Lieferprobleme für Kupplung

Dawy

Neues Mitglied
Beiträge
3
Motorrad
Brixton Cromwell 250
Hallo zusammen
Bei mir steht seit Ende August 2022 eine Brixton Cromwell 250 (Neukauf im Frühjahr 2021) in der Garage, weil die Kupplung ersetzt werden müsste. Gemäss den lokalen Brixton-Vertretern ist zur Zeit keine neue Kupplung lieferbar und es kann mir auch niemand sagen, wann ein Solche geliefert werden kann. Zum Glück fällt bald der Schnee, sonst müsste ich mich darüber ärgern.
Ich wollte euch fragen, ist der derzeitige Lieferengpass für Brixten-Ersatzteile ein allgemein bekanntes Problem? Und hat vielleicht jemand eine noch neuwertige Kupplung zum Verkauf?
Ich danke euch im Voraus für eure Mitteilungen.
Es grüsst euch
Dawy
 
Hallo zusammen
Bei mir steht seit Ende August 2022 eine Brixton Cromwell 250 (Neukauf im Frühjahr 2021) in der Garage, weil die Kupplung ersetzt werden müsste. Gemäss den lokalen Brixton-Vertretern ist zur Zeit keine neue Kupplung lieferbar und es kann mir auch niemand sagen, wann ein Solche geliefert werden kann. Zum Glück fällt bald der Schnee, sonst müsste ich mich darüber ärgern.
Ich wollte euch fragen, ist der derzeitige Lieferengpass für Brixten-Ersatzteile ein allgemein bekanntes Problem? Und hat vielleicht jemand eine noch neuwertige Kupplung zum Verkauf?
Ich danke euch im Voraus für eure Mitteilungen.
Es grüsst euch
Dawy
D.h. dass deine Kupplung schon nach ca. 1,5 Jahren fratze ist ? Wäre ja dann echt ärgerlich…
 
Hallo zusammen
Bei mir steht seit Ende August 2022 eine Brixton Cromwell 250 (Neukauf im Frühjahr 2021) in der Garage, weil die Kupplung ersetzt werden müsste. Gemäss den lokalen Brixton-Vertretern ist zur Zeit keine neue Kupplung lieferbar und es kann mir auch niemand sagen, wann ein Solche geliefert werden kann. Zum Glück fällt bald der Schnee, sonst müsste ich mich darüber ärgern.
Ich wollte euch fragen, ist der derzeitige Lieferengpass für Brixten-Ersatzteile ein allgemein bekanntes Problem? Und hat vielleicht jemand eine noch neuwertige Kupplung zum Verkauf?
Ich danke euch im Voraus für eure Mitteilungen.
Es grüsst euch
Dawy
DIE Kupplung gibt es nicht als ein Bauteil .
WAS ist denn an der Kupplung defekt ???
Warum soll/muss den "die Kupplung" ersetzt werden , was ist passiert ?
Rutscht die Kupplung oder trennt sie nicht , mehr ist da nicht .
Als Verschleissteil wären doch nur die Reibscheiben (und wenn es krass war das Kupplungsrutschen) auch die Stahlscheiben betroffen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, was soll den kaputt gehen?

Was dein Händler nicht weiß (zu faul?) ist, dass alles identisch zur alten Suzuki GN250 ist. Er bekommt ALLES, auch die kleinste Schraube direkt bei Suzuki - man muss nur suchen (wollen).


Aber wenn er meint alles bei Brixton beziehen zu müssen, kann es schon sein, dass du wartest. Sollten die Klassiker wie Reibscheiben, Stahlscheiben, Federn defekt sein, einfach mal bei Ebay "GN250 Kupplung" eingeben und du wirst mit sofort lieferbaren Teilen zugeworfen. Wenn du willst kannst du noch China ausschließen und vielleicht EDC als Marke für die Scheiben wählen und Schwups, bleiben nur noch ein paar Dutzend Lieferanten übrig.

Es ist ein Klassiker. Der Händler ist nicht wirklich mit Herzblut dabei. Der vertickert halt ein Moped weil er Geld damit verdienen will. Alles andere ist ihm egal. Funktioniert etwas nicht, fragt er bei seinem Lieferanten an. Hat der das nicht, dann hast du auch nichts. Wenn er woanders bestellt, ist das Mehrarbeit für ihn die ihm nichts bringt weil DU am Ende sowieso reparieren lässt.

Ansonsten:
Kupplung 250 selber warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke vielmals für die wertvollen Hinweise.
Der Grund für das Ersetzen der Kupplung ist tatsächlich das Kupplungsrutschen.
Ich werde dem Tipp von BRIXWOLF nachgehen und mich beim Händler erkundigen, ob nicht auch eine Kupplung einer alten Suzuki GN250 eingebaut werden könnte. Vielleicht gibts noch Bedenken betreffend Garantie, weil kein Originalbauteil verwendet wird. Mal schauen, was er dazu meint.
 
Ich danke vielmals für die wertvollen Hinweise.
Der Grund für das Ersetzen der Kupplung ist tatsächlich das Kupplungsrutschen.
Ich werde dem Tipp von BRIXWOLF nachgehen und mich beim Händler erkundigen, ob nicht auch eine Kupplung einer alten Suzuki GN250 eingebaut werden könnte. Vielleicht gibts noch Bedenken betreffend Garantie, weil kein Originalbauteil verwendet wird. Mal schauen, was er dazu meint.


"Original" ist das Teil (wenn ein Chinateil verbaut wird).
Leider ist es nicht über die offiziellen Kanäle gelaufen. Insofern ist "Garantie" ein echtes Hindernis für eine Reparatur. Die wird dir weder der Händler noch KSR geben! Der Händler beruft sich auf KSR und KSR will selber Geld verdienen ...

Was ich machen würde wenn ich (du) es nicht selber reparieren kann und Garantie mir nicht wichtig wäre (ist sie nicht!) wäre eine freie Werkstatt. Billige und ziemlich sicher schneller!
 
Ich würde auch über stärkere Kupplungsfedern nachdenken.
Und bitte unbedingt auf ausreichend Spiel beim Kupplungszug achten. Wenn das nämlich kleiner als "0" ist, fährst du permanent mit leicht gezogener Kupplung durch die Gegend.
 
Und bitte unbedingt auf ausreichend Spiel beim Kupplungszug achten. Wenn das nämlich kleiner als "0" ist, fährst du permanent mit leicht gezogener Kupplung durch die Gegend.

👍eines der häufigsten Verschleißursachen der Kupplung!

☝️aber auch das regelmäßige Prüfen, ob der Bowdenzug noch leichtgängig ist nicht zu vergessen!
Dieses in Verbindung mit den nicht allzu starken Kupplungsfedern sorgt auch superschnell dafür, dass bei den Reibscheiben der „Gripp“ flöten geht.
 
Ich würde auch über stärkere Kupplungsfedern nachdenken.
Und bitte unbedingt auf ausreichend Spiel beim Kupplungszug achten. Wenn das nämlich kleiner als "0" ist, fährst du permanent mit leicht gezogener Kupplung durch die Gegend.
Nee , die Federn sind stramm genug , einmal hat meine Kupplung auch kurz gerutscht ( 4. Gang volle Beschleunigung ) das war nur so ein Zucken , Ursache einfach zu wenig Spiel im Bowdenzug , der Hebel unten am Motor hatte aber noch Spiel , ein nachstellen unten an der Kupplung selbst ( noch) nicht notwendig .
Ergänzung ()

Ich danke vielmals für die wertvollen Hinweise.
Der Grund für das Ersetzen der Kupplung ist tatsächlich das Kupplungsrutschen.
Ich werde dem Tipp von BRIXWOLF nachgehen und mich beim Händler erkundigen, ob nicht auch eine Kupplung einer alten Suzuki GN250 eingebaut werden könnte. Vielleicht gibts noch Bedenken betreffend Garantie, weil kein Originalbauteil verwendet wird. Mal schauen, was er dazu meint.
Du schreibst wieder "Die Kupplung"... die muss nicht erneuert werden , wie kommst du darauf ?
Bestenfalls die Reibscheiben , sogar eine fehlerhafte Grundeinstellung kann die Ursache sein .
Und der Händler macht das nie im Leben , wo soll der denn so eine Kupplung herhaben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Bei mir steht seit Ende August 2022 eine Brixton Cromwell 250 (Neukauf im Frühjahr 2021) in der Garage, weil die Kupplung ersetzt werden müsste. Gemäss den lokalen Brixton-Vertretern ist zur Zeit keine neue Kupplung lieferbar und es kann mir auch niemand sagen, wann ein Solche geliefert werden kann. Zum Glück fällt bald der Schnee, sonst müsste ich mich darüber ärgern.
Ich wollte euch fragen, ist der derzeitige Lieferengpass für Brixten-Ersatzteile ein allgemein bekanntes Problem? Und hat vielleicht jemand eine noch neuwertige Kupplung zum Verkauf?
Ich danke euch im Voraus für eure Mitteilungen.
Es grüsst euch
Dawy
Hab den Fred nicht zu Ende gelesen, aber falls du noch auf der Suche bist-einfach mal im Supermarkt stöbern🤷🏻‍♂️😂

Kupplungset mit Federn Brixton 125
 
Da wir immer noch nicht wissen, welches Teil genau da hinüber ist, können wir hier noch so fröhlich vor uns hin überlegen... 🤷‍♂️

- Ist der Kupplungszug hinüber?
- Sind es die Belagscheiben?
- Oder die Stahlscheiben?
- Vielleicht stimmt die Grundeinstellung nicht?
- Gebrochene Druckfeder?
- Ist der Kupplungskorb ausgeschlagen?
- Der Ausrückhebel verbogen?
- ...

Viele Bauteile = viele Fehlermöglichkeiten.

🤷‍♂️ 🤷‍♂️ 🤷‍♂️
 
Ich würde neue Stahl- und Reibscheiben sowie zusätzlich eine neue Seitendeckeldichtung benötigen.
 
Stahl- und Reibscheiben (sind baugleich mit Suzuki GN250) gibt es z.B. bei Suzuki, Louis, Polo… kann man sogar bei Amazon bestellen, und sind aktuell auch überall verfügbar.

Das Problem wird ne neue Dichtung sein (aktuell irgendwie nirgendwo lieferbar) , wenn man unbedingt ne neue haben muss.
Notfalls geht aber auch meistens Dichtmasse an diesen Stellen echt gut, wenn die alte Dichtung noch nicht allzu „fertig“ ist.
 
Zurück
Oben