Lenkerstummel an Sunray Euro5 tiefer montieren

Silberrücken

Mitglied
Beiträge
179
Hallo zusammen,

hier im Forum hatte ich ja schon kundgetan, dass ich mich für die Sunray interessiere. Ursprünglich hatte ich geplant, die Lenkerstummel unterhalb der oberen Gabelbrücke zu montieren. Das haben ja auch einige aus dem Forum gemacht und scheint zumindest bei den Euro4-Modellen zu gehen. Jetzt gibt es allerdings von Motorrad-Chrisiansen ein neues Video zu Sunray und Rayburn. Darin werden die Euro5-Modelle getestet und bei Minute 22:50 wird die Frage aufgeworfen, ob man an der Sunray die Stummel tiefer montieren kann. Die Antwort folgt dann etwa bei Minute 28:30 und lautet "NEIN". Das verwundet mich, da die beiden Typen in dem Video davon berichten, dass sich gegenüber der Euro4-Version technisch nichts geändert hat. Daher hier in der Runde zwei Fragen:​
  1. Hat von euch jemand Erfahrungen zum Umbau des Euro5-Modells?​
  2. Habt Ihr bei den Umbauten der Euro4-Modelle die Stummel einfach unter der Gabelbrücke klemmen können oder gab´s da auch schon etwas besonderes zu beachten?​
Vorab besten Dank an alle Schrauber!
 
Hallo zusammen,

hier im Forum hatte ich ja schon kundgetan, dass ich mich für die Sunray interessiere. Ursprünglich hatte ich geplant, die Lenkerstummel unterhalb der oberen Gabelbrücke zu montieren. Das haben ja auch einige aus dem Forum gemacht und scheint zumindest bei den Euro4-Modellen zu gehen. Jetzt gibt es allerdings von Motorrad-Chrisiansen ein neues Video zu Sunray und Rayburn. Darin werden die Euro5-Modelle getestet und bei Minute 22:50 wird die Frage aufgeworfen, ob man an der Sunray die Stummel tiefer montieren kann. Die Antwort folgt dann etwa bei Minute 28:30 und lautet "NEIN". Das verwundet mich, da die beiden Typen in dem Video davon berichten, dass sich gegenüber der Euro4-Version technisch nichts geändert hat. Daher hier in der Runde zwei Fragen:​
  1. Hat von euch jemand Erfahrungen zum Umbau des Euro5-Modells?​
  2. Habt Ihr bei den Umbauten der Euro4-Modelle die Stummel einfach unter der Gabelbrücke klemmen können oder gab´s da auch schon etwas besonderes zu beachten?​
Vorab besten Dank an alle Schrauber!
Sorry aber bei Dem Händler sind die Aussagen in dem Video sowiso nicht stimmig, sie behaupten in dem Video auch das es bei Euro5 für Felsberg und Co keinen Scheinwerferschutz mehr gibt , es sind halt Chef und Verkäufer die da theoretisches Halbwissen von sich geben! Da ist das Schwarmwissen hier im Forum um ein vielfaches grösser, wenn du es machen willst und es noch keiner hier bei der Euro 5 gemacht hat bist Du eben der erste der es versucht und auch ein Versuch macht Klug!!;)
 
Sorry aber bei Dem Händler sind die Aussagen in dem Video sowiso nicht stimmig, sie behaupten in dem Video auch das es bei Euro5 für Felsberg und Co keinen Scheinwerferschutz mehr gibt , es sind halt Chef und Verkäufer die da theoretisches Halbwissen von sich geben! Da ist das Schwarmwissen hier im Forum um ein vielfaches grösser, wenn du es machen willst und es noch keiner hier bei der Euro 5 gemacht hat bist Du eben der erste der es versucht und auch ein Versuch macht Klug!!;)

Noch habe ich die Sunray ja noch nicht gekauft. Wenn ich genau wüsste, dass mein Vorhaben beim Euro5-Modell nicht umsetzbar ist, dann treibe ich lieber noch irgendwo ein Euro4-Modell mit Ausnahmegenehmigung für die Zulassung auf. Die Händler sind bestimmt froh, die vom Hof zu bekommen.
 
Zunächst einmal schönen Dank für die Antworten und die Fotos. Umgebaut sehen die Stummel echt viel besser aus.

Aber die sprechen in dem Video von einer Arretierung mittels Nase, für die zwei Punke vorgesehen sind. Beim Blick auf pininfarinas Bilder liegen sie zumindest mit den Punkten nicht ganz falsch - vgl. die roten Markierungen in dem von mir angefügten Bild.

Wenn ich den Scheinwerfer an pininfarinas Bike richtig deute, handelt es sich bei seiner Sunray nicht um die Euro5-Version. Demnach waren die Punkte wohl schon am Vorjahresmodel vorhanden. Haben die echt keinerlei nennenswerte Funktion für die Verkehrssicherheit? Kann ja sein, dass die nur im Werk beim Zusammenbau helfen.
 

Anhänge

  • Punkte markiert.jpg
    Punkte markiert.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 109
Kann sein, dass die "Punkte" als Arretierung dienen, wenn der Lenker von oben montiert ist.
Vielleicht kann ja mal jemand, der den Lenker unten hat, nachsehen, ob an der Unterseite entsprechende "Gnubbel" sind.
Aber, bei entsprechend fester Montage, sollte so ein "LEGO"-System überflüssig sein.
 
Das sieht sehr schick aus und kann ich mir auch gut bei meiner vorstellen.
Wie sieht das mit den Handelenken aus? Die Stützkräfte werden ja größer, weil tiefer. Kenn ich von meiner Super Soco. Da hab ich nen flachen Superbikelenker montiert und merke einen Unterschied.

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Das sieht sehr schick aus und kann ich mir auch gut bei meiner vorstellen.
Wie sieht das mit den Handelenken aus? Die Stützkräfte werden ja größer, weil tiefer. Kenn ich von meiner Super Soco. Da hab ich nen flachen Superbikelenker montiert und merke einen Unterschied.

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
Mir ging es umgekehrt, nach Jahren im Rennrad/Cyclocross-Sport ist aufrechtes Sitzen für mich eher unbequem (;
Und auf dem Rad sitz ich auch gern 200km am Stück
 
Zurück
Oben