Wärmeabstrahlung im Fahrbetrieb

Michael1234

Mitglied
Beiträge
886
Motorrad
Cromwell 1200
Hallo zusammen,
hier mal eine Frage an diejenigen die schon Praxiserfahrungen mit der 1200er haben. Wie verhält es sich denn im Fahrbetrieb mit der Wärmeabstrahlung des Motors, bzw des Kühlers? Läuft der Lüfter tatsächlich so oft? (Steht so im Fahrbericht der Motorrad 17/22 Seite 76)
Grüße Michael
 
Mein bisher einziger Fahrtag fand bei etwa 10 Grad statt. Ich fuhr in eine Ortschaft und ließ den Motor an einer Bauampel laufen. Es dauerte nicht lange und der Lüfter legte los. Die Abluft war bei dieser Temperatur angenehm, was im Sommer wahrscheinlich anders sein wird. Ich denke mal das dicke Moped will lieber fahren als stehen
 
Danke mal für eure Rückmeldungen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass die unteren 2/3 des Kühler auf der Rückseite abgedeckt sind. Lediglich der Lüfter ist dort angebracht. Durch diese abgedeckte Kühlerrückseite ist es ja eher nicht möglich, dass der Fahrtwind da vernünftig durchströmt und somit die Kühlleistung gegeben ist. So zumindest meine Einschätzung.
 
Ich gehe mal davon aus das der Kühler , Ventilator und auch dessen Schaltpunkte und Einbaulage so gewählt sind das der Motor normal im gesunden Temperaturfenster werkelt , sowas wird konstruiert , getestet und dann gebaut und hat wohl wenig mit einer Einschätzung zu tun .
Daran was zu ändern ist m.E. ziemlich Unsinnig ist solange das Triebwerk im Serienzustand ist oder die Luftzufuhr zum Kühler nicht durch Anbauten verändert wird .
Einem Motor kann es auch zu kalt sein oder gar das Öl nicht seine Betriebstemperatur erreichen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon bewusst. Umsonst machen die da ja keine Wasserkühlung rein. Aber es ist wohl auch davon auszugehen, dass so ein großer Zweizylinder (bei dem der Kühler ja schon aus optischen Gründen eher klein gehalten wird) eher im oberen Temperaturbereich werkelt. Der Lüfter geht ja nicht schon bei 60 Grad Kühlwassertemperatur an.
Ggf wird durch das Abdecken des unteren Kühlerbereiches die Warmluftströmung in Richtung Fahrerbeine unterbunden, damit dieser (der Fahrer) nicht zu sehr gegrillt wird.
Als Winterfahrer ist mir das mit den Bereichen unterhalb der geeigneten Betriebstemperatur der jeweiligen Schmierstoffe durchaus bewusst. Ein Zustand der sicher nicht bei der 1200er grundsätzlich konstruktiv vermieden werden muss ;)
 
Ich glaube der Siegeszug der Wasserkühlung auch im Motorrad hat seinen Grund nicht in der Kühlung , das ginge mit Luftkühlung auch heute noch ohne Probleme , nein der Grund dafür sind die Geräuschemissionen , ein luftgekühlter macht einfach zu viel Krach und schafft die gesetzl. Grenzwerte nicht mehr .
Und wenn du meinst ihm wird zu warm messe doch erstmal die Öltemperatur an geeigneter Stelle .
 
Die SR ist schon gerne mal bei 100 Grad bei gesitteter Fahrweise. Die XJ 900 S mit (großem Beiwagen!) hat schon auch immer gut Öltemperatur. Beiden gemein ist, in Fahrt geht das alles problemlos, im Stau bei Stop and go wird das schnell kritisch. Da macht Wasserkühlung deutlich Sinn.
Klar, Euro5 bekommt man kaum mehr ohne Wasserkühlung hin. Die letzten Ausnahmen wie z.B. Ural werden eher früher nachziehen müssen.
 
Hauptgrund für Flüssigkühlung ist nicht Euro 5, sondern die hohe Literleistung (und damit Hitzebelastung neuralgischer Stellen) heutiger Motoren. 210 PS / Liter... Schwindsüchtige 70PS / Liter bekäme man problemlos Euro 5 konform auch mit Luftkühlung hin.
Aber ja, das häufige Anlaufen des Lüfters fiel mir bei der Probefahrt auch auf. War aber nicht störend.
 
Hauptgrund für Flüssigkühlung ist nicht Euro 5, sondern die hohe Literleistung (und damit Hitzebelastung neuralgischer Stellen) heutiger Motoren. 210 PS / Liter... Schwindsüchtige 70PS / Liter bekäme man problemlos Euro 5 konform auch mit Luftkühlung hin.
Aber ja, das häufige Anlaufen des Lüfters fiel mir bei der Probefahrt auch auf. War aber nicht störend.
Jein , so eine hohe Lieterleistung ist die Ausnahme , die 1200 Brixton ist doch z.B. Welten davon entfernt und hat trotzdem Wasserkühlung wie viele neue gar nicht leistungstarke Bikes doch auch , glaub mir , es ist der Schallpegel.
Das hochgezüchtete Antriebe besser Wassergekühlt sind ist doch ein Selbstgänger .....
 
Solche Literleistungen sind sicher nicht die Ausnahme. Siehe Honda, Aprilia, BMW, Suzuki, Yamaha, Ducati, MV Agusta. Klar, der Wassermantel dämpft besser, keine Frage. Grundsätzlich technisch notwendig wegen Euro 5 ist Flüssigkühlung nicht.
Neuralgische Stellen sind z.B. die Ventilstege im Zylinderkopf. Thermisch hochbelastet. Die bekommt man mit Luftkühlung schwer gekühlt. Oder beim Four die mittleren Zylinder. Bei ca. 100 PS/ Liter ist das gerade noch machbar. Bei den heutigen Literleistungen werden genau diese Stellen thermisch dermaßen belastet, dass es ohne punktgenaue Flüssigkühlung nicht mehr funktioniert.
Siehe Guzzi . Da hängen diese Stellen perfekt im Fahrtwind, sind aufgrund der Leistung nicht so hoch belastet. Da funktioniert auch zu Euro 5 Zeiten die Luftkühlung.
 
Außerdem "macht man das heute so"...

Ich möchte nicht wissen, wie laut das Genörgel wäre, wenn die 1.200er "nur" luftgekühlt wäre.
Eine Wasserkühlung (ob nötig oder nicht) suggeriert Sicherheit.
 
Ich gehe mal davon aus das der Kühler , Ventilator und auch dessen Schaltpunkte und Einbaulage so gewählt sind das der Motor normal im gesunden Temperaturfenster werkelt , sowas wird konstruiert , getestet und dann gebaut und hat wohl wenig mit einer Einschätzung zu tun .
Daran was zu ändern ist m.E. ziemlich Unsinnig ist solange das Triebwerk im Serienzustand ist oder die Luftzufuhr zum Kühler nicht durch Anbauten verändert wird .
Einem Motor kann es auch zu kalt sein oder gar das Öl nicht seine Betriebstemperatur erreichen .
Alles richtig, aber es ist eben auch der erste 1200er von Brixton, insofern, -wie auch bei vielen anderen Herstellern, -wird das Testen womöglich auch an die Kunden auf der Strasse weitergegeben..
Es kann nicht alles wasserdicht getestet werden.. Erfahrungen, -wie der Name sagt.., -werden erFahren
Ergänzung ()


Ergänzung ()

Außerdem "macht man das heute so"...

Ich möchte nicht wissen, wie laut das Genörgel wäre, wenn die 1.200er "nur" luftgekühlt wäre.
Eine Wasserkühlung (ob nötig oder nicht) suggeriert Sicherheit.
Haha.. Luftkühlung ist geil.. und laut Magirus Deutz auch leichter und sicherer.. Ach so, -andere Motoren.. aber irgendwie, naja..
Durch die Wasserkühlung kommen bei mir natürlich gleich Bastelphantasien auf.. -Schärfere Nocke..? :) Wie reagiert sie auf den Commander6..? -mit Luftkühlung sicherlich bedenklicher.. dann wieder..
Wer fährt eine Cromwell 1200 denn wirklich auf Höchstleistung? Mir macht das Leistungsbasteln echt Freude, aber trotzdem nutze ich es fast nie! Diese Durchzugsbeschleunigung mal für ein paar Sekunden zu geniessen.. da überhitzt auch nichts.
Für Hi-End-Speed gibt es ja wirklich andere Motorräder!
Thruxton Ärgern ist aber schon auch Motivation..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Inspektions-/Wartungsintervalle Cromwell 1200

Kinderkrankheiten Cromwell 1200

Eindruck CW 1200

Gasgriff

Motorrad geht nicht an, und orgelt auch nicht?

Zurück
Oben