Ölthermometer

Aber den teflon gelagerten gibt es doch bei LOUIS
Tumbleton and Twist T&T-OELTEMPERATURANZEIGER HONDA DIVERSE, SCHWARZ

ich meine Kayburn hat den drinnen oder???? oder ist der von mir verlinkte wieder ein falscher :-D
Leider ja, den T&T gibt es in komplett Schwarz leider nicht mit der richtigen Gewindesteigung !
Das ist der richtige - Achtung auf die Bestellnr. achten!!!!!!;)
Tumbleton and Twist T&T Öltemperatur-Direktmesser für diverse Fahrzeuge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat jemand schon mal ein Ölthermometer an eine Crossfire 125 montiert und kann sagen, welches da passt?
 
Anscheinend hat die LC keinen Ölpeilstab?
Das haben ja viele Mopeds nicht, da ja eigentlich das Schauglas bei vielen Herstellern Standard ist.
Aber auch bei jeder Mühle mit Einfüllschraube kann ja so ein Thermometer eingesetzt werden.
Das Gewinde (Größe und Gewindesteigung) gibt ja die Einfüllschraube vor, und die Länge des Fühlers kann man selbst mit nem Schraubendreher ermitteln.
(Schraubendreher paralell einführen bis man wo gegen stößt und von der Länge ca.15-20mm abziehen)
 
Aber auch bei jeder Mühle mit Einfüllschraube kann ja so ein Thermometer eingesetzt werden.
Ja. Kann man tun.
Da man dann aber nur die Raumlufttemperatur des Kurbelgehäuses misst, ist die Aussagekraft deutlich reduziert.

Da wäre es dann sinnvoller statt der Öl-Ablassschraube 'nen Sensor reinzudrehen und ein "richtiges" Instrument an den Lenker zu hängen.
Das ist auch nicht viel teurer, aber sehr viel genauer.
 
Eigentlich misst man da dann nach dem selben Prinzip, wie bei unseren Maschinen!
Bei unseren wird ja auch nur letztendlich das Öl gemessen, welches bei laufendem Motor vom Kupplungskorb im Kurbelgehäuse an den den Fühler geschleudert wird, da der Fühler ja beim laufenden Motor mit umgewälzten Öl auch nicht mehr bis in den Sumpf reicht.

Deine Lösung wäre bei der LC natürlich eleganter, da die Digitalanzeige die Optik der LC auch nicht mehr "verschlimmert" 😉😂

Bei der Cromewell, Felsberg, Rayburn, Haycroft, Sunray, SK8... würde ich das dennoch nicht machen, da wäre die Analoge Anzeige zwar ungenauer, aber denoch stylischer
 
da der Fühler ja beim laufenden Motor mit umgewälzten Öl auch nicht mehr bis in den Sumpf reicht.
Ich gehe davon aus, dass der Stab auch bei laufendem Motor bis ins Öl hineinragt.
Der Ölstand fällt ja nicht mehr ab, wenn die Ölleitungen erstmal voll sind. Egal, ob gepumpt wird oder nicht.
Das ist einer der Gründe, warum man den Motor erstmal 'ne Weile laufen lassen soll, bevor man den Ölstand misst.

Ich dachte eher an sowas:

https://cdn2.louis.de/dynamic/articles/o_resize,w_1800,h_1800,m_limit,c_fff/f6.e1.89.TundTOeldruckanzeige10036508870FR0117.JPG
Tumbleton and Twist T&T OELTEMPERATUR-ANZEIGE 48 MM, ELEKTR., SCHWARZ
 
Ähnlich.

Bei Temperaturen um 20°C braucht meine Lütte 10 KMs im Stadtverkehr, um auf ~90° zu kommen.
Das absolute Maximum waren mal 110° nach 'ner halben Stunde auf der Landstraße im Windschatten von 'nem LKW (bei 38° im Sommer).

Man kann dem Motörchen wohl einiges nachsagen, aber nicht dass er zu heiß laufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen Temperaturen hab ich morgens/nachmittags nach etwa 12-15 km (auf dem Rückweg größter Teil Schnellstrasse) auch erst die 80°C erreicht.
Im Sommer hab ich bei ~38°C Außentemperatur und Gegenwind mal nach etwa 1,5h Fahrzeit die 120°C geknackt gehabt… („nur noch“ 120°C nach der Tankpause, als ich das Bild gemacht hatte, dabei gab es aber auch schon Blasen auf dem Auspuff)

Eigentlich sind unsere Motoren für luftgekühlte echt Thermostabil!
(Hatte schon andere große Luftgekühlte japanische 600-900ccm Maschinen, die deutlich empfindlicher auf Stau und/oder hohe Temperaturen reagierten!)

4CCAC3E6-1D2A-4FE2-9428-76F3EC493E7C.jpeg01EA458E-7EE6-48D3-BAC9-D2978A106C4D.jpeg
 
Bei diesen Temperaturen hab ich morgens/nachmittags nach etwa 12-15 km (auf dem Rückweg größter Teil Schnellstrasse) auch erst die 80°C erreicht.
Im Sommer hab ich bei ~38°C Außentemperatur und Gegenwind mal nach etwa 1,5h Fahrzeit die 120°C geknackt gehabt… („nur noch“ 120°C nach der Tankpause, als ich das Bild gemacht hatte, dabei gab es aber auch schon Blasen auf dem Auspuff)

Eigentlich sind unsere Motoren für luftgekühlte echt Thermostabil!
(Hatte schon andere große Luftgekühlte japanische 600-900ccm Maschinen, die deutlich empfindlicher auf Stau und/oder hohe Temperaturen reagierten!)

Anhang anzeigen 23488Anhang anzeigen 23487
Für mich sieht das mehr nach "Gammel unter dem Lack" aus als nach "Blasen von der Hitze"
 
Für mich sieht das mehr nach "Gammel unter dem Lack" aus als nach "Blasen von der Hitze"
Nö, vor Fahrtantritt war definitiv alles schier!
(Dazu muss man wissen, bei der Mopedpflege bin ich recht penibel... und jupp, bevor mich „jemand“ dran erinnert… ich weis was E.Kästner darüber gesagt hat, wann Dinge am häufigsten kaputt gehen 😉)

Erst direkt nach der Tour war an einigen Stellen großflächig Blasen auf dem Schalldämpfer.
Beim wieder instandsetzen war auch tatsächlich kein Rost unter den Blasen!
 
Zurück
Oben