Ölfilter Brixton 1200

Hallo Männers,
habe gestern den Ölwechsel an der Cromwell 1200 gemacht. Der originale Ölfilter war so festgeknallt :mad: Der ging nur nach nem Ölfilter-Massaker raus.
Anhang anzeigen 31661
Und da steht doch deutlich 8-12Nm drauf! Egal, der Zweiradmeister von meinem Händler bekommt meine Maschine eh nicht mehr in die Finger!
Nun zum neuen Ölfilter:
Der HF 303 ebenso wie auch der K&N 303 passen. Die Dichtflächen stimmen überein, auch das Gewinde (M20x1,5) passt. ALLERDINGS baut der Ölfilter 303 minimal höher, rd. 5mm. D.h. der ragt unten etwas über die Ölwanne hinaus. Das ist zwar nur minimal, aber erkennbar.
Für die Nutzer der Scherenheber / Minihubtische bedeutet das dann etwas Vorsicht wenn man das Motorrad unten auf dem Heber aufliegen lässt und nicht diese Gabeln für die Rahmenrohre verwendet.
Viel Spaß beim Schrauben ;)
Ja,
da fällt eim nix mehr zu ein, muss ein "Angstschrauber" gewesen sein💪...aber du machst das jetzt ja besser😊
 
Ölfilterpatronen saugen sich immer im Betrieb fest , das ist völlig normal .
Aber wenn man das richtige , für genau den passenden , Abschraubwerkzeug hat ist das kein Problem , was meinst du mit Massaker ?
War das Motorrad denn vorher schon mal in der Werkstatt , weil du den Meister da für Verantwortlich hälst , oder war dein Wechsel das erste Mal ?
Als ich noch keinen Abschrauber hatte war ein fetter Schraubendreher den man quer durch den Filter gehämmert hat das normale , sofern Platz war ( heute aber nicht mehr ) 🫣
 
Ja,
da fällt eim nix mehr zu ein, muss ein "Angstschrauber" gewesen sein💪
Nicht unbedingt.

Aber da könnte ich auch immer "platzen" besonders wenn man beim demontieren selbst mit Spezialwerkzeugen den Filter "rundreht" und zerstört nur weil er unsachgemäß montiert wurde. 🤮

...aber du machst das jetzt ja besser😊

Besser ist die Dichtflächen des Ölfilters nicht "trocken" zu montieren !

Bischen Motoröl (ich nehme meist Molykotefett) an die Finger und auf der Filterdichtung rundum verteilen und den Filter erst dann mit vorgeschriebenem Drehmoment montieren.

Wenn der Olfilter mit der Öffnung nach oben montiert wird fülle ich den schon 3/4 mit Öl vorm montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...mich lässt das Gefühl nicht los, dass es sich hier bei unserer Dicken um einen umgebauten Triumph Motor handelt, welchen Ölfilter verwendet man bei der T120? Gibt man das bspw. bei Amazon ein, kommt der HF 204 raus.

An die Motorenspezialisten unter Euch: Beeinflusst der Ölfilter nicht auch den Öldruck? Das Öl wird ja durch den Filter gepumpt. Der kann somit den Öldruck im danach folgenden System beeinflussen. Daher sollte ein Original Ölfilter für den korrekten Druck ausgelegt sein.
Einen "Nachbau" Filter nur nach den Abmessungen auszuwählen, sehe ich für kritisch. Was meint Ihr?
 
Meint du echt das eine Firma die als Konfektionär Motorräder montiert und als Brixton labelt nur für sich besondere Filter herstellen lässt , weil der spezielle Motor das verlangt?
Ölfilter sind so was wie Normteile , wenn die Abmessungen passen ist der Zweck erfüllt.
Einen Einfluss auf den Öldruck gibt es da echt nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ölfilter verändern den Druck im System nicht, im statischen Hydrauliksystem sagt man, dass überall der gleiche Druck herrscht.

Wenn Filter trocken angesetzt werden, kleben sie regelrecht fest.. Die Methode mit dem Schraubendreher quer durch hat bei mir noch nie funktioniert, ich habe immer nur den Filter fast gezweiteilt..
Man kann je nach Einbauort am oberen Falz mit einem Meißel ansetzen und den Filter loskloppen..

Der härteste Fall mit einem Filter war ein Kraftstofffilter.. Letztlich die Filterkonsole in einen ordentlichen Schraubstock gespannt und mit 2 großen, 1,5m langen Rohrzangen 180° versetzt mit 2 Mann gleichzeitig gearbeitet.. Kam selbst dann nur 1/10mm -weise..
 
...mich lässt das Gefühl nicht los, dass es sich hier bei unserer Dicken um einen umgebauten Triumph Motor handelt, welchen Ölfilter verwendet man bei der T120? Gibt man das bspw. bei Amazon ein, kommt der HF 204 raus.

An die Motorenspezialisten unter Euch: Beeinflusst der Ölfilter nicht auch den Öldruck? Das Öl wird ja durch den Filter gepumpt. Der kann somit den Öldruck im danach folgenden System beeinflussen. Daher sollte ein Original Ölfilter für den korrekten Druck ausgelegt sein.
Einen "Nachbau" Filter nur nach den Abmessungen auszuwählen, sehe ich für kritisch. Was meint Ihr?
…nee, wie Flat Eric schon schreibt, alles ok so, aber du kannst dir natürlich den originalen kaufen, der geht auch😛, aber nur handfest anziehen, das ist wichtig, dann kannst den auch ohne Schraubendreher wieder lösen😉
 
Meint du echt das eine Firma die als Konfektionär Motorräder montiert und als Brixton labelt nur für sich besondere Filter herstellen lässt , weil der spezielle Motor das verlangt?
Ölfilter sind so was wie Normteile , wenn die Abmessungen passen ist der Zweck erfüllt.
Einen Einfluss auf den Öldruck gibt es da echt nicht .
... alles klar, Danke Euch. Dann heißt es für den nächsten Schritt die verschiedenen Filter zu vergleichen.
Dafür ist so ein Forum da... 👍

Und ja ... den Filter handfest anziehen sehe ich ebenso enorm wichtig. Hatte da mal ein Erlebnis mit dem Auto.
Plötzlicher Stillstand mit Ölwarnung und 300 m langer Ölspur. Was war es? Der Gewindestutzen an dem die Filterpatrone angeschraubt war, ist abgebrochen. Der Filter fiel in die Motorabdeckung runter und das ganze öl verteilte sich auf der Straße.
Da hat wohl ein Mechaniker entweder den Filter zu fest angezogen, oder beim Abmachen die Drehrichtung verwechselt. Dazu muss gesagt werden dass dieser Stutzen aus Kunststoff war (Opel).
Ergänzung ()

1707221778431.png
 
Bitte nicht falsch verstehen. Ich will ja niemandem was ausreden...

Aber warum sollte man einen kleineren Ölfilter verbauen, als den vom Hersteller vorgegebenen?
Weil man über irgendeinen "Triumph"-Umweg drüber gestolpert ist?
🤔
 
Aufschneiden und sezieren!
Das habe ich früher , also gaaaanz früher , mal gemacht , das papierne Innenlebem mal ausgebreitet um mal zu sehen was so alles im Motor unterwegs ist...Erkenntnis war : So gut wie nichts , etwas Schlamm und wenige ganz feine Brösel , nicht mal Metall .
Also der Filter hätte noch für mindestens drei bis fünf Ölwechsel mehr "Platz" gehabt , und das der mal verstopft halte ich echt für undenkbar , es sei denn es geht richtig was defekt und man fährt und fährt und fährt weiter weiter weiter , und dann ist der Filter das geringste Problem .
Ein Bypassventil haben die ja für extreme Schäden auch noch .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu ist aber gut!
Manche Debatten sind so müßig!
Bau doch den ein der da rein gehört, ist das so schwierig🥺
Ach nö , sei mal gnädig , hier ist eine bunte Mischung versammelt , es darf sich mal gezankt oder gestreichelt werden , Fragen wiederholen sich , und das mit sinnhaft oder müßig , flüssig oder gar überflüssig sieht mancher auch anders als du nur für dich .😉
 
Das habe ich früher , also gaaaanz früher , mal gemacht , das papierne Innenlebem mal ausgebreitet um mal zu sehen was so alles im Motor unterwegs ist...Erkenntnis war : So gut wie nichts , etwas Schlamm und wenige ganz feine Brösel , nicht mal Metall .
Also der Filter hätte noch für mindestens drei bis fünf Ölwechsel mehr "Platz" gehabt , und das der mal verstopft halte ich echt für undenkbar , es sei denn es geht richtig was defekt und man fährt und fährt und fährt weiter weiter weiter , und dann ist der Filter das geringste Problem .
Ein Bypassventil haben die ja für extreme Schäden auch noch .
Ich meinte vor dem Einbau, um die verschiedenen Filter vergleichen zu können.
Aufbau, Wertigkeit, Filtermaterial, Filterfläche etc. Zu dem Thema gibt's einige YouTube Videos..
 
Nachtrag und Tipp für alle, die diesen Ölfilterschlüssel noch nicht kennen:
Ein Ölfilterschlüssel von Louis. Er wird auf den Filter gesetzt und hat einen passenden Innendurchmesser von D= 64,5 mm und einen Vierkant zum losschrauben bzw. festziehen von 1/2 Zoll, was wunderbar zum Antrieb der großen Knarre passt.. Ich bin damit sehr zu frieden, weil wir bei unserem Motorrad ja auch so wenig Spiel bzw. Platz haben um z.B. ein Ölfilterband anzusetzen.
 

Anhänge

  • IMG_6019.jpg
    IMG_6019.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_6020.jpg
    IMG_6020.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 2
Den hab ich in verschiedenen Größen. Einer davon passt gut auf den Ölfilter 303 aber ganz knapp nicht auf den originalen Ölfilter der Cromwell 1200.
Auch der Ölfilterschlüssel für die BMW (die ersten 4V hatten den Ölfilter ja ähnlich verbaut) passte leider nicht. Und mit dem klassischen Ölfilterwerkzeug (das mit dem Riehmen und dem Hebel) kommste bei der Cromwell 1200 nicht richtig dran.
Jetzt ist der HF303 drin, da hab ich den passenden Aufsatz für. Der 303 von K&N hat zusätzlich noch nen 17er Sechskant aufgeschweißt. Das trägt dann noch etwas mehr auf.
Ich lass jetzt erstmal den HF 303 drin. Das sieht jetzt so aus
1000047502.jpg
Ergänzung ()

Ölfilterpatronen saugen sich immer im Betrieb fest , das ist völlig normal .
Aber wenn man das richtige , für genau den passenden , Abschraubwerkzeug hat ist das kein Problem , was meinst du mit Massaker ?
War das Motorrad denn vorher schon mal in der Werkstatt , weil du den Meister da für Verantwortlich hälst , oder war dein Wechsel das erste Mal ?
Als ich noch keinen Abschrauber hatte war ein fetter Schraubendreher den man quer durch den Filter gehämmert hat das normale , sofern Platz war ( heute aber nicht mehr ) 🫣
Ich habe alleine in den letzten 3 Wochen bei der XRV 750, der SH 300, bei unseren zwei NC 750 X den Ölwechsel gemacht - JA ich weiß wie normalerweise ein Ölfilter zu lösen ist.
Entsprechende Ölfilterschlüssel/-werkzeuge hab ich einige, leider keines das auf den Brixton Ölfilter passte. Daher die "altbewährte" Methode mit dem Schraubendreher durch den Ölfilter.
Das Motorrad war zur 1000er Inspektion in der Vertragswerkstatt. Ich kann also sehr gut lokalisieren wer da zu heftig ans Werk gegangen ist.
Aber trotzdem danke für deine Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag und Tipp für alle, die diesen Ölfilterschlüssel noch nicht kennen:
Ein Ölfilterschlüssel von Louis. Er wird auf den Filter gesetzt und hat einen passenden Innendurchmesser von D= 64,5 mm und einen Vierkant zum losschrauben bzw. festziehen von 1/2 Zoll, was wunderbar zum Antrieb der großen Knarre passt.. Ich bin damit sehr zu frieden, weil wir bei unserem Motorrad ja auch so wenig Spiel bzw. Platz haben um z.B. ein Ölfilterband anzusetzen.
Zum abschrauben viel besser als diese Bandschlüssel , aber der verführt natürlich dazu mit der angesetzten Knarre den neuen fest (zu fest bei dem Hebelarm der Knarre 🤔) zu schrauben , da wechselt doch kaum jemand zum Drehmomentschlüssel danach .
Bauchgefühl sag ich mal .🙄
 
Zurück
Oben