Motorschaden? Oder normal?

Ne der rote Bereich fängt bei 6500 an und zum zügig fahren braucht es diese U/min garnicht.
Das maximale Drehmoment liegt schon bei 3100 U/min an.
Aber selbst wenn man den Motor ständig mit 6500 dreht was soll da groß sein, im Vergleich zu ner 125 Drehorgl?
 
Naja, es ist ja eine Neukonstruktion, und er wird anscheinend ganz schön heiß der Motor.
Irgendwo habe ich gelesen das im Stadtverkehr der Lüfter vom Kühler sehr oft anspringt, also käme mir als erstes mögliches Problem auf Strecke eine geplatzte Kopfdichtung in den Sinn. Thermostat?
Kupplung bei dem Drehmoment?
Wie lange hält die Kette wenn man sie mal im Sportmodus länger fährt? Von regelmäßig loser Kette habe ich auch bereits gelesen, also muss da vielleicht etwas besseres her
 
Naja, es ist ja eine Neukonstruktion, und er wird anscheinend ganz schön heiß der Motor.
Irgendwo habe ich gelesen das im Stadtverkehr der Lüfter vom Kühler sehr oft anspringt, also käme mir als erstes mögliches Problem auf Strecke eine geplatzte Kopfdichtung in den Sinn. Thermostat?
Kupplung bei dem Drehmoment?
Wie lange hält die Kette wenn man sie mal im Sportmodus länger fährt? Von regelmäßig loser Kette habe ich auch bereits gelesen, also muss da vielleicht etwas besseres her
Fragen über Fragen... vielleicht sollte man die Ende 23 Stellen wenn alle verkauften 1200er eine nennenswerte Laufleistung haben. Ist jetzt echt noch zu früh.
 
Irgendwo habe ich gelesen das im Stadtverkehr der Lüfter vom Kühler sehr oft anspringt,
Das kann auch an einem zu sensibel eingestellten Thermostaten liegen.

Und wenn sie dann mit laufendem Lüfter die Temperatur im gesunden Bereich hält, ist doch alles i.O.

Von regelmäßig loser Kette habe ich auch bereits gelesen,
Das betrifft bisher nur die 125er/250er mit der werksmäßigen Kette (zumindest hab' ich bei den 500ern noch nichts davon gehört).

Und falls das Problem doch auftreten sollte, wechselt man halt auf 'ne bessere Kette. 🤷‍♂️
Das Geschimpfe über miese Erstausrüster-Ketten zieht sich durch alle Foren aller Hersteller...
 
@Lurxl
Neukonstruktion? Polaris hat nen Menge Motoren kleineren und größeren Hubraums gebaut z.B. Victory
Der Ventilator springt bei meiner nicht öfters an als bei meiner Aprilia.
Gibt Motorräder mit noch mehr Drehmoment als die Cromwell 1200 und die haben auch keine Probleme mit der Kupplung.
Die Kette ist das stabilste was man hier verbauen kann und es gibt einen Dämpfer im Kettenrad hinten. Andre starke Motoren fahren mit einem Riemen und das hält auch. Die Lebensdauer einer Kette hängt immer von der Pflege dieser ab.
Von losen Ketten bei der 1200 habe ich hier noch nix gelesen.
Also nicht immer den Fake News aufsitzen, sondern lieber mal den einen oder anderen fragen der eine fährt.
 
Neukonstruktion? Polaris hat nen Menge Motoren kleineren und größeren Hubraums gebaut z.B. Victory
Aber dieser 1200er Motor ist doch eine Neukonstruktion, oder? Sonst könnte man ja erfahrungswerte vom anderen Motorrad einholen
 
Wenn du z.B. bereits einen gut funktionierenden 1800 Motor hast der sich bewährt hat und aus diesen Erfahrungen einen 1200 machst ist es dann eine Neukonstruktion?
 
Polaris hat nichts mit diesem Motor zu tun.
Aber Verwandtschaft mit einem optisch sehr ähnlichem Triumpftriebsatz könnte möglicherweise gegeben sein.
 
Bestimmt, aber es kann ja immer doch mal etwas sein, -vielleicht gar nicht von der Herstellung. Praktikant füllt Kühlmittel statt Öl.. oder so..
Interessant wäre es daher doch einmal zu wissen, wie es mit Ersatzteilen, Kolanz, etc. aussieht
Bisher scheint noch niemand eine echte Strecke gefahren zu sein
 

Anhänge

  • Öl im Kühler.png
    Öl im Kühler.png
    628,1 KB · Aufrufe: 26
Das mit dem häufig anlaufenden Lüfter soll ja bei der T120 auch so sein. Man müsste einfach die Wassertemperatur und ggf die Öltemperatur mal prüfen wenn das einschaltet. 83Grad - wie oben geschrieben - ist wirklich super vorsorglich. Diese Einstellung ist ja bei einem neu konstruierten Motor aus Herstellersicht auch nachvollziehbar.
Was mich bei dem Thema aber wundert, ist die fast 2/3 Abdeckung des Kühlers auf der Rückseite. Da ist nur der Lüfter frei, der Rest der Kühleroberfläche auf der Rückseite aber abgedeckt.
 
Wassertemperatur ist aber ganz was anderes wie Öltemperatur , bis 100 Grad Wasser ist ja nun nicht sooo weit weg , und weshalb meint ihr das wäre als Schaltpunkt für den Quirl etwas früh , wie kommt ihr darauf ?
 
Das mit dem häufig anlaufenden Lüfter soll ja bei der T120 auch so sein. Man müsste einfach die Wassertemperatur und ggf die Öltemperatur mal prüfen wenn das einschaltet. 83Grad - wie oben geschrieben - ist wirklich super vorsorglich. Diese Einstellung ist ja bei einem neu konstruierten Motor aus Herstellersicht auch nachvollziehbar.
Was mich bei dem Thema aber wundert, ist die fast 2/3 Abdeckung des Kühlers auf der Rückseite. Da ist nur der Lüfter frei, der Rest der Kühleroberfläche auf der Rückseite aber abgedeckt.
🤨Also kühlt er nur durch den Lüfter..
83° ist eigentlich die Abschalttemperatur.. Da ist ja die eigentliche Betriebstemperatur.
Einschalten ist normal bei knapp 100°
 
Zurück
Oben