Relaistausch schon mal beschrieben und auch Bilder eingestellt. Auch, ich hab das original Relais auch nicht unbeschadet rausbekommen :rolleyes: die sitzen mords stramm in der Halterung.
Mit dem Hella Relais passt der Deckel vom Sicherungskasten nicht mehr, weil das Hella etwas höher baut. Der 3D Drucker löst das Problem ;)
Fahre das Hella Relais am Steckplatz für den Lüfter seit ca 3500km, ohne irgendwelche Probleme.
20230626_181540.jpg
 

Ähnliche Themen

Seitliche Bohrungen im Zylinderkopf

Suche Sunray x Felsberg Teiletausch

Cromwell Cromwell 1200.Warum läuft ständig der Lüfter ?

Gasgriff

Wärmeabstrahlung im Fahrbetrieb

Zurück
Oben