Lambdasonde Farbcode

Ossousa2002

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Hallo Zusammen

Mir ist beim neulackieren der Brixton ein kleines Missgeschick passiert. Die Lambdasonde ist auseinander und ich bin mir nicht sicher, welches die richtige Reihenfolge ist (farbcode) 😬
Kann mir jemand helfen?PXL_20210202_150936277.jpgPXL_20210202_150918436.jpgPXL_20210202_150936277.jpgPXL_20210202_150927591.jpg
 

Guzziman8

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BX 125 X
Die Kabelfarben sind soweit ich das erkennen kann: Weiss, weiss, grau und schwarz
Weiss = Heizung Anschluss D
Weiss = Heizung Anschluss C
Grau = Signal O2 Anschluss B
Schwarz = 5V RTN Anschluss A

Lambda_2.JPG

Die Farben der Kabel Lambdasonde laut Brixton Schaltplan:
Lambda_1.JPG

Lambda_3.JPG
Ich hoofe das hilft weiter.
 

kayburn

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Rayburn
Das ist wohl die Heizung, ist anscheinend eine Spule, der Wiederstand variiert je nach Temperatur ?
 

Bierkorn

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Ah OK danke. Kann mir zufĂ€llig von euch jemand sagen wie ich es an besten anstelle wenn ich die lambda Sonde ĂŒberbrĂŒcken/ austricksen will sodass im besten fall ein permanenter lambdawert von 0.85 beim steuergerĂ€t ankommt?
 

kayburn

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Irgendwo hat hier jemand mal mit einem Poti rumgespielt, ob das zielfĂŒhrend war weiß ich nicht mehr
 

Kaugummi

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Brixton Crossfire 125 XS
Ah OK danke. Kann mir zufĂ€llig von euch jemand sagen wie ich es an besten anstelle wenn ich die lambda Sonde ĂŒberbrĂŒcken/ austricksen will sodass im besten fall ein permanenter lambdawert von 0.85 beim steuergerĂ€t ankommt?
Kurze ErklÀrung: Die Lambda-Sonde ist eigendlich kein Widerstand sondern eine Spannungsquelle. Die Spannungshöhe ergibt sich aus der Differenz von Sauerstoff im Abgas und Umgebungssauerstoff. Je höher die Differenz des Sauerstoffanteils, je höher die Spannung die an der Lambda-Sonde erzeugt wird. Da das nur gut bei höheren Temperaturen funktioniert wird die Sonde im kalten Zustand beheizt.
Ein Widerstand in Reihe geschaltet wĂŒrde wohl nicht funktionieren, da mit dem Reihenwiderstand nur der Innenwiderstand der Spannungsquelle (Lamdda-Sonde) erhöht wird. Da eine Spannungsmessung aber fast Leistungslos arbeitet, wird ein Widerstand in reihe keine Auswirkung auf die gemessene Spannung haben.
Also sollte hier ein Potentiometer helfen.
Wie hoch der Widerstand des Potis sein sollte ist aber noch fraglich.
Ich denke der Wert sollte im zweistelligen Kilo-Ohmberreich liegen. (Angabe ohne gewÀhr!!!)
Lambda.jpg
Die obere Zeichung zeigt den Aufbau mit Reihenwiderstand, welcher wohl nicht funktionieren wird.
Da man hier den Innenwiderstand der Lambdasonde bei unterschiedlichen Temperaturen kennen mĂŒĂŸte um den Reihenwiderstand berechnen zu können.(Daher gestrichen)

Die untere Zeichnung könnte funktionieren. Hier ist aber zu bemerken das eine Anpassung der Lambdasonde in Richtung fetteres Gemisch eine mehr Leistung von maximal 7% ergeben wĂŒrde (Im besten Fall)
Bei 11 PS sind das ca. 0,77 PS. Ist das Gemisch ĂŒber lĂ€ngere Zeit zu fett, stirbt der Kat.....
Also sollte man nach dem Basteln die Einstellung des Potis auf jeden Fall im Betrieb unter Last prĂŒfen.
Was wohl nicht so einfach ist...
 

Bierkorn

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Hmm OK, vielen Dank Auf jeden Fall fĂŒr die ausfĂŒhrliche ErklĂ€rung. Ich werde mal sehen ob ich evtl. Etwas fertiges im Netz finde und sonst einfach mal ein paar versuchsfahrten machen und z. B. Einfach mal die Sonde abklemmen da der Motor dann ja im "notlauf" ist wird etwas angefettet. Ich muss mir um die kats keine sorgen machen die habe ich schon ausgebaut.
 

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