Lenkerstummel an Sunray Euro5 tiefer montieren

Ich würde schon sagen das die Nupsies der Sicherheit dienen. Denn selbst wenn sich die Verschraubung des Stummels lockert verhindert der Nupsie das plötzliche wegklappen des selbigen.
Verstehe! Beim Zubehör Clip on von Brixton selbst, werden die ja an den Gabelholm auch nur festgeschraubt 🤔. Hmmm entweder so mit Nupsies sein lassen oder halt immer nen Imbus in der Tasche mitragen 😎😜
 
man diese unbedenklich abschleifen und somit den Stummel steiler stellen kann? Klar muss dann ordentlich angezogen werden
Denn selbst wenn sich die Verschraubung des Stummels lockert verhindert der Nupsie das plötzliche wegklappen des selbigen.
Klar können die Dinger ein Verdrehen der Stummel verhindern. Aber auch nur, wenn der Lenker oberhalb der Gabelbrücke montiert ist.
Andererseits habe ich noch keinen Nachrüst-Marken-Stummellenker (auch keinen von den ganz teuren mit 25 Gutachten, ABE und Stammbaum) gesehen, bei dem solche Gnubbel vorhanden sind.

Wen es mein Lenker wäre, würde ich die Gnubbel bedenkenlos wegfeilen.
Und dass man den Lenker ordentlich festschraubt(Loctite!), sollte (aus purem Eigeninteresse) klar sein.
 
Nehmen wir mal den Extremfall an, wenn es zum Crasch kommen sollte (so bewahre), dann steigen wir doch eh über den Lenker ab.
Also egal ob sich die Stummellenker verdrehen....

Ein Problem gibt es doch dann, wenn ein findiger Gutachter die "nicht originale" Position der Stummels feststellt.

Und DASS ist doch nachher die Frage.....
 
Ich muss dazu sagen das ich die Schrauben vorschriftsmäßig mit dem Drehmomentschlüssel angezogen und mit blauen Loctite gesichert habe. Trotzdem war nach der ersten Fahrt beim linken Stummel wieder Spiel, wieder alles auf und neu angezogen ...diesmal mit etwas mehr Newtonmeter, seitdem sitzen sie.
 
Ein Problem gibt es doch dann, wenn ein findiger Gutachter die "nicht originale" Position der Stummels feststellt.
Gibt es denn überhaupt eine "originale Lenkerposition"?
Ich stelle mir den Lenker (wie das Lenkrad/die Rückenlehne/die Spiegel im Auto) immer so ein, dass es für mich passt.
Meine Vermutung ist eher, dass es ssich um Montage-Hilfen handelt. Position 1 für den Transport in der Überseekiste und Pos. 2 als Hilfe für den Händler, wo der Lenker sitzen soll (nicht muss).
 
Ach das geht auch, keine Frage.

Aber wir kennen doch diese Spitzfindigkeiten von den so genannten "Experten".
Die einem dann daraus einen Strick wickeln können.
"...der Lenker war aber nicht korrekt angebracht...."
Und so ein Mist.....

Ist wie mit Sommerreifen im Winter, was kann ich dazu, wenn mir so ein Doofmann an der Ampel (stehend!) auf die Karre fährt. Er wäre auch aufgefahren, wenn ich Winterschlappen gehabt hätte....

ABER, es hätte ja vermieden werden können, das ich durch den Aufprall vielleicht nicht noch den Vordermann getroffen hätte.....

Totaler Irrsinn!
Aber so agieren sie halt.....
Ergänzung ()

Gibt es denn überhaupt eine "originale Lenkerposition"?
Ich stelle mir den Lenker (wie das Lenkrad/die Rückenlehne/die Spiegel im Auto) immer so ein, dass es für mich passt.
Meine Vermutung ist eher, dass es ssich um Montage-Hilfen handelt. Position 1 für den Transport in der Überseekiste und Pos. 2 als Hilfe für den Händler, wo der Lenker sitzen soll (nicht muss).

Auch wenn die Stummel unter der Brücke angebracht sind...?
 
Gegebenenfalls entscheidet ein Richter nach Gesetzeslage...
Und die Gesetzeslage ist recht zurückhaltend, was die Lenkermontage betrifft. Da gehts eigentlich nur um 2 (oder 3?) cm Abstand zum Tank, bei vollem Lenkeinschlag und darum, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter nur um soundsoviel Grad geneigt sein darf, wenn ich mich recht erinnere.
Und natürlich darf von der Montage keine "allgemeine Gefährdung" ausgehen (Montage knapp oberhalb der Radachse fällt also aus).
Letztendlich muss der Lenker so eingestellt sein, dass ich das Fahrzeug sicher bedienen kann.
 
Gegebenenfalls entscheidet ein Richter nach Gesetzeslage...
Und die Gesetzeslage ist recht zurückhaltend, was die Lenkermontage betrifft. Da gehts eigentlich nur um 2 (oder 3?) cm Abstand zum Tank, bei vollem Lenkeinschlag und darum, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter nur um soundsoviel Grad geneigt sein darf, wenn ich mich recht erinnere.
Und natürlich darf von der Montage keine "allgemeine Gefährdung" ausgehen (Montage knapp oberhalb der Radachse fällt also aus).
Letztendlich muss der Lenker so eingestellt sein, dass ich das Fahrzeug sicher bedienen kann.

Ok, wenn das statutisch ist .....
Hast auch Recht, habe zwischenzeitlich auch mal nachgelesen.
Die Definition ist eigentlich nur, der Abstand zum Tank. bzw. auch die Höhe.

Kann daher "eigentlich" auch die Lenker an der unteren Brücke anschrauben. Also oberhalb....
(hatten wir das nicht kürzlich schonmal...?)

Aber Fahrkomfort ist natürlich indiskutabel und der Graukittel wird einem wohl Hausverbot erteilen.

Naja mal zurück,

ist "statutisch" überhaupt ein richtiges Wort...?
 
hiho,
wenn man den lenker unter der brücke anbringt, sind die nupsies ohne funktion...
mir ist beim umbau einer abgebrochen, also vorsichtig den lenker von der brücke ziehen, ein leichtes verdrehen führt zum abbrechen...
danke und gruß
Wenn die so leicht abbrechen, dann haben die auch keine Sicherheitsfunktion. Vermute eher, dass die bei der Montage helfen sollen, schnell die richtige Position zu finden. Sonst wären sie massiver ausgeformt.
 
Zurück
Oben