Reifen für die 1200

Absolut richtig, was du da schreibst. Ob allerdings hier, bei den relativ neuen Cromwell 1200, schon so viele Km auf der Autobahn zusammengekommen sind um den Hinterreifen eckig gefahren zu haben 🤔 evtl im Einzelfall schon, das mag sein.
Was aber bei der Thematik immer auch eine Rolle spielt ist der Zustand der Lager. Es wurde ja schon mehrfach festgestellt, dass das Lenkkopflager bei einigen Neumaschinen einfach deutlich zu stramm eingestellt war. Das hätte eine ähnliche Symptomatik zu Folge (Unruhe in Schräglage). Also sinnvollerweise das dann bitte auch gleich mit überprüfen.
 
Dieses Spurrillen-Nachlaufen, Schlingern und "merkwürdige" Einlenkverhanlten scheint ein generelles Problem der Pirellis zu sein.
@Bumblebee hat mit seiner Triumph dasselbe "Problem".
Ich hatte es mit der Benelli ebenfalls.

Auch in einigen anderen Foren wird es beklagt.

Der Reifen mag ja durchaus gut sein. Aber eben nur bei einigen (wenigen?) Mopeds.
 
@Bike Mike
Danke für die Erklärung, nachvollziehbar :)
Meine Reifen sind erst 400 KM alt, also wohl nichteinmal richtig eingefahren. Bin auch kein Kurvenfahrer, sondern eher "Schönwetterfahrer"; Autobahn?! Was ist das.... :)

Spaß beiseite; wenn die neuen Reifen mir ein besseres Gefühl vermitteln, dann hat sich der Wechsel schon gelohnt. Bin mal gespannt, ob ich den Unterschied merken werde.
Ergänzung ()

.. dass das Lenkkopflager bei einigen Neumaschinen einfach deutlich zu stramm eingestellt war. .... Also sinnvollerweise das dann bitte auch gleich mit überprüfen.
Danke für den Hinweis, werde die Werkstatt bitten zu prüfen
 
also ich mag pirelli überhaupt nicht, wollte ich noch nie🤷‍♂️. ich glaube schon das reifen kopfkino ist, bei mir zumindest. die haftung der original reifen ist ok, die rasten sind bei meiner cromwell stark angeschliffen, also passt die haftung schon. ich mag dieses rühren und unpräzise lenken nicht und glaube schon das andere reifen abhilfe schaffen.
 
sodale, die bridgestone ax41s sind montiert😜😘🥰, so leicht kann ein neues fahrgefühl entstehen 💓.
sie lenkt schöner und leichter ein, sie ist zielgenau geworden, hat eine besser eigendämpfung erhalten.
ich kann jeden nur empfehlen macht den schritt zu neuen reifen und der grossen dimension, ihr werdet die cromwell nicht mehr erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_20230424_105119.jpg
    IMG_20230424_105119.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20230424_105112.jpg
    IMG_20230424_105112.jpg
    115 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20230424_105102.jpg
    IMG_20230424_105102.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 39
sodale, die bridgestone ax41s sind montiert😜😘🥰, so leicht kann ein neues fahrgefühl entstehen 💓.
sie lenkt schöner und leichter ein, sie ist zielgenau geworden, hat eine besser eigendämpfung erhalten.
ich kann jeden nur empfehlen macht den schritt zu neuen reifen und der grossen dimension, ihr werdet die cromwell nicht mehr erkennen.
Den AX41S habe ich nun auch bestellt. Danke für die Infos hier im Theard.
 
Noch ein kurze Frage Bani, hast Du einen Schlauch eingezogen oder ohne? Auf dem Reifen steht Tubeless aber die Felgen haben Speichen in der Mitte.
die brixton cromwell und crossfire haben zwar speichenfelgen aber du brauchst keinen schlauch👍. brixton verbaut bei den felgen einen dichtung damit kein schlauch nötig ist.
 
Da ich pro Saison eh einen Satz Reifen verblase, werd ich im Herbst einen neuen Satz andere Reifen bestellen. Bis dahin ist die Saison rum und es gibt genug Erfahrungswerte welcher Reifen sich am Schluss durchsetzt. Aber mind. 160 hinten werden es werden.
Ich muss mich mal selbst zitieren..
Manchmal muss man Entscheidungen vorziehen.. Hab mittlerweile "erst" 1400 km drauf und will einfach nur noch von den Phantoms weg..
In schnellen Kurven schwimmt mir übelst das Heck.. Jede Unebenheit, und wenn's nur ne Markierung ist, lässt die Maschine in der Kurve hoppeln.. Ab 160 auf der Autobahn, hab ich das Gefühl auf ne Rennstrecke voll mit Wasser gefüllten Luftmatratzen zu fahren..
Ich habe mir Heute einen Satz Pirelli Angel GT bestellt. in den Größen: 160/60 ZR17 69W und 110/80 ZR18 58W. Die Größen sind kein Problem da sie in der CoC stehen. Werd die vielleicht iwann mal im Schein Eintragen lassen, bis dahin hab ich die CoC als Foto auf dem Handy dabei, falls ich bei einer Kontrolle an einen übereifrigen nicht Digital vernetzen Herren in blau gerate..
 
sodale, die bridgestone ax41s sind montiert😜😘🥰, so leicht kann ein neues fahrgefühl entstehen 💓.
sie lenkt schöner und leichter ein, sie ist zielgenau geworden, hat eine besser eigendämpfung erhalten.
ich kann jeden nur empfehlen macht den schritt zu neuen reifen und der grossen dimension, ihr werdet die cromwell nicht mehr erkennen.
Ich muss dir Recht geben. Hab heute den T32 aufs Vorderrad montiert, in 110/80-18 (zur Montage des HR bin ich noch nicht gekommen). Eine kurze Probefahrt (Phantom 150er hinten, T32 110er vorne) war aber drin.
Trotz nur "halber Neubereifung", war das echt ein Unterschied wie Tag und Nacht.
LEUTE WECHSELT DIE REIFEN!
DER PHANTOM IST ABSOLUT DESASTRÖS.
 
Ich muss dir Recht geben. Hab heute den T32 aufs Vorderrad montiert, in 110/80-18 (zur Montage des HR bin ich noch nicht gekommen). Eine kurze Probefahrt (Phantom 150er hinten, T32 110er vorne) war aber drin.
Trotz nur "halber Neubereifung", war das echt ein Unterschied wie Tag und Nacht.
LEUTE WECHSELT DIE REIFEN!
DER PHANTOM IST ABSOLUT DESASTRÖS.
das freut mich 🙋‍♂️👍
 
Freut mich das es nicht nur mir so geht.:)
Ja, das ist echt frappierend wie der Phantom sich schlecht auf das Fahrverhalten auswirkt. :mad: Bin jetzt 1450km damit gefahren, das hätte mehr Spaß machen können!

Jetzt haben ja schon einige Leute hier die Reifen umgerüstet. Bani einen AX41S, jemand anderes ist auf Angel GT umgestiegen, etc etc. Also auch verschiedene Reifen ...... alle berichten von einer deutlichen Verbesserung 😀

Echt schade, dass die Originalbereifung so eine schlechte Performance bietet, wenn das mal nicht auch potentielle Käufer abschreckt 🤔

Auf alle Fälle kommen nach der Umbereifung einige echt schöne und spaßige Km auf die Cromwell 1200 drauf 😆
Zudem gefällt mir die Optik mit dem moderneren Profil auf der Cromwell 1200 deutlich besser. Aber das ist ja immer subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
KLASSE, viele Antworten und Vorschläge/Verbesserungen zu diesem Thema zeigen, dass ich nicht alleine bin :)

Ich habe nun ca. 500 KM mit neuen Reifen gefahren und ja, auch bei mir ein ganz anderes Gefühl und vor allen Dingen: kein "schwimmen" mehr und ein wesentlich sicheres Fahrgefühl. So macht es wieder Spaß und sollte es auch eigentlich sein. Bei der Gelegenheit auch direkt Lwnkkopflager überprüfen lasen. Es war wohl dann doch ein wenig zu fest gezogen. Auch hier @Michael1234 vielen Dank für diesen Hinweis.

Bei mir sind es jedoch ganz andere Reifen aufgrund von kurzfristigen Lieferschwierigkeiten und der Empfehlung meiner Werkstatt geworden: Bridgestone 110/80 ZR 18 BT016 Pro / Bridgestone 160/60 ZR 17 BT 016R.
 
Wir müssen aufpassen, wenn wir zu viel positives schreiben ist es mit der Exklusivität unserer Brixtons bald vorbei weil jeder eine Haben will😉
Heute wurden ihr sogar schon Rosenblüten gestreut am Weg in die Arbeit, siehe Foto😎
 

Anhänge

  • Screenshot_20230511-100739_Gallery.jpg
    Screenshot_20230511-100739_Gallery.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben