Putzen

Ich mach das mit Reiniger von Louis kannst du den günstigen nehmen im großen Gebinde und und eine sprühflasche, dann nen schwamm und zum abspülen habe ich mein Kächer Niederdruck Reiniger.

Und wenn es schnell gehen muss einfach in die Waschbox und mit den Hochdruckreiniger einmal abduschen aber so nen Meter Abstand halten und nicht auf Lager, kette und Elektronik teilen unbedingt draufhalten.

Und für die Kette reicht nen Lappen mit Kettenreiniger (den reinige auf den Lappen sprühen erspart sauerei) und am besten Drylube fett[ Louis Eigenmarke] und von innen auf die Kette sprühen und nicht direkt danach fahren sonst hast du alles Wonders sitzen.
 
Ohne den Spaß am Putzen verderben zu wollen...

Kfz. dürfen eigentlich nur dort gewaschen werden, wo entsprechende Abscheidevorrichtungen vorhanden sind.
Alle Waschbox-Betreiber die ich kenne, untersagen das Verwenden von "Fremd"-Reinigungsmitteln.
 
Es gibt auch sogenannte Trockenreinigungsmittel....
Da spart man sich den Weg zur Waschbox...und verbraucht auch kein Wasser.....
(Ob's umweltfreundlicher ist....sei dahingestellt ..auf alle Fälle ist's nicht verboten, es daheim zu machen .....
Und verboten ist ohnehin, sich bei etwas Unerlaubten erwischen zu lassen ...🫢)
Und total versiffte Ecken...um's Ritzel herum oder auch Teerflecke etc....lassen sich prima mit Küchen- Papiertüchern...mit ganz wenig Petroleum oder WD40 (fast das selbe wie Petrol)...abreiben....ebenso wie Kettensiff von den Felgen runter...


Edit:
Die besten Putzlappen sind übrigens alte T-Shirts, Bettlaken, Handtücher u.ä.

Für besonders Hartnäckiges....wie Geschmiere um Ritzel herum....(nicht lachen) ....alte grobe Wollsocken.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ah ein Fan vom Putzeimer von Polo den es immer ab Anfang der Saison gibt, der enthält fast alles was man eigentlich braucht.
(außer die komischen Gentle Monkey Tücher… damals gabs Kettenspray statt dieser Tücher, der Satz war ideal)

Aber Putzen und polieren ist bei Mopeds eh eine „Philosophie“ für sich 🫣😂🤣

hier meine Ansichten: Allgemeine Pflegetips
 
Kärcher für die Grobreinigung, olles Tshirt mit Silikonspray für die Plastik und Metallteile und die Spiegel (nicht optimal aber ich bin meist faul), bewegliche Teile, Gummitüllen und eigentlich alles außer die Sitzbank, Bremsen und die Griffe.

Ich jauch die Kiste auch mit S100 Korrosionsschutz ein. Zieht dreck an, hält das Ding aber technisch in Schuss. Hohlraumversiegelung würde es wohl auch tun.

Meistens genügt kostentechnisch der Minimalaufwand ohne teures Zeug sondern einfach ein bisschen "gewusst wie" und Liebe. Wenn du was geiles brauchst, hol dir Felgenbeast. Das zeug kratzt (besonders bei Auto-Alufelgen) echt alles runter, was nicht da hin gehört und stinkt wie die Hölle während der Einwirkzeit. 10/10 dafür.
 
Also ich fahre hauptsächlich bei schönen Wetter und nehme nach jeder Fahrt einfach ein microfasertuch. Alle 2 Wochen nehme ich nen trockenreiniger von s1000 (gibt's bei louis) mit mikrofasertuch, reinige das moped. Kette mit bremsenreiniger und kettenspray. Alle 4 Wochen nehme ich noch wachsspray (für mattlack geeignet). Sonst gibt's kein großartigen wasserkontakt.
 
Also ich fahre hauptsächlich bei schönen Wetter und nehme nach jeder Fahrt einfach ein microfasertuch. Alle 2 Wochen nehme ich nen trockenreiniger von s1000 (gibt's bei louis) mit mikrofasertuch, reinige das moped. Kette mit bremsenreiniger und kettenspray. Alle 4 Wochen nehme ich noch wachsspray (für mattlack geeignet). Sonst gibt's kein großartigen wasserkontakt.
Da ich gehört habe, dass die Lackschicht nicht besonders dick sein soll....
Hätte ich Bedenken, dass die nach maximal 1 Jahr runtergewienert ist...bei der Putzhäufigkeit...
Ganz egal, wie zärtlich man da rüber pinselt.
🙈😉
 
Muttu ⚙️ ändern....dann knackste auch die 💯
(Hab'sch mal jehört.....)
🤗
 
Da ich gehört habe, dass die Lackschicht nicht besonders dick sein soll....
Hätte ich Bedenken, dass die nach maximal 1 Jahr runtergewienert ist...bei der Putzhäufigkeit...
Ganz egal, wie zärtlich man da rüber pinselt.
🙈😉
Ja wenn ich jeden Tag Reinigungsmittel nehmen würde wäre es schon möglich aber da es ja nur mitm Tuch passiert darf dem Lack ja nix passieren😅
 

Ähnliche Themen

Reifen platt - Welchen Schlauch?

Fußraster vorne bauen

ECU und Euro 5

Brixton 2 Jahre draussen im Regen gestanden. Wie richtig auf Vordermann bringen?

Leistung Brixton Rayburn 125

Zurück
Oben