Gasgriff

F

Fixbrix

Gast
Hallo zusammen.
1)Mal ne Frage:
Mein Gasgriff geht ziemlich schwer was kann man da machen?
Auseinandernehmen?
Habe schon ein wenig Kontaktspray von aussen drangesprüht aber kein Erfolg gehabt!
Geht der Gasgriff eigentlich automatisch zurück?(bei Motorrädern mit Gaszug ist ja eine Rückholfeder drin)
Da wir ja nur einen Radioknopf verarbeitet haben kommt jetzt meine 1a)Frage:
Ist ja keine Feder dran oder?
Bei mir bleibt der Gasgriff in der Stellung stehen wo ich ihn loslasse,kann ja nicht normal sein!
Ist mir bisher nicht aufgefallen weil ich den Gasgriff sonst immer von Hand bis 0 Gas zurückdrehe!

2 te Frage: Wenn ihr mal ne kleine Powerfahrt macht riecht eure auch nach was erhitztem?
Kühlwasser,Öl,Kupplung? Kann ich nicht identifizieren.
Kupplung kann es eigentlich nicht sein weil die nicht rutscht!
Ölgeruch vom Motor kann normalerweise auch nicht sein,weil Einfüllstutzen zugedreht.
Bleibt Kühlwasser mit Frostschutz der vielleicht ausdünstet?
Ähhh oder kann der Auspufflack nach 2500Km müffeln?

Im voraus Danke für Antworten.
Schönes Wochenende.
 
Zu Frage 1)
Ja, Gasdrehgriff MUSS!! von alleine in Ausgangsposition zurückschnellen beim Loslassen.

Wo die Rückholfeder letzten Endes verbaut ist?
Im Potentiometer ( "Radiodrehknopf?")
vermutlich eher nicht.
Wo sie genau sitzt? Keine Ahnung...lässt sich aber bestimmt relativ leicht herausfinden.

Zur Schmierung:
Kommt drauf an, was man unter "Kontaktspray" versteht. ( Das oft im Supermarkt erhältliche, gewöhnliche WD40 ist, oder ähnliche " Reinigungsöle" ist kein Kontaktspray)
Zur Schmierung hätte ich persönlich bissl Silikonöl in den Spalt zwischen Drehgriffhülse und Lenker gesprüht (o geträufelt...wie auch immer).
Vorher evt. mal Griffhülse abziehen....und ggf auf Abrieb oder Verschmutzung prüfen und ggf. entfernen.

Viel Erfolg!
 
Kann es sein das der Griffgummi zu weit aufgeschoben ist und dadurch an der Armatur schleift?
Das ist zu einfach.....😱👍👍👍
Deswegen bin ich auch nicht darauf gekommen! 😂😂😂😂
Ist aber vermutlich wirklich des ersten Rätsels Lösung.
 
Zu Frage 1)
Ja, Gasdrehgriff MUSS!! von alleine in Ausgangsposition zurückschnellen beim Loslassen.

Wo die Rückholfeder letzten Endes verbaut ist?
Im Potentiometer ( "Radiodrehknopf?")
vermutlich eher nicht.
Wo sie genau sitzt? Keine Ahnung...lässt sich aber bestimmt relativ leicht herausfinden.

Zur Schmierung:
Kommt drauf an, was man unter "Kontaktspray" versteht. ( Das oft im Supermarkt erhältliche, gewöhnliche WD40 ist, oder ähnliche " Reinigungsöle" ist kein Kontaktspray)
Zur Schmierung hätte ich persönlich bissl Silikonöl in den Spalt zwischen Drehgriffhülse und Lenker gesprüht (o geträufelt...wie auch immer).
Vorher evt. mal Griffhülse abziehen....und ggf auf Abrieb oder Verschmutzung prüfen und ggf. entfernen.

Viel Erfolg!
Ich warte mal bis Morgen,kann ja sein das es etwas dauert.
 
Hallo zusammen.
1)Mal ne Frage:
Mein Gasgriff geht ziemlich schwer was kann man da machen?
Auseinandernehmen?
Habe schon ein wenig Kontaktspray von aussen drangesprüht aber kein Erfolg gehabt!
Geht der Gasgriff eigentlich automatisch zurück?(bei Motorrädern mit Gaszug ist ja eine Rückholfeder drin)
Da wir ja nur einen Radioknopf verarbeitet haben kommt jetzt meine 1a)Frage:
Ist ja keine Feder dran oder?
Bei mir bleibt der Gasgriff in der Stellung stehen wo ich ihn loslasse,kann ja nicht normal sein!
Ist mir bisher nicht aufgefallen weil ich den Gasgriff sonst immer von Hand bis 0 Gas zurückdrehe!

2 te Frage: Wenn ihr mal ne kleine Powerfahrt macht riecht eure auch nach was erhitztem?
Kühlwasser,Öl,Kupplung? Kann ich nicht identifizieren.
Kupplung kann es eigentlich nicht sein weil die nicht rutscht!
Ölgeruch vom Motor kann normalerweise auch nicht sein,weil Einfüllstutzen zugedreht.
Bleibt Kühlwasser mit Frostschutz der vielleicht ausdünstet?
Ähhh oder kann der Auspufflack nach 2500Km müffeln?

Im voraus Danke für Antworten.
Schönes Wochenende.
Ich kann beides nicht nachvollziehen oder bestätigen.
Der Gasgriff muss zurück zur Nullstellung gehen. Funktioniert bei mir auch völlig problemlos.
Hast du Lenkerendenspiegel?
Ich würde damit zum Händler gehen. Probleme sollten über Gewährleistung behoben werden.

Riechen kann man bei meiner 1200er auch nichts. Klingt erstmal merkwürdig was du da beschreibst. Geht die Temperatur zu hoch?
 
So...war gerade mal kurz in der Garage.
Abstand zwischen Griffgummi und Armaturengehäuse bei meiner (garantiert unbefummelter Originalzustand) maximal 2bis 2,5 mm.
Dabei sitzt Drehriffhülse nahezu spielfrei (axial u. radial).

Ansatzweise Armatur geöffnet.
Dazu 2 Schrauben mit Torx, T20 rausdrehen (an Vorderseite der Armatur).
Jetzt kommt's:
um Armatur ganz zu öffnen, muss man (so kommt's mir jedenfalls vor) die nach hintenzeigende Armaturenhälfte abziehen.
Dazu muss man allerdings Halteclipse am Gehäuse ausclipsen ( an Armaturenunterseite, auf Foto nicht sichtbar) und die Kunsstoffbetätigungsdödel der Schalter entfernen
Habe ich mir momentan verkniffen, ohne ( eigene) Not...
Man kennt das ja..angegossene Verriegelungsclipse brechen gerne mal ab. Deswegen lass' ich das jetzt.

Aber man kann die vordere Gehäusehälfte zumindest so weit nach vorn wegziehen, dass man die weiße (vermutlich Teflon-) Drehülse sehen kann...bzw. deren Ende, die diese in der Armatur führt.
In dieser Mimik ist sehr wahrscheinlich auch die Rückholfeder verbaut.

An der Stelle, wo auf dem Bild der Schraubendreher dazwischengeklemmt ist (als Fingerersatz,...ich habe leider nur 2 Hände)....siehe roter Strich auf'm m Foto.....
würde ich jetzt bissi Silikonöl drauf geben...wo das Weiße im Schwarzen mit Gleitsitz gelagert ist.)


Jetzt meine Vermutung:
Kann es sein, dass jemand "gewaltsam" versucht hat, den Drehgriff abzuziehen??..
Daraus könnte der beschriebene Fehler auch resultieren....
Denn Dreck kann an dieser Stelle m.E. nicht eindringen..da zu dicht gekapselt.

Edit:
Der Adrian hat vermutlich auch den gleichen "Hintergedanken", der mir auch schon durch den Kopf ging.
Beim Versuch, den Griff (zwecks Montage von Spiegeln) abzuziehen ohne Armatur vollständig zu zerlegen, könnte da etwas "zerknaddelt" worden sein....🤔
 

Anhänge

  • IMG_20231111_164730.jpg
    IMG_20231111_164730.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann beides nicht nachvollziehen oder bestätigen.
Der Gasgriff muss zurück zur Nullstellung gehen. Funktioniert bei mir auch völlig problemlos.
Hast du Lenkerendenspiegel?
Ich würde damit zum Händler gehen. Probleme sollten über Gewährleistung behoben werden.

Riechen kann man bei meiner 1200er auch nichts. Klingt erstmal merkwürdig was du da beschreibst. Geht die Temperatur zu hoch?
Habe die orginalen Spiegel.
Temperatur normal. Maxmal 3 Zeichen.
 
Steht das Moped in ner Garage..oder können da auch Vandalen dran zu schaffen machen?...
wegen evtl. gewaltsamer Behandlung des Griffs...m
 
So...war gerade mal kurz in der Garage.
Abstand zwischen Griffgummi und Armaturengehäuse bei meiner (garantiert unbefummelter Originalzustand) maximal 2bis 2,5 mm.
Dabei sitzt Drehriffhülse nahezu spielfrei (axial u. radial).

Ansatzweise Armatur geöffnet.
Dazu 2 Schrauben mit Torx, T20 rausdrehen (an Vorderseite der Armatur).
Jetzt kommt's:
um Armatur ganz zu öffnen, muss man (so kommt's mir jedenfalls vor) die nach hintenzeigende Armaturenhälfte abziehen.
Dazu muss man allerdings Halteclipse am Gehäuse ausclipsen ( an Armaturenunterseite, auf Foto nicht sichtbar) und die Kunsstoffbetätigungsdödel der Schalter entfernen
Habe ich mir momentan verkniffen, ohne ( eigene) Not...
Man kennt das ja..angegossene Verriegelungsclipse brechen gerne mal ab. Deswegen lass' ich das jetzt.

Aber man kann die vordere Gehäusehälfte zumindest so weit nach vorn wegziehen, dass man die weiße (vermutlich Teflon-) Drehülse sehen kann...bzw. deren Ende, die diese in der Armatur führt.
In dieser Mimik ist sehr wahrscheinlich auch die Rückholfeder verbaut.

An der Stelle, wo auf dem Bild der Schraubendreher dazwischengeklemmt ist (als Fingerersatz,...ich habe leider nur 2 Hände)....siehe roter Strich auf'm m Foto.....
würde ich jetzt bissi Silikonöl drauf geben...wo das Weiße im Schwarzen mit Gleitsitz gelagert ist.)


Jetzt meine Vermutung:
Kann es sein, dass jemand "gewaltsam" versucht hat, den Drehgriff abzuziehen??..
Daraus könnte der beschriebene Fehler auch resultieren....
Denn Dreck kann an dieser Stelle m.E. nicht eindringen..da zu dicht gekapselt.

Edit:
Der Adrian hat vermutlich auch den gleichen "Hintergedanken", der mir auch schon durch den Kopf ging.
Beim Versuch, den Griff (zwecks Montage von Spiegeln) abzuziehen ohne Armatur vollständig zu zerlegen, könnte da etwas "zerknaddelt" worden sein....🤔
Werde Morgen oder je nach Wetter mal den Griff aufschrauben,je nachdem was bei rumkommt werde ich mal beim Händler vorbeischauen. Die Clipse versuche ich auf keinen Fall zu lösen, da noch Garantie auf meinem Radel ist.

Danke für deine Bemühung!
Ergänzung ()

Steht das Moped in ner Garage..oder können da auch Vandalen dran zu schaffen machen?...
wegen evtl. gewaltsamer Behandlung des Griffs...m
Steht auf einem Garagenhof gut einsehbar!

Wenn da einer ist der da nicht hingehört hat schlechte Karten!
Ergänzung ()

Steht das Moped in ner Garage..oder können da auch Vandalen dran zu schaffen machen?...
wegen evtl. gewaltsamer Behandlung des Griffs...m
Jetzt fällt mir ein das ich um den Ölstand zu kontollieren das Radel am Gasgriff 2 oder 3 mal zu mir hingezogen habe um es gerade zu stellen.
Habe aber nichts bemerkt,von wegen Gasgriff verrutschen!
Werde das aber nochmal genauer anschauen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,
zu Frage 1: Lass den Griff auf Garantie tauschen. Seitlich am Griff ziehen um das Moped in die Waage zu richten um den Ölstand zu kontrollieren usw. sollte der Griff schon mitmachen, sonst hätte der an einem Motorrad nichts verloren meiner Meinung nach.

zu Frage 2: Solche Gerüche habe ich, als meine neu war, ebenfalls wahrgenommen. Du schreibst von Auspufflack. Nehme an, Du hast auch die schwarze. Die anderen Modelle haben keinen lackierten Auspuff. Könnten möglicherweise nicht riechen.
Bei mir isses so, dass ich nach 1300 km wenn das Ding warm ist, so einen Geruch ebenfalls wahrnehme, allerdings nicht so intensiv als sie neu war. Nach Öl oder Kühlmittel riecht meine def. nicht. Beim 1000er Service hatten sie auch nichts feststellen können. Wahrscheinlich muss sich die Farbe erst mal "einbrennen".

... viel Glück mit dem Gasgriff.
 
Servus,
zu Frage 1: Lass den Griff auf Garantie tauschen. Seitlich am Griff ziehen um das Moped in die Waage zu richten um den Ölstand zu kontrollieren usw. sollte der Griff schon mitmachen, sonst hätte der an einem Motorrad nichts verloren meiner Meinung nach.

zu Frage 2: Solche Gerüche habe ich, als meine neu war, ebenfalls wahrgenommen. Du schreibst von Auspufflack. Nehme an, Du hast auch die schwarze. Die anderen Modelle haben keinen lackierten Auspuff. Könnten möglicherweise nicht riechen.
Bei mir isses so, dass ich nach 1300 km wenn das Ding warm ist, so einen Geruch ebenfalls wahrnehme, allerdings nicht so intensiv als sie neu war. Nach Öl oder Kühlmittel riecht meine def. nicht. Beim 1000er Service hatten sie auch nichts feststellen können. Wahrscheinlich muss sich die Farbe erst mal "einbrennen".

... viel Glück mit dem Gasgriff.
Danke
Ja ist die Schwarze.
 
Bin heute morgen bei Sintflut in See gestochen und bei meinem Händler vorbeigeschippert.
Haben mir sofort geholfen! Top!👍
Problem war unter dem Schwarzen Griff das weisse Plasitk.
Stückchen abgesägt und geht super.👍
Direkt ein anderes Fahrgefühl.
Jetzt da kein Widerstand mehr da ist,habe ich das Gefühl das die direkt mehr Gas annimmt!
Vielleicht schaffe ich jetzt von 0-100 in 3 Sek.😁
Danke noch mal für eure Tips!
 
Zurück
Oben