Tour Mehrtagestouren richtig planen - Tipps? Erfahrungen? Apps?

Möglich - aber ich vermute KSR typisch eher unwarscheinlich!!!!🤪;)
Ich glaube auch nicht, dass sich das Werkzeug auch nur im geringsten von dem der anderen Maschinen unterscheidet. Ist schon alles sehr rudimentär. Ich hatte bisher auch zum Glück noch die Situation auf das Bordwerkzeug wirklich angewiesen zu sein.
Ergänzung ()

Das "Problem" bei denen ist, dass die meistens in beide Richtungen dicht sind. D.h. die entlüften eigentlich nur dann wirklich, wenn kein Fuß drinsteckt...
Ich trage lieber hochwertige Leder-Stiefel und ziehe bei Bedarf (3-4 mal pro Jahr) die Gamaschen drüber.
Ich habe mir sehr gute Lederstiefel fürs Moped gekauft. Ein paar gescheite Gamaschen sind es mit dann schon wert. Wie @Der Raucher bereits erwähnt hat braucht man die ja im Idealfall nur ein paar mal im Jahr.
 
Moin @Kosmowautz ;

Vielleicht hast Du ja hier in der Tourenecke gesehen, dass Strecken von 3 -400 km mit einer 125er kein Problem sind; ich habe ja auch schon einige dieser Touren gemacht und beschrieben.
Wenn Du aber täglich diese Entfernungen abreiten möchtest, hier noch meine Hinweise:
  • Es ist sicherlich nicht das Moped, was Dir die Etappenlänge vorgibt, sondern dein Südpol!
    • Also Sitzbank jetzt im Winter zum Sattler und von "China-einfach" auf halbwegs erträglich umpolstern. (Platz für das Steißbein!).
    • Wie @Der Raucher schon schrieb, ein paar U-Hosen brauchst Du schon, aber achte auf die miesen fiesen Nähte dieser Dinger, die sich dann nach 300 km bemerkbar machen. Versuch mal Radlerhosen zu bekommen, die sind in Südpolnähe nahtfrei und oft auch etwas gepolstert. Aber, plane nicht zu groß, wenn Du auch mal die Gegend genießen möchtest. Wenn ich mit einem Stundenschnitt von 50 km/h ausgehe, lag ich auf Landstgraßen in Deutschland und Österreich noch niemals falsch. Weder mit der 125 er noch mit der 650er! Das war kein Unterschied!
  • Ich habe zwar ein Navi, fahre aber lieber nach Karte, da kann man dann auch unterwegs mal alternative Strecken bei ner Bratwurst anschauen, und geht ohne Strom. Deshalb habe ich immer Papier und einen Edding dabei, da kann ich mir Abends oder Unterwegs die Route aufschreiben und dann unter das Sichtfenster im Tankrucksack damit. Funzt!
  • Über Werkzeuge gibt es ganze Bücher, ich nehme immer viel zuviel mit, aber haben ist besser als brauchen! Also solltest Du Dir überlegen, welche Schrauben man unterwegs mal nachziehen können sollte. Spiegel sollen sich schon mal losgerappelt haben und dann die Windfahne machen. Was kann sonst noch nötig werden? Eventuell die Kette nachspannen, etwas Kettenspray braucht man gerne, einen Liter Öl habe ich auf Bergtouren immer dabei, denn mein kleiner luftgekühlter Motor wird im 3. Gang bergauf ganz schön gefordert. Eine Reservekerze, eine Reservelampe, denn diese HS1 mit 35 W ist nicht soo häufig an jeder Tanke verfügbar.
  • Fotoapparat? Handy mit guter Kamera? Wir wollen Bilder sehen!!!
  • Etwas zu trinken!! (Wasser)
  • Mopedverbandspäckchen, Warnweste! (Du musst dich ja nicht gleich selber abpacken, aber könntest Hilfe leisten).
  • Aspirin oder Paracetamol für alle Fälle, (mir zerspringt z.B. der Schädel bei Föhn, merke ich halt in Bayern aber nicht in Norddeutschland).
  • Reserve (Sonnen)brille
  • Ohrstöpsel
  • Kleingeld für Mautstrecken
  • Brauchst Du für deine Tour Vignetten?
  • Gute Laune
Und jetzt viel Spaß!!
Cirrus
 
Über Werkzeuge gibt es ganze Bücher, ich nehme immer viel zuviel mit,
Habe ich auch immer gemacht.
Mittlerweile habe ich nur noch den Leatherman am Gürtel und 2 Inbusschlüssel in der Jackentasche.
Das reicht, um evtl. losgerappelte Schrauben wieder festzuziehen.
Wenn unterwegs tatsächlich ein Bauteil kaputtgehen sollte, hat man sowieso keinen Ersatz dabei. Womit "Operationen am offenen Herzen" ausfallen.

☝️ Ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen:
Das beste/meiste Werkzeug nützt wenig, wenn man damit nichts anzufangen weiß!

Eventuell die Kette nachspannen, etwas Kettenspray braucht man gerne,
Die Kette justiere und fette ich unmittelbar vor der Tour.
Und selbst wenn die Crossfire-Ketten ähnlich wenig taugen, wie die der luftgekühlten Brixtons, kann man damit dann 1.500 KMs fahren ohne nachstellen zu müssen.
Sollte ich unterwegs feststellen, dass ich nachfetten muss (was mir noch nie passiert ist), kaufe ich dann 'ne Dose Fett. Ich schleppe sowas nicht mehr die ganze Tour mit mir rum...

einen Liter Öl habe ich auf Bergtouren immer dabei
Ich habe mir kleine Fläschchen (100ml für die Cromwell, 200ml für die Imperiale) besorgt, in die ich das Öl umfülle.
Davon habe ich dann eines dabei. Das reicht genau aus, um den Ölstand von "Min." auf "Max." aufzufüllen. Sollte das Moped auf 'ner 5-Tages-Tour mehr Öl verbrauchen, habe ich wahrscheinlich ein Motor-Problem und fahre direkt nach Hause.

Eine Reservekerze
Beruhigt kolossal!
Hab' ich über 40 Jahre mit mir rumgetragen und nie gebraucht...

eine Reservelampe
Entfällt logischerweise beim LED-Scheinwerfer.

Etwas zu trinken!! (Wasser)
Ganz wichtig!
Würde ich aber trotzdem nicht mit mir rumschleppen, sondern bei Bedarf unterwegs kaufen und austrinken.
 
Mopedverbandspäckchen,
Ähm, ich weiß ja nicht mehr wie das in DE ist. Aber in AT ist das Pflicht ... deshalb wundert mich, dass dies immer separat erwähnt wird ...
Ergänzung ()

Und ganz wichtig:
Schweiz + Mobilfunk = Teuer.
Am besten die mobilen Daten vorher ausschalten (oder beim Provider "Nicht EU-Roaming" deaktivieren).
 
Also Sitzbank jetzt im Winter zum Sattler und von "China-einfach" auf halbwegs erträglich umpolstern. (Platz für das Steißbein!).
Daran habe ich tatsächlich auch schon gedacht. Ich scheue die Kosten dafür aktuell noch.
Ich denk im ersten Sommer mit der Maschine wird es mir vorest noch eine gut gepolsterte Radlerhose, die ich ohnehin schon besitze, gut tun.

Ich habe zwar ein Navi, fahre aber lieber nach Karte, da kann man dann auch unterwegs mal alternative Strecken bei ner Bratwurst anschauen, und geht ohne Strom. Deshalb habe ich immer Papier und einen Edding dabei, da kann ich mir Abends oder Unterwegs die Route aufschreiben und dann unter das Sichtfenster im Tankrucksack damit. Funzt!
Ich mach was die Navigation betrifft inzwischen eigentlich alles nur noch am Handy. Die Scenic-App funktioniert dabei meiner Erfahrung nach sehr gut. Vor und auch während der Tour. Ich bin grade dabei mir am Moped ne USB-Steckdose nachzurüsten, damit der Handyakku dann auch nicht schlapp macht. Die Crossfire hat ja leider im Unterschied zu den anderen Brixtons keine ab Werk verbaut. Wäre bei dem Preis schon schön gewesen. So mach ich es nun eben selbst.

...einen Liter Öl habe ich auf Bergtouren immer dabei, denn mein kleiner luftgekühlter Motor wird im 3. Gang bergauf ganz schön gefordert.
ist notiert! :) 👍
Ich werde es vermutlich @Der Raucher machen und mir dazu etwas abfüllen.

Mopedverbandspäckchen, Warnweste! (Du musst dich ja nicht gleich selber abpacken, aber könntest Hilfe leisten).
Ähm, ich weiß ja nicht mehr wie das in DE ist. Aber in AT ist das Pflicht ... deshalb wundert mich, dass dies immer separat erwähnt wird ...
Ist immer standardmäßig sowieso immer dabei!

Kleingeld für Mautstellen
ist ebenfalls notiert! Ich hoffe allerdings doch sehr stark, dass sich das inzwischen auch kontaktlos mit Karte bezahlen lässt, oder?! Wird aber natürlich vom Pass/der Mautstelle abhängen. Daher gehe ich da lieber auf Nummer sicher. Man kann ja auch im Vorfeld herausfinden wie hoch die Maut für die Strecken ausfallen wird.
Ergänzung ()

Schweiz + Mobilfunk = Teuer.
Am besten die mobilen Daten vorher ausschalten (oder beim Provider "Nicht EU-Roaming" deaktivieren).
Das mit dem Roaming in der Schweiz ist ein guter Punkt! Da ich aber in Grenznähe lebe und auch am deutschen Ufer des Bodensees gerne mal schon im schweizer Netz lande, hab ich schon seit längerem einen Vertrag der mobile Daten in der Schweiz beinhaltet.

Für alle anderen ist das aber echt ungemein wichtig, denn es gibt nur eine Sache, die einem die Freude an der Tour noch mehr vermiesen kann als eine astronomische Handyrechnung aus der Schweiz.
Und das wäre ein Strafzettel aus der Schweiz 😝
 

Ähnliche Themen

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Tour Tour Gardasee

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Tour Schweiz - Toskana

Zurück
Oben