Motorschaden? Oder normal?

bis 100 Grad Wasser ist ja nun nicht sooo weit weg
Das täuscht ein wenig.
Zum einen fängt Wasser unter Druck später an zu kochen. In geschlossenen Kühlsystemen "normalerweise" bei ca. 115°C.
Zum anderen steigt die Kurve der Temperaturzunahme nicht linear an, sodern flacht nach oben hin immer weiter ab.
Der 10°-Sprung von 20 auf 30 Grad ist also "kleiner" als der Sprung von 90 auf 100 Grad.
 
Wenn man der Angabe am Armaturenbrett der meisten Autos glauben darf, dann wird die (Wasser)Temperatur dort auf ~90°C gehalten.
Die Malaguti Drakon hat ihren "Wohlfühlbereich" auch bei ~90° (laut Armaturen)
 
Hauptsache es kommt kein Schutzmann auf die Idee, das Standgeräusch von 89 Db bei laufendem Lüfter nachzumessen.
Hoffen wir auf viel freie Bahn mit Marzipan - und bauen wir das Lüfterrad zum Generator um 😉
 
Wassertemperatur ist aber ganz was anderes wie Öltemperatur , bis 100 Grad Wasser ist ja nun nicht sooo weit weg , und weshalb meint ihr das wäre als Schaltpunkt für den Quirl etwas früh , wie kommt ihr darauf ?
Deshalb heißt das ja auch unterschiedlich :cool:
Wenn beide Parameter betrachtet werden können bringt das schon ne aussagekräftige Erkenntnis über den Wärmehaushalt des Motors. Wenn z.B. Wassertemperatur bei 83Grad und Ölthemperatur bei rd. 80 Grad dann kannste nicht meckern. Da wäre jetzt das oben angesprochene Thema "durchbrennende Zylinderkopfdichtung" eher unwahrscheinlich. Wenn aber beim Einschalten des Lüfters (angenommene 83 Grad) die Öltemperatur über 110 Grad wäre, hätte ich etwas Sorgenfalten auf der Stirn.
Klar wäre natürlich auch, dass beide Werte immer in Abhängigkeit voneinander betrachtet werden müssen und immer in Bezug zur Fahrsituation.
Ergänzung ()

🤨Also kühlt er nur durch den Lüfter..
83° ist eigentlich die Abschalttemperatur.. Da ist ja die eigentliche Betriebstemperatur.
Einschalten ist normal bei knapp 100°
Nein, der Lüfter unterstützt nur den Wärmeaustausch zwischen Kühler und durchströmender Luft. Stehst du im Stau, bedeutet das hohe Temperatur (der Motor läuft ja) aber geringe Fahrtwindanströmung (schlechte Kühlung). Jetzt sorgt ein Lüfter für eine gewissen Luftstrom durch die Kühlerlamellen, Wärme kann abgeführt werden
 
Hauptsache es kommt kein Schutzmann auf die Idee, das Standgeräusch von 89 Db bei laufendem Lüfter nachzumessen.
Hoffen wir auf viel freie Bahn mit Marzipan - und bauen wir das Lüfterrad zum Generator um 😉
Geile Idee..
Wenn der Lüfter lauter als der Motor wird, dachte ich passiert nur bei E-Bikes kurz bevor die Festplatte anbrennt
 
Hallo meine 1200er klingt total merkwürdig.
Es klappert aus dem unteren Bereich des Motor sehr stark!
Das Fahrzeug hat grade mal 1900km gelaufen.
Öl ist bereits geprüft worden, sowie ventilspiel ( vom Händler)
Der Händler meinte es könne die kurbelwellenlagerung sein

Aber darf dies denn schon so früh auftauchen, bei einem neufahrzeug?
Ich bin ratlos mir wird immer mehr klar das ich mein Geld besser woanders hätte investieren sollen (ktm oder ähnliches)

Habt ihr schon solch Erfahrungen gemacht?

Mfg Martin aus Stuttgart.
Und die Ursache schon gefunden? Hab meine heute beim Händler abgeholt, und bin ca. 150 km damit gefahren. Mir kommt sie jetzt auch lauter vor. Wenn sie abgekühlt ist werde ich sie nochmal starten. Vielleicht ist es nochmal bei warmen Öl. Meine Royal Enfield Classic 500 klappert auch bei warmen Öl viel lauter.
 
Genau so isses !

Am Anfang steht immer die Diagnose was die Ursache des Problems ist.
Dann die Behebung des Problems inkl. Schadensregulierung.

Btw. wenn´s hilft.

"Rubberduck" hat ein prima Vid ua. mit Motorgeräusch Aufnahmen der 1200er gemacht.

Im Vid ab 8:07 kann man die "gesunden" Motorlaufgräusche im Stand gut wahrnehmen !



Kopf hoch, "Brixton" sollte schon dran gelegen sein das Problem schnellstmöglich zu beheben !
Genauso hört sich meine an... also wird alles passen. Bin nur etwas Überempfindlich was Geräusche anbelangt.
 
Auch auf die Gefahr hin zu nerven, möchte ich das Thema metallisches Klappergeräusch nochmal aufnehmen! Also meine 1200er läuft eigentlich top, aber besonders bei kaltem Motor ist ein metallisches Klackern zu hören. Die Werkstatt meint das sei bei kaltem Motor ok. Ist das bei euch auch so? Kannte das bei anderen Motorrädern bisher nicht.
 
Auch auf die Gefahr hin zu nerven, möchte ich das Thema metallisches Klappergeräusch nochmal aufnehmen! Also meine 1200er läuft eigentlich top, aber besonders bei kaltem Motor ist ein metallisches Klackern zu hören. Die Werkstatt meint das sei bei kaltem Motor ok. Ist das bei euch auch so? Kannte das bei anderen Motorrädern bisher nicht.
Soweit ich erinnere (aus dem anderen Beitrag) warst du noch deutlich vor der 1000km Inspektion, richtig?. Daher würde ich diese erstmal abwarten und dann dem Mechanikus deine Wahrnehmung schildern. Es sollen ja die Ventile gem. Inspektionsplan dabei eingestellt werden. Wenn da etwas zuviel Spiel wäre könnte es sein, dass man das im kalten Zustand hört. Aber der Schrauber wird das dann sicher ordentlich einstellen. Du kannst ja eine Rückmeldung bei Abholung vereinbaren.
 
Die 1000 wurde bereits in der Werkstatt durchgeführt. Habe sie als Vorführer gekauft. Evtl. ist das metallische Klackern bei kaltem Motor hier ja auch motortypisch. Deshalb die Frage ob das bei euch auch so klingt.
 
Die 1000 wurde bereits in der Werkstatt durchgeführt. Habe sie als Vorführer gekauft. Evtl. ist das metallische Klackern bei kaltem Motor hier ja auch motortypisch. Deshalb die Frage ob das bei euch auch so klingt.
Oh, sorry. Da hab ich was verwechselt. Sobald ich meine aus der Inspektion abhole, achte ich mal genau auf die Geräusche im Kaltlauf. Melde mich dann wieder. Wird aber erst nächste Woche klappen.
 
Ich werde es mit einem dickeren Öl versuchen. 15w50
 
Zurück
Oben