Dein Vertragspartner für Garantiegeschichten ist der Händler, bei dem du gekauft hast (und dessen Partner ist dann Brixton/KSR).
Mit dem Händler musst du klären, wie es weitergeht.

Und ob es am Zündschloss liegt, oder dem Sicherungskasten, oder einem Kabel oder Stecker irgendwo dazwischen, wissen wir nicht.
Wir wissen ja nicht einmal, ob überhaupt etwas kaputt ist, oder nur irgendwo ein Stecker auseinandergerutscht ist.
Insofern wäre 'ne Ersatzteil-Sendung ein echter Schuss ins Blaue.
 
Hmmm.
Scheinbar doch nicht alles klar.
Wenn Du nicht sicher bist, ob das Zündschloss tatsächlich im Eimer ist.
Oder...irgendwo anders nur ein Wackelkontakt..
Oder... Batterie defekt...
Oder ...Batterie nur nicht geladen wird weil...irgendwo Wackler ist...
Oder...Kontakte ( irgendwo) korrodiert...
Oder...Schraubanschlüsse an Batterie...
Oder....." an Starterrelais ..
Oder...
Oder...

mit viel Glück lassen sich die Leute bei KSR ( österreicher Vertrieb bzw Hersteller / Importeur von Brixton) darauf ein, dass Du die Mühle zu einer anderen
MOTORRADFACHWERKSTATT bringen darfst....und die dann den Fehler fachmännisch für Dich feststellen können.
Daran vermag ich aber ehrlich gesagt nicht zu glauben.

Dir wird vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als den langen Weg zu DEINEM BRIXTONHÄNDLER zu nehmen.
🤷🏻‍♂️

Dennoch...TOI TOI TOI....


Edit:
Paar Sekunden zu spät.....😲
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Lästige.

Anzahl der möglichen Ursachen = Anzahl der Kabel + Anzahl der Stecker + Anzahl der Schalter + Anzahl der Verbraucher + Anzahl der Relais + Anzahl der sonstigen Komponenten (Batterie/LiMa/Gleichrichter/Regler/...) + Anzahl der verschraubten Masse-Anschlüsse + ... + 1 .

Da kann man sich dann systematisch durch die gesamte Elektrik klingeln/messen...
... oder man hat noch Garantie und lässt die Werkstatt machen.
 
Dein Vertragspartner für Garantiegeschichten ist der Händler, bei dem du gekauft hast (und dessen Partner ist dann Brixton/KSR).
Mit dem Händler musst du klären, wie es weitergeht
Öh...nö
Garantiegebender ist.nur KSR , jeder Vertragshändler kann diese Leistung ausführen und bekommt von KSR die Kosten erstattet .
(Der liefernde Händler ist nur haftbar für Gewährleistungsmängel .)
Ob ein anderer Vertragshändler das im Garantiefall auch tut ist eine andere Frage (Termindruck z.B. aber natürlich. gewinnt er so auch neue Kunden), ich denke auch an einen Wohnortwechsel oder Urlaubsreisen und das der Käufer kein Vertrauen mehr zum verkaufenden Handler hat .
Schwierig wird es wenn kein Bauteil defekt sondern nur lose oder vergammelt ist ....Pflegefehler , Bedienfehler , etc etc ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein anderer Vertragshändler das im Garantiefall auch tut ist eine andere Frage
Die Erfahrung zeigt: Nein...
Ergänzung ()

'Tschuldigung...

Ich hatte das "Vetrags" im Vetragshändler überlesen. 🥴

Allerdings ist das Händlernetz fast überall zu dünn gestrickt, als dass man da 'ne große Auswahl hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrung zeigt: Nein...
Ergänzung ()

'Tschuldigung...

Ich hatte das "Vetrags" im Vetragshändler überlesen. 🥴

Allerdings ist das Händlernetz fast überall zu dünn gestrickt, als dass man da 'ne große Auswahl hätte.
Bei mir war garantie über händler bei dem ich nicht gekauft habe kein Problem. Neuen Tacho sofort bekommen.
Und rund um HH ist das brixton händler netz ganz gut finde ich.
 
War bei mir auch kein Problem. Ich hatte allerdings freundlich nachgefragt, ob das in Ordnung wäre, falls es mal zu einem Garantiefall kommen _sollte_.

Der trat dann ein paar Monate später tatsächlich ein und wurde anstandslos abgewickelt.
 
War bei mir auch kein Problem. Ich hatte allerdings freundlich nachgefragt, ob das in Ordnung wäre, falls es mal zu einem Garantiefall kommen _sollte_.

Der trat dann ein paar Monate später tatsächlich ein und wurde anstandslos abgewickelt.
Das ist auch meine Erfahrung , der Kunde und die Händlerschaft sind sich viel näher als viele glauben , beide sind voneinander abhängig , der Hersteller oder Importeur ist weit weg .
 
Grüsse, also ich habe ein großes Problem mit meiner Brixton Felsberg 125. Also ich sie abgestellt habe und 1-2 Tage später wieder starten wollte, drehte ich den Zündschlüssel und es passierte einfach absolut garnichts. Kein Licht, kein Tacho, nix.
Mal der Reihe nach:
Wie alt ist dein Moped und die Batterie ?

Sie hat in der Zeit bei Minusgraden unter einem Dach draussen gestanden. Die Batterie habe ich über nacht geladen, das hat allerdings nichts geändert.
Wenn die Batterie in nicht ausreichendem Ladezustand "gefrostet" wurde ist die möglicherweise "platt" !

Die Sicherungen an der Hauptsicherung sind auch alle noch intakt. Kennt sich jemand mit diesem Problem aus? Ich brauche unbedingt Hilfe :( Danke im Voraus und LG
Wenn du keine Möglichkeit hast den Batteriezustand zu überprüfen.

Schon mal versucht mit mit Überbrückungskabeln zB. von der Autobatterie beim laufenden Motor zur Mopedbatterie fremdstarten ?


Neues Jahr neues Glück !
 
hmpf, ja, es gibt eine Kostenerstattung (Stundensatz), die liegt aber bei KSR auf einem, äh, sagen wir mal ganz vorsichtig, "bescheidenem" Level.
Das weiss doch keiner , ist Vertragssache , oder hast du einen Beleg , gilt der für alle Händler , kostendeckend ist der aber mindestens , der Dealer hat doch den Vertrag gezeichnet . Garantiearbeiten , wenn peinlicherweise notwendig , dienen der Kundenzufriedenheit und Produktverbesserung , sind eher selten und nicht zur Gewinnerzielung da .
Die zum Teil etwas abgehobenen Stundensätze einiger Dealer sind doch kein Maßstab .
 
Ob Batterie platt ist, lässt sich leicht feststellen (wenn man weiß, wie man die Batteriespannung messen kann. Das ist Voraussetzung!...dass man weiß, wie man mit einem Multimeter misst!).

Batterie-Spannung messen...wenn alles aus ist..direkt an Batteriepolen.
https://www.brixton-forum.de/threads/lustiger-thread.2523/post-145119

Wenn das Messgerät jetzt schon weniger als 12V anzeigt....oder gerade noch so eben ....
Dann kann man versuchen, die Batterie nochmal zu laden.
( Das erfordert aber ein wenig Geduld...und das (herkömmliche, gebräuchliche) Ladegerät sollte mindestens 4 bis 5 Stunden seine Arbeit verrichten dürfen...bei Ladestrom so ca. 1 A.

Danach Ladegerät abklemmen...
Batterie ne Weile "zur Ruhe kommen lassen"...ca ne Stunde.

Spannungsmesser wieder an Batteriepolen anschließen...u. Spannung messen. ( Es ist immer noch "alles aus"!)

Wenn die Spannung jetzt noch min. 12,5 bis 13 V beträgt,...kann man weitermachen mit:

Spannungsmessgerät im Auge behalten..., Zündung einschalten...AbblendLicht einschalten...

Wenn die Spannung jetzt schon weniger als mindestens 12V beträgt ...
ist die Batterie fritte.....
und wird den Anlasser...falls überhaupt....gerade noch zu einem kraftlosen Jammern bewegen können.

waren zwar wieder viele Worte....
Aber......wer sie umzusetzen vermag, dem ist geholfen
😉

Edit:
Falls beim letztgenannten Schritt die Spannung nichmal mehr ausreicht, um dem Starterrelais ein "Klacken" zu entlocken..und das Licht kaum noch funzelt.....
Dann kann man sich jede weitere Art der Fehlersuche sparen.
Denn dann sollte man erst mal ne neue Batterie einbauen...(oder einbauen lassen)

Nochmal edit:
Ich weiss...auf der Batterie wurde hier im Faden bereits mehrfach "Hin- und- hergeritten"...aber ich konnte noch nirgends was darüber lesen, ob der Faden- Ersteller schon mal etwas über die Höhe der verfügbaren Spannung unter diversen Belastungszuständen zum Besten gegeben hat.
Und bevor das nicht geklärt ist...ist eigentlich jede weitere Fehlersuche so gut wie uberflüssig. 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es ja keiner hören will, und wieder sagt der mit seinem Mist.
Ganz gechillt vom Sofa aus die Diagnose machen und mit Verlauf über Jahre.
Der Battery Guard.
Überwachung gleichzeitig von beiden Autos,Motorrad und Rasentraktor.
Gibt es wo ein Problem, bekomme ich eine Mitteilung aufs Handy.
Achja mit Messung vom Startvorgang.
 
Wenn die Spannung jetzt schon weniger als mindestens 12V beträgt ...
ist die Batterie fritte.....
und wird den Anlasser...falls überhaupt....gerade noch zu einem kraftlosen Jammern bewegen können.

waren zwar wieder viele Worte....
Aber......wer sie umzusetzen vermag, dem ist geholfen
😉
☑️
Nochmal edit:
Ich weiss...auf der Batterie wurde hier im Faden bereits mehrfach "Hin- und- hergeritten"...aber ich konnte noch nirgends was darüber lesen, ob der Faden- Ersteller schon mal etwas über die Höhe der verfügbaren Spannung unter diversen Belastungszuständen zum Besten gegeben hat.
Und bevor das nicht geklärt ist...ist eigentlich jede weitere Fehlersuche so gut wie uberflüssig. 🤷🏻‍♂️

XS: Anlasser defekt?!


;)

 
Loide...

Wir wissen... 🤔 ... nichts.
Außer, dass beim Drehen des Zündschlüssels alles dunkel bleibt.

Dafür kann es -zig verschiedene Gründe geben.
Deswegen war mein Grundgedanke:
Mal beim ALLEREINFACHSTEN anfangen...

Und das ist das Vorhandensein einer tauglichen Batterie.
Wie man das prüft steht oben genauestens beschrieben.

Und dann folgt die (ohmsche) Prüfung der Sicherungen...
d.h. hat das Ding wirklich Durchgang??...
oder hält man die Sicherung für i.O. nur weil da ein Plastikteil im Sicherungshalter steckt?
Und wenn man die Sicherung schon aus dem Halter hat, kann man gleich die Buchsen des Halters auf ggf vorhandene Korrosion prüfen....und mit Kontaktspray behandeln

Wenn die Sicherung(en) dann auf Durchgang geprüft wurde(n), kann man mit der spannungsmäßigen Prüfung weitermachen...
d.h.: bei eingestecker Sicherung, die nach ohmscher Prüfung als i.O. befunden wurde....werden bei eingeschalteter Zündung beide Kontaktbuchsen des Sicherungshalters mit den Meßspitzen einer Prüflampe oder eines Multimeters angekiekst...und dann guckt man, ob da 12 V gegen Masse anstehen.

Dann kann man weitersehen...und weiter suchen.
Das nennt man dann:
Systematisches Vorgehen bei einer Fehlersuche.
Alles andere ist nur Fischen im Trüben!

Wer allerdings bereits mit diesen beiden ersten Schritten mit seinem Latein am Ende ist, der braucht entweder einen Bekannten, ders drauf hat...
oder eine ebensolche Werkstatt.,
Dann sollte eine solche Fehlersuche in allerlängstens 1,5 h abgeschlossen sein.
🤷🏻‍♂️

Edit:
Zu der Batterie (Leistungs-)Prüfung fällt mir gerade noch ein:

Falls das betreffende Moped "nur" über LED- Beleuchtung verfügt, dann reicht die Belastung durch die Mopedbeleuchtung natürlich nicht aus, um eine einigermaßen sinnvolle Aussage über den Zustand der Batterie zu treffen.
Abhilfe: man nimmt dann ein herkömmliches, gutes altes HALOGEN- Leuchtmittel ...und belastet die Batterie dann mit den min 50 Watt der Fernlichtwicklung..
Oder man hat entsprechende verschiedene Lastwiderstände zu Prüfzwecken zur Verfügung.
( Davon gehe ich allerdings bei den wenigsten Foristen hier aus).

Und mit einer solchen Belastung, die einen Strom von min. 4 A bedingt, soll die Batterie für mindestens 3 bis 5 Minuten standhalten, bevor die Batteriespannung merklich absackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder so wie "früher" wenn das Kabel-Ferngesteuerte Auto am 2. Weihnachtstag arg "müde" wurde 🤔:)

12V 2.2 Ampere Akku mit Zunge berühren?
😵‍💫🤯🥵

Das kann aber heftigste Kopfschmerzen verursachen......wenn man sich beim zurückschrecken die Rübe anballert.......
und im blödesten Fall auch Verbrennungen.....weil:
Eine Mopedbatterie kann minimal mehr ENERGIE speichern als eine 9V Blockbatterie....

Siehe auch:
So finden Sie heraus, ob eine Batterie leer oder voll ist


Edit:
Der im verlinkten Artikel erwähnte "Falltest zur Tauglichkeitsüberprüfung von Batterien"....sollte nach Möglichkeit auch nicht unbedingt mit einer Motorradbatterie durchgeführt werden.
😂
 

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😵‍💫🤯🥵

Das kann aber heftigste Kopfschmerzen verursachen......wenn man sich beim zurückschrecken die Rübe anballert.......
und im blödesten Fall auch Verbrennungen.....weil:
Eine Mopedbatterie kann minimal mehr ENERGIE speichern als eine 9V Blockbatterie....

Siehe auch:
So finden Sie heraus, ob eine Batterie leer oder voll ist

Es gibt durchaus berechtigte Gründe um bei Arbeiten ua. an der Fahrzeugelektrik bei Kundenfahrzeugen vor Ort die Betriebsanweisungen
und das erforderliche Fachwissen bei der Arbeit zur Sicherheit anderer und auch der eigenen anzuwenden. :cool:

Dynamit Nobel Defence GmbH – Dynamit Nobel Defence
 
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