Ölfilter Brixton 1200

Moin !!
Also vor dem 204 braucht man nun keine Angst zu haben. Der ist bei Yamaha und Triumph, um nur 2 zu nennen verbaut. Und Yamaha sagt 18000km Filterwechsel, also ist da Luft ohne Ende. Bei meinem Renner hab ich den von der Fazer 600 montiert, weil der "richtige" zu lang ist für meine fetten Krümmer. geht auch problemlos, weil der wird ja auch oft gewechselt .....
Grüßle !!
 
Na ja,
da hast du natürlich recht, aber wenn man ein wenig Bauchgefühl bzw. Armgefühl hat, klappt das schon, wer das nicht hat, vielleicht nen Kumpel fragen der das hat oder nen Drehmomentschlüssel😊
 
Also ich weiß nicht warum, aber der 303er passt bei mir nicht 🙈
Das Gewinde des 303er beißt nicht. Das Gewinde des neuen Filters baut ein bisschen tiefer und greift vermutlich deswegen nicht.

Ich vermute entweder eine schlechte Charge erwischt oder die Toleranzen bei Brixton und Filter Hersteller lassen zu, dass es bei manchen funktioniert und bei anderen nicht 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
Das versteh ich nicht, schlechte Charge usw….nee, nix da, das ist Blödsinn (sorry)…kauf doch beim Fachhändler, deine Werkstatt den Ölfilter der da rein gehört, dann passt das auch, die wissen das nämlich sehr gut!!!
…hatte ich auch schon mal was zu geschrieben…also, hau das Ding in die Tonne, ok? Herzliche Grüße Leo🙋‍♂️
 
Das versteh ich nicht, schlechte Charge usw….nee, nix da, das ist Blödsinn (sorry)…kauf doch beim Fachhändler, deine Werkstatt den Ölfilter der da rein gehört, dann passt das auch, die wissen das nämlich sehr gut!!!
…hatte ich auch schon mal was zu geschrieben…also, hau das Ding in die Tonne, ok? Herzliche Grüße Leo🙋‍♂️
Stimme ich dir grundsätzlich zu. Aufgrund des Händlernetzes und die Verfügbarkeit der Teile, wären erprobte Nachbauten aber eine Erleichterung gewesen...
 
Also ich weiß nicht warum, aber der 303er passt bei mir nicht 🙈
Das Gewinde des 303er beißt nicht. Das Gewinde des neuen Filters baut ein bisschen tiefer und greift vermutlich deswegen nicht.

Ich vermute entweder eine schlechte Charge erwischt oder die Toleranzen bei Brixton und Filter Hersteller lassen zu, dass es bei manchen funktioniert und bei anderen nicht 🤷
Mmh, dass ist ja komisch. Bei meinem Mopped ging das sehr gut mit dem Einbau des Ölfilters HF303. Der baugleiche Ölfilter 303 von K&N passte ebenfalls gut in die Cromwell 1200.
Habe den HF303 in der letzten Zeit sowohl in meine XJ900S als auch in die XRV750 eingebaut. Da gab es noch nie Probleme mit.
Eventuell gibt es tatsächlich mal Toleranzen bei den HF303er Ölfiltern. So was kann ja immer mal vorkommen. Ansonsten ist die Fertigungsqualität von HF nach meiner Erfahrung sehr gut.
 
Schau mal im Beitrag #31 von @Der Raucher . Der 204 ist nur etwas flacher. Ansonsten sind die wohl baugleich.
Ich check das gerne nachher mal in der Werkstatt/Garage ..... 303 hab ich sicher noch hier, 204 müssten auch noch für den SH300 oder die Ncs hier liegen. Melde mich dann.
 
Der 204 (hier von K&N) und der 303 (hier von HF) unterscheiden sich weder beim Gewinde noch im Durchmesser der Patrone. Lediglich die Höhe ist beim 204 etwas geringer. 1000049758.jpg
 

Anhänge

  • 1000049757.jpg
    1000049757.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 6
Muß das nochmal hochholen, da ich heute im 500er Forum gestöbert hab, und letzte
Woche selber ein Desaster mit meiner CF Moto 650 MT hatte:

Bei der Brixton Crossfire sollte der gleiche Ölfilter drin sein wie bei unserer 1200er.
Manche sagten es passe der HonYamKawa Allerweltsfilter Mahle OC 575 oder HiFlo 303....
Beim Kollegen seiner 500er Brixton passte aber KEINER der beiden! Bei ihm stellte sich heraus, das er
einen Filter mit 3/4Zoll 16unf Gewinde benötigte... er hat dann den MAHLE OC 1253 genommen....

Bei meiner CF Moto das gleiche; ist ja ein Nachbau der Versys... Filter OC 575 liegt ja im Schrank. Beim Filtertausch dann das böse
Erwachen: passt NICHT!!!!!
Hab mir dann nach stundenlangem googlen den Mahle OC 215 mit 3/4" Gewinde bestellt, und siehe da, der PASST!!!!

Hoffe das das bei unserer 1200er nicht auch so ist!!!!!!
 
Die 1200er ist bislang nicht überarbeitet bzw modellgepflegt. Es gibt keine (echt neuen oder unterschiedliche) Modellvarianten. So betrachtet sollten an die Cromwell 1200 immer die gleichen Ölfiltertypen passen.
HF 204 und 303 passen definitiv (wie auch an der T120).
So gesehen kann man da ganz entspannt bleiben, meine ich.
 
...wie dem auch sei: ich werde es frühestens in 2 Jahren herausfinden, wenn ich den ersten Ölwechsel selber mache!!!!
 
Zurück
Oben