Cromwell Neuer Kettensatz

Meine aktuelle Kette (D.I.D. ungedichtet) kostet sagenhafte ~20,- €.
Die wird einfach ungefähr 1x jährlich gewechselt und gut is'. 🤷‍♂️

🤔… das wäre natürlich auch eine Möglichkeit wenn man drauf Bock hat!

Bei ner 125er mag das auch noch gut funktionieren, weil die ja relativ wenig belastet wird, bei Maschinen mit mehr Leistung wäre mir persönlich zu riskan, da diese ja doch nur ne recht eingeschränkte Lebensdauer haben (egal wie gut man die „pflegt“).
Und da ich diesbezüglich ein gebrannt Kind bin, und „damals“ in meinen ersten Moped-Zeiten mit >34PS dieses schon mal erleben durfte, wie mir ne Kette beim Rausbeschleunigen gerissen ist… hab da echt Glück gehabt, dass dabei an der alten Mühle nur ein Sachschaden entstanden ist und alle Knochen heil geblieben sind.

(Da hatte sich auf dem Weg zur Arbeit damals die gerissene Kette hinten um das Kettenrad gelegt/geknotet/verkanntet, und das Rad abrupt blockiert… danach war ich definitiv „wach“!)
 
Kannst du mal bitte von Ritzel und Kettenrad mal ein Ausschnittfoto auf dem nur ein paar Zähne zu sehen sind hier posten ?
Nach so kurzer Laufzeit beides mit zu wechseln ist m.E. nicht notwendig , ich habe aber kein Vergleich und weiss natürlich auch nicht aus welchem Knackwurststahl die originalen gefertigt sind .
Reine Neugier...
Danke
Die waren noch keine Kreissäge, hätten wohl noch eine Kette ausgehalten. Aber da ich schon neue Ritzel bestellt habe wurden die gleich mit Getauscht. Wenn schon dann richtig. Sieht auch mit schwarzem Kettenrad und Goldkette auch deutlich besser aus. Die Alten liegen aber mittlerweile ganz unten im Schrottcontainer also Foto wird schwierig. LG Jonathan
Ergänzung ()

Die Bolzen hätten neu übrigens 1,43 €/Stück gekostet

Nö.
Da bist du der allererste, dem das passsiert ist.
Was war denn kaputt?

Die Bolzen hätten neu übrigens 1,43 €/Stück gekostet.
Wäre nicht so das Problem gewesen. Werde ich auch beim nächsten Mal mit tauschen. Aber das hätte halt auch wieder Lieferzeit gebraucht. Ich fahre die Brixi nahezu jeden Tag. Noch ist die mein einziges Gefährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Najaaa...
Wenn nur die Kette gewechselt wird, ist das 'ne Aktion von 2 Minuten...
Falls justiert werden muss 5 Minuten mehr.
Sagen wir mal 10 Minuten, mit Werkzeug holen und Hände waschen 😉
…und genau dieses Justieren und Spannen nervt(e) mich gerade auch bei der Brixton immer🤣😂

(🤔 Eigentlich nervte mich das schon immer bei allen Mopeds, weshalb ich auch mittlerweile bei den großen auf Kardan stehe.)

☝️Aber, seit dem ich die DID VX drauf habe, musste ich noch nicht ein einziges mal nachspannen… seit ~3800km unangetastet immer noch das gleiche Kettenspiel, letzte Woche erst wieder nachgemessen! 😎
 
@Der Raucher : ich hab gerade in einem anderen Thread Bilder von Deiner Mühle gesehen… hast ja aktuell ordentlich „Patina“ auf der Kette 😉

…sieht so aus, als wären demnächst die nächsten 20€ wieder fällig😂🤣
Ergänzung ()

Die ist aber auch 5x so teuer.
Und bei meiner "Billig"-DID musste ich in den letzten 2000KMs auch noch nicht bei...
😉hab ich auch „so in etwa bereits“ vermutet, nicht mal mit Kettenspray bei gewesen 😉

Ich finde Dich diesbezüglich so herrlich entspannt, ich wünschte ich könnte manchmal auch so gelassen sein!

Die einen lassen einfach laufen… und die Maschine läuft… und läuft… und läuft…
Die anderen putzen und pflegen „Kaputt“ 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Raucher : ich hab gerade in einem anderen Thread Bilder von Deiner Mühle gesehen… hast ja aktuell ordentlich „Patina“ auf der Kette 😉

…sieht so aus, als wären demnächst die nächsten 20€ wieder fällig😂🤣
Ergänzung ()


😉hab ich auch „so in etwa bereits“ vermutet, nicht mal mit Kettenspray bei gewesen 😉
Dacht ich auch grad ...:D
 
Die Kette verschleisst ja im "Inneren" , also die Innenrolle schleift sich ab , verliert also an Durchmesser und die sichtbare Aussenrolle wird innen grösser , und der Bolzen bewegt sich innen in der Innenrolle , daher muss drinnen Schmierstoff zur Verschleissminderung sein , alles zusammen ist die Ursache das die Kette immer länger wird , aber der Abstand von Rolle zu Rolle eben auch , dadurch passt die irgendwann nicht mehr in die Zahnteilung der Kettenräder.
Das wird auch verzögert durch Hartstoffbeschichtung der Rollen , aber Wunder darf man davon m.E. auch nicht erwarten , nur über den aufgerufenen Preis solcher Supidupiketten kann man sich wundern.
Der Aussenbereich der Rollen fiedelt dazu die Ritzelzähne ab , daher muss da natürlich auch Schmiermittel sein , trocken oder gar Rost beschleunigt das .
O- oder X- Ringketten müssen ( und können ! ) nur aussen geschmiert werden , innen ist eben eine "Dauerfettfüllung" was man aussen draufjaucht kommt gar nicht rein , sonst wäre die ja undicht .
Das kleine Bild zeigt mal den inneren Aufbau einer normalen Rollenkette, ist zwar ne alte Rennradkette , aber das ist egal.Rollenkette2 (2).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
280.- für eine Kette um Wartungszeit zu sparen , versprochene Laufleistung 20 Tkm , gehts noch...🤣
Das kann jede X Ringkette auch für 1/4. des Preises .
(Und nur im Angebot in der Größe "525" die weder bei der 125er oder der 250 er passt).

Wer die kauft..der hat das auch verdient...😛
 
Zuletzt bearbeitet:
'Ne Kette (Verschleißteil!) für 10% des Fahrzeugewertes... :rolleyes:
Die entsprechende BMW fängt bei knapp über 20k€ an... Mit 10% liegst du also leicht daneben...

Wenn ich soviel Geld für ein Motorrad ausgebe, dann wären mir 280 Euro für eine wartungsfreie Kette es locker wert!

Aber bei einer Brixton macht es natürlich keinen Sinn!
 

Ähnliche Themen

Meine erste Fahrt mit der neuen Felsberg

Zurück
Oben